Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir möchten an unserem Camper gerne einen Fahrradträger anbringen. Da wir allerdings auf der rechten Seite eine Leiter angebracht haben, suchen wir nach einem Radträger der auf der linken Seite montiert werden kann. Also im Prinzip geht alles, wo die Fahrradträgerschienen verschiebbar sind. Hat da jemand ein Modell das in Frage kommt? 2-3 Schienen-Systeme sollten es idealerweise sein. Aktuell favorisiere ich den Thule Van XT, aber da schaut es eher so aus als wären die nicht verschiebbar.
Notlösung wäre ein Fahrradträger für die AHK. Es ist eine Notlösung weil wir dafür erstmal eine AHK nachrüsten müssten und das eigentlich erstmal nicht mehr ins Budget passt :smiley:

Danke vorab für die Unterstützung und viele Grüße!
#2
Hallo,

die klassischen Fahrradträger wie z.B. Thule Van XT kannst du vergessen an der linken Tür. Damit geht die rechte Tür nicht mehr auf. Du könntest z.B. so etwas nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG, Oliver
savon99 gefällt dies
#4
Schau einmal: habe zwei 4-Kant-Profile genommen und zwei Dachträger hochkant genutzt - im Bild ist der erste montiert.
Der Grundrahmen vom AHK-Träger unten ist zum Vergleich der Längen/Überstand. Als Optimierung, damit es nicht über 1 mtr bleibt wegen Licht/Reflektor/die Fahne.
Zukünftig will ich eine Halterung für die Vorderradgabel nutzen und das Vorderrad daneben montieren.
Der AHK-Träger steht sonst immer im Weg wenn man kurz mal etwas braucht...
Für die zusätzlichen Gurte habe ich noch Ösen auf die Schienen geschraubt.
Dateianhänge
IMG_20220701_181550.jpg
Fahrradträger Hecktür links
Fahrradträger Hecktür links
#5
Leiter auf die linke Seite ummontieren und den Fahrradträger dann auf der rechten Seite?
Wäre günstiger als eine AHK nachzurüsten.
Ich warte auf die Lieferung von diesem hier: Fiamma Carry-Bike Frame Crafter E-Bike
Das Gewicht hängt auf den Scharnieren der Tür und nicht auf der Türe selber. Ist aber nur rechts montierbar.
#7
Interessent21 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo zusammen,

und vielen Dank für die viele Tipps. Wir haben uns für das Push Rack System auf AirLine Schienen entschieden :)

Viele Grüße,
Lena
Hallo Lena, hast du Bilder von eurer Lösung?
Svens gefällt dies
#8
tok hat geschrieben: vor 1 Jahr
Interessent21 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo zusammen,

und vielen Dank für die viele Tipps. Wir haben uns für das Push Rack System auf AirLine Schienen entschieden :)

Viele Grüße,
Lena
Hallo Lena, hast du Bilder von eurer Lösung?

Hallo zusammen, ich war eine Weile nicht mehr online daher nun etwas verspätet die Bilder.. Wir haben zwei Push Racks auf der linken Seite und zwei Klappräder noch im Auto unterm Bett. Mehr als zwei Push Racks auf einer Seite sind etwas viel, außer vielleicht für zwei kleine Räder und ein sehr kleines Kinderrad. Wir haben im Urlaub einen Camper gesehen die auf beiden Türen insgesamt 5 Push Racks befestigt, allerdings auch drei Kinderräder auf einer Seite. Wir sind total zufrieden mit dieser Lösung, zusätzlich drängelt keiner blöd auf der Autobahn, das Vertrauen der Raser in die Hochkant Halterung scheint gering :wink:
Allerdings ein Wehrmutstropfen: Die Halterung passt nicht bei allen Rädern 100%, bei dem Kinderrad ist die Einstellung zwischen oberer Lenkrad Befestigung und unterem Radhalter nicht optimal sodass der Gepäckträger auf dem Lack auflag. Kann man auch abpuffern, aber ist eben ein bisschen Bastelei. Für uns dennoch eine super Lösung und hält seit zwei Saisons top (insgesamt ca 6-7 Wochen auf Achse).
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-09-10 at 10.16.28.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-10 at 10.17.23.jpeg
savon99, calalalaudio gefällt dies
#9
Hallo @Interessent21 Lena,

gefällt mir gut eure Lösung. Ist das auf dem Dach ein Dachzelt? Falls ja kannst Du dazu mal an passender Stelle ein paar Bilder posten und einen kleinen Erfahrungsbericht machen? Fände ich interessant.

Viele Grüße
HT
#10
Hallo @HighTower_13 ,

genau ist ein Dachzelt. Das Autohome Columbus Variant in Gr. M. Montiert ist es auf den Thule Smart Clamps. Mache die Tage gerne mal einen Bericht dazu :)
Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserer Lösung, allerdings braucht man eine längere Leiter als die Standardleiter, daher haben wir eine festinstallierte an der rechten Tür (und brauchten daher Fahrradträger für links). Finde ich eh praktisch aber ist natürlich Zusatzarbeit.
Wäre der Kostenunterschied nicht so hoch hätte ich mich dennoch für ein festinstalliertes ausfahrbares Hochdach entschieden. Aber werde ich nochmal alles beschreiben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
HighTower_13 gefällt dies