Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Als begeisterter Wintersportler, möchte ich diesen Winter mit meinem Camper in die Berge zum Skifahren.
Jetzt stellt sich die Frage, wie transportiere ich die Ski? Dachträger fällt wohl aus, und im innern die nassen Ski zu transportieren ist auch nicht so gut.
Gibt es hier Wintersportler im Forum und wie transportiert ihr euer Sportgerät?
Auf dem Fahrradträger?
#3
Ich hab eigens ein 2m Skifach in der Heckgarage, welches in den Doppelboden geht. Passen maximal 8 Paar Ski rein. Es ist mit NoppenPVC ausgelegt und an den Kannten dann abgedichtet. Natürlich schadet ordentlich abfegen draußen nicht. Oder ein Schwamm im Pfützenbildungspotentialbereich.

Alternative ist ein Hochwertiges Skibag wo man schaut das keine Löcher drin sind wo das Wasser ausrinnt. Da halten die Ski das gut mal nen Urlaub aus.
#6
Danke für die Vorschläge

Tja, in die Garage passen die nicht. Die ist zu kurz, weil am Fussende der Kleiderschrank und die verschiebbare Toilette unter dem Bett positioniert ist. Hochkant in die Dusche würden sie passen, aber wo geh ich dann zur Toilette?

Da gibt es wohl nur noch eine Lösung, ans Heck. Mal schauen was das Internet so hergibt.
#8
Danke Winfried, der passt aber nur an einen Ducato. Der Ducato hat schöne gerade Türen. Meine Türen beim Movano sind gebogen. Aber, wobei da muss ich mal schauen ob man Eventuell Airlineschienen biegen kann. Dann währe das eine Lösung.
#9
Die Hecktüre beim Ducato ist auch nicht ganz gerade. Ich hab mir letzten Winter diese Lösung kopiert. Da brauchst du auch Gummipuffer. Mit diesen kannst du vielleicht beim Movano auch ausgleichen.
Ansonsten ist die Lösung für mich ideal weil die Ski aussen sind.
savon99 gefällt dies
#10
AHK dose bei Skiträger.jpg
So, meine Lösung.
Ich habe mir einen FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK Skiträger gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Montiert habe ich ihn dann auf den VAN Swing. So ist der Skiträger schwenkbar.
Leider funktioniert dass nicht so einfach.
Der Fabbri wird ohne Abstand zur Karrosserie auf die AHK gesetzt. Das Resulltat ist dass der Träger so nah an der Karrosserie montiert wird das zum Beispiel bei einer in die Stosstange integrierte AHK keine Montage möglich ist. Also passt der Fabbri auf keinen OPEL Movano, Renault Master und Nissan MV400 ab 2010. Ich habe einen VAN Swing montiert, hier ist die Steckdose zu hoch montiert. Also kann der Lichtbalken nicht eingesteckt werden. Lösung: Steckdose tiefer montieren.
Auch passt der Fabbri auf keine AHK die nur zur Montage von Kupplungsträger zugelassen ist. Also für AHK ohne Zuglast. Bei diesen AHK ist zur Verhinderung eines Anhängers ein Dorn auf der Kugel montiert. Lösung: Demontage des Dornes. Beim Van Swing ist das zum guten Glück eine Schraube.
Fazit: ich empfehle den FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK nicht.

1. Der FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK wird zu nahe an das Fahrzeug montiert. Dass kann die Montage bei diversen Fahrzeugen verunmöglichen.
2. Der FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK kann nicht auf eine AHK ohne Zuglast montiert werden, wegen des Dornes auf der AHK
3. Der FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK ist sehr schwer. (26kg) Ein Gewicht wird auf keiner Verkaufsseite im internet angegeben. Auch nicht in der Bedienungsanleitung
4. Die Bedienungsanleitung des FABBRI Exclusiv Ski & Board AHK ist grottenschlecht.
5. Die Qualität der Schrauben sind schlecht. Ein innensechskant am Beleuchtungsbogen ist trotz Qualitätswerkzeug schon rundgelutscht.
6. Die Kabelführung der Rücklichter wird nirgends beschrieben.
7. Der Träger ist zu teuer.
Dateianhänge
Skiträger geschlossen.jpg
Skiträger geöffnet.jpg
Montagesit Fabri an van swing.jpg