Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Es ist Vollbracht. Der VAN Swing ist montiert, an einem Movano mit Jahrgang 2017.

Der VAN SWING gibt es nur mit einem Montagekit für den SEVEL, Ford Transit, Renault Master bis 2010 (und deren Derivaten) sowie für den UAZ Buchanka ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Für den Opel Movano, Renault Master und Nissan NV400 ab Jahrgang 2011 gibt es keine Halterung für die Montage.
Aber, es funktioniert auch die Halterung für den SEVEL. Die Halterung kann an die massive Stosstange mit Distanzhülsen montiert werden. Zuerst wurde der VAN Swing mit hilfe eines Wagenhebers anstelle der vorhanden AHK an den Montage Bock montiert. Es müssen die zwei unteren Löcher ausgewählt werden, da der VAN Swing sonst das öffnen der Türe verhindert. Für die Montage ist eine AHK Verlängerung von 40mm notwendig um die Ausbuchtung der Stossstange auszugleichen. Die Verlängerung gibt es hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
AHK Distanzhülse.jpg
Montage mit Wagenheber.jpg
ben-71, Jumper, calalalaudio gefällt dies
#12
Der zweite Halter muss direkt an das Chassis geschraubt werden. Dafür wird ein Halter für den SEVEL mitgeliefert. Der passt auch an die Massive Stosstange des Movano. Dazu muss die Stosstange demontiert werden um zwei Löcher in den Längsträger der Stossstange zu Bohren. Mit zwei 40mm langen Hülsen kann der Halter montiert werden. Meine Stosstange hatte einen Auffahrunfall überlebt, und war deformiert. In diesem Zusammenhang habe ich die Stosstange gerichtet, entrostet und frisch lackiert.
Dateianhänge
Halterung anprobe ohne adapter.jpg
Halterung montage stossstange 1.jpg
Sevel an Opel1.jpg
#13
Der VAN Swing kann nun definitiv mit dem Halter verschraubt werden und hält nun Bomben fest. Der Hersteller sieht vor, dass man die zwei Löcher für das Verschrauben der zwei Halter selber Bohren muss.
Und so sieht das Ergebnis aus, wenn der VAN Swing an einem Opel montiert wurde.
Dateianhänge
Swing ausgeklappt 1.jpg
Swing Seitenabsicht Fahrstellung.jpg
Swing von hinten 1.jpg
calalalaudio gefällt dies