Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin gerade mit unserem Movano im Urlaub, und habe bemerkt dass Urlaub ohne Fahrraeder ein Scheiss ist. Beim Rundgang ueber den Platz ist mir das Patent VAN Swing bei einem Ducato aufgefallen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist die Loesung dachte ich mir. AHK am Movano und AHK Traeger zuhause vorhanden. Ture geht trotzdem auf. Leider habe ich im Internet nur Modelle fuer den Ducato und Renault Master bis Jahrgang 2010 Gefunden.
Was spricht fuer eine Montage an meinem mit Jahrgang 2017?
Der VAn swing wird ja an der AHK Grundplatte montiert, und die ist doch genormt? oder uebersehe ich da was?
Dateianhänge
1EB9575F-08B4-4FC3-82AE-6CD18D887AFB.jpeg
#2
Moin Philippe,

evtl. die Form der Stossstange? Die des Ducatos ist durchgehend gerade und die Hängerkupplung ragt dahinter raus. Bei Dir steht der Kupplungskopf in der Ausbuchtung der Stossstange. Der Fahrradträger lässt sich dadurch evtl. nicht komplett an das Heck klappen?

Liebe Grüße

Thorsten
#4
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Was spricht fuer eine Montage an meinem mit Jahrgang 2017?
Der VAn swing wird ja an der AHK Grundplatte montiert, und die ist doch genormt? oder uebersehe ich da was?
Da übersiehst Du etwas ganz Gravierendes. Ich hatte auch einen Van-Swing. Der wird zwar an der Kupplungsplatte befestigt, ABER auch links unten an einem dicken Blech, welches beim Ducato halbwegs passt, sonst würde das Ding ja einseitig runterhängen. Schau Dir die Einbauanleitung mal an, da ist dann von einer Platte die Rede, die man mit zwei dicken Löchern versehen muß und evtl. abgeflext werden muß, um sie zu befestigen.
VanSwingBefestigung.jpg
Egal ob links oder rechts angeschlagen!
#5
Danke Günter fuer den Hinweis. Da muss wohl mein Schlosser ran, und noch ein Befestigungbuegel anfertigen.
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
#6
Hallo, die Überlegung hatte ich bei unserem Movano auch. Hätte auch bestimmt eine Lösung für die rechte Aufnahme gebastelt, aber dann doch verworfen.
Der Träger kann nur mit 60kg belastet werden.
Ein Fahrradträger wiegt so 17-20kg dann noch unsere zwei E-Bike drauf und schon waren wir weit drüber.
Günter gefällt dies
#8
Henry hat geschrieben: vor 1 Jahr
Der Träger kann nur mit 60kg belastet werden.
Ein Fahrradträger wiegt so 17-20kg dann noch unsere zwei E-Bike drauf und schon waren wir weit drüber.
Kann ich nicht bestätigen mit dem weit drüber. Das waren allenfalls 1-2 kg, natürlich ohne Akkus. Wegen der Stabilität hatte ich noch zwei Gurte von den oberen Türscharnieren, Schrauben durch Ohrschrauben ersetzt, an die Räder verspannt.
Henry gefällt dies
#9
Ich sprach ja von unseren Rädern :wink: . Unser Träger wiegt 18,5kg. Mein Rad 24kg und das von meiner Frau 27kg.
Alle beide ohne Akku.
#10
Wenn die Zuladung des VAN Swing nicht reicht:

Da gäbe es etwas von Thule:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Sagenhafte 113kg Belastung möglich.

Oder von Kuät:



Sogar an einem Sprinter montiert.

Jetzt kommt der Hacken: Leider nur für das amerikanische AHK Patent mit der Rechteckhülse am Heck. :frowning2: :confounded: