Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Stani
#1
Hallo .Ich möchte mir für meinen crafter bj 2009 einen da hergerichtet selber bauen mit den item aLuprofilen.
Es ist ein maxicrafter mit hochdach
Ohne c schienen.habe ich dann auch pilzkopfschrauben so wie die ducatos ?
Wie verschraube ich die füsse vom Träger.muss ich da von innen dran ?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
von Stani
#2
Einen dachträger selbstbauen !!
Benutzeravatar
von Stani
#3
Ok ,habe nun herausgefunden, daß bei meinem Crafter Gummistöpsel im Dach eingesetzt sind und diese dann im Werk mit überlackiert sind.
Also den Lack einschneiden und dann den Stöpsel herauziehen ..
Soweit ok. Aber wie soll ich dann Trägerfüsse dort verschrauben?.
Von innen komme ich ja wegen dem Innnenausbau nicht mehr dran um Muttern anzudrehen.
Das heisst ich werde wohl Nietmuttern einziehen müssen...
Hat das schon mal jemand gemacht ? .Ist das Praktikabel ??
Grüsse Stani
Benutzeravatar
von e0mc2
#4
Hallo

Sorry, aber dein erster Beitrag oben ist ja echt schwer zu lesen / verstehen...

Zu deinem aktuellen Problem:
Bei meinem Bus (Nissan Interstar) sind auch nur Löcher im Dachblech.
Da werden von innen noch Metallplatten unters Blech gelegt.
Wenn man einfach "nur" eine Mutter von unten auf die Schraube dreht, könnte wohl das Blech um die Schraube einreisen.

Bei Nietmuttern hätte ich auch bedenken, dass die ausreisen.

An deiner Stelle würde ich mal nach Dachträgern für deinen Bus suchen und die Montageanleitung von denen anschauen.
Dann siehst du, wie andere Hersteller das machen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Hi,

C-Schienen dürften definitiv die einfachste (aber leider teure, wobei, vielleicht gibt es da mittlerweile Drittanbieter?) Variante sein...

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von fOV
#6
zumindest beim Crafter II wirst du bleich beim Preis was die für C-Schienen aufrufen. Das Ding wird wahrscheinlich aus Einhorn-Stahl gebaut und mit Feen-Staub versiegelt.
Benutzeravatar
von niklas
#7
Wenn du wegen des Ausbaus ganz sicher nicht mehr von innen an die Löcher kommst um zu kontern, würde ich von oben Nietmuttern einziehen. Dann hast du Gewinde, in welche du Airlineschienen verschrauben kannst (zusätzlich verkleben).
Ist wohl die gängigste Alternative zur originalen C-Schiene.
Bemühe mal die Suchmaschine, gibt SEHR viele Leute, die ihren Dachträger über Airlineschienen montieren.
Viel Spaß!

Kleiner Tipp noch: wenn du dich doch für die C-Schienen entscheiden solltest, Kauf sie bei Mercedes und nicht bei VW. Hab für die C-Schienen bei MB (samt Montage Kleinkram) 190€ bezahlt. VW wollte mehr als das doppelte. Die Teilenummern findest du im Sprinter Forum
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, Wolfgangfox gefällt dies
von seackone
#8
Hallo Stani,
korrekt, die TS Halteschienen werden von innen verschraubt. Solltest du irgendwie die Möglichkeit in Erwägung ziehen, kaufe sie bei Mercedes denn VW verlangt den doppelten Preis dafür.

Airlineschienen wurden ja schon angesprochen. Würde sie dann noch zusätzlich verkleben wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das zulässig ist. Der Dachträger gilt als Ladung und muss entnehmbar sein. Ob das auch für den Grundträger gilt? Ich möchte meinen hier auch schon gesehen zu haben, dass die Schiene nur verklebt wurden. Ohne zusätzliche Verschraubung. Ich wäre da wohl eher misstrauisch, ist vielleicht aber auch unbegründet.
Benutzeravatar
von niklas
#9
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr Airlineschienen wurden ja schon angesprochen. Würde sie dann noch zusätzlich verkleben wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das zulässig ist. Der Dachträger gilt als Ladung und muss entnehmbar sein. Ob das auch für den Grundträger gilt?
Ich hab noch nicht davon gelesen, dass verklebte C-Schienen wegen einer Zulässigkeit Probleme machen.
Wichtig ist, dass der Träger selbst demontierbar ist
Benutzeravatar
von robat1
#10
Hi,
Stani hat geschrieben: vor 1 Jahr Ok ,habe nun herausgefunden, daß bei meinem Crafter Gummistöpsel im Dach eingesetzt sind und diese dann im Werk mit überlackiert sind.
Also den Lack einschneiden und dann den Stöpsel herauziehen ..
Soweit ok. Aber wie soll ich dann Trägerfüsse dort verschrauben?.
Von innen komme ich ja wegen dem Innnenausbau nicht mehr dran um Muttern anzudrehen.
Das heisst ich werde wohl Nietmuttern einziehen müssen... .....
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahrkorrekt, die TS Halteschienen werden von innen verschraubt.
Sorry, ich hab nur einen Jumper und muss da dumm fragen. ;-)

Ist das jetzt Euer Ernst, dass da nicht schon Gewinde vorhanden sind?
Und dass das offene Löcher bis nach innen sind, wo man von innen Zugang hätte und Wasser ins Fahrzeuginnere laufen kann?
Jetzt stoßt mir bitte mein Weltbild nicht über den Haufen !!

Alles was man nach der Befestigung an deinem Dach dann selber drauf setzen kann und wie, findest du hier bei der Konkurrenz.

Robert
calalalaudio gefällt dies