Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe die Idee nun reifen lassen und komme zu dem Schluss, dass es außer Zarges keine Kisten in der Größe mit Klappdeckel gibt. Sonderanfertigung möglich, aber preislich noch teurer. Gebraucht war auch nichts zu finden.

Soll ich jetzt eine von Zarges für 500€ bestellen, würde ich gerne versuchen das Blech der neuen Kiste zu versiegeln damit die nicht so schnell anläuft und hässliche Flecken bekommt. Aber womit eigentlich? Machen lassen (lackieren, pulverbeschichten) würde noch mal 200-500€ bedeuten und somit keine Option.

Lackierung von Aluminium soll ja anschspruchsvoll sein. Dabei lese ich im Datenblatt zu Owatrol Öl, dass es auch für Aluminium geeignet ist. Gleichzeitig finde ich Owatrol Marine Mast Restorer, auch ein Produkt auf Ölbasis vom gleichen Hersteller, nur scheinbar dünnflüssiger. Erfahrungsberichte dazu finde ich keine.

@saniwolf : warum und womit hast du denn deine Kiste lackiert?

LG
Tommy
#12
Lackieren von Aluminium geht mit den Brantho Farben (neues Aluminium an ätzen soll die Haftung verbessern)

Da mein Auto ja ähnlich wie eine Zargesbox aufgebaut ist: Ich hab mich für Mipa EP Grundierfüller entschieden, soll gut auf Aluminium und Mischbauweise haften, muss allerdings komplett mit P220 angeschliffen werden. Kann wohl auch gerollt werden.

Wenn du eine Struktur Optik haben willst, ist Mipa Protector evtl. eine Option. Ist auch Rollbar und kann ohne Grundierung auf Aluminium Lackiert werden (da hab ich aber keine Erfahrung).
T.Larsen gefällt dies
#13
Ich weiß nicht, aber mir gefällt die Optik alter, gebrauchter Zargesboxen.
#14
Wie wäre es mit einer Explorer Case 13527? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist zwar auch nicht gerade billig, aber sie ist stabil und wasserdicht und muss nicht lackiert werden.
T.Larsen gefällt dies
#16
In dem Stiel gäbe es noch die Rugged Case:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die 95L Variante schon importiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten Peli-Case und deren Nachbauten.
#17
@C0M0 Tim, danke für die Tipps!
Das mit dem Lackieren - ich habe ja sehr begrenzte Möglichkeiten und dachte erstmal an so eine Art Pflegemittel mit Langzeitschutz den man mit dem Lappen auftragen kann. Ich denke lackieren lohnt sich so in meinem Fall erst, wenn die Kiste schon unerträglich versaut ist und man zu viel Zeit hat :relaxed:

Diese Roam Kisten aus LDPE wirken als sehr dickwandig, geht ja viel Platz verloren und Material selbst spricht mich nicht wirklich an, ist ja ganz normales PE. Peli oder Explorer Cases sehen aus wie aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff. Hätte grundsätzlich nicht gedacht, dass diese, auf den ersten Blick sehr massive, Kisten vom Gewicht her doch in der 10kg Liga spielen wie die Alukisten von Zarges.
Pelicases sind natürlich sehr teuer, muss mal recherchieren was es so aus Kunststoff alles noch gibt und ob die auch lange halten.

LG
Tommy
#18
Hi Tommy,
ich schaue schonmal vorab nach Kisten für das neue Projekt (kleiner und Unterflur) und beim naheliegenden Versender Amazon finde ich da einige Kisten aus Aluminium in annähernd der gesuchten Größe für ca. 230 EUR.

Da Dein angepeilter Zweck aber eher Nässe involviert, würde ich eh tendenziell eher zu Kunststoff greifen, weniger Scherereien. Innen oder außen anzubringen?

Grüße
Christian
#19
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr... warum und womit hast du denn deine Kiste lackiert?
... mit Brantho Korrux 3in1, weil das Salz auf der Straße Alu angreift.

Mit Gruß aus Unterfranken
T.Larsen gefällt dies
#20
Vielen Dank an die vielen Tipps, es wird wohl ein Explorer Koffer aus schwarzem PP werden. Ich erspare mir somit die Alulackierung.

Der Koffer wird dann aussen an der Hecktür befestigt (Airlineschienen vom Fahrradträger bereits vorhanden). Innen kommen entweder weniger wertvolle Sachen (z.B. Wasserschlauch, Keile, oder auch nasse Neoprenanzüge).
Super finde ich, dass man Explorer Koffer entspannt in den Keller rollen kann.

LG
Tommy