Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
im Moment schwanke ich für meinen Trafic III L2H1 zwischen Omnistor 6200 oder einer F45. Weil ich 1,91m groß bin fände ich es ganz gut, wenn die Markise so hoch wie möglich montiert ist und denke darum darüber nach sie auf einen Dachgepäckträger zu montieren.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mir ist klar, dass dann ein großer Spalt zwischen Markise und Dach entsteht aber das ist dann eben so. im Zweifel brauche ich eine kurze Plane mit Keder um sie von hinten in die Markise einzuziehen wenn es regnet.
#2
Hallo Nate,

zur Montage der Markise am Dachgepäckträger kann ich dir nicht sagen.

Zur Frage der Abdichtung zwischen Markise und Karosserie gibt es z.B. bei Reimo eine sogenannte Markisenabdichtung

Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
#3
Hey, so will ich das auch machen. Hab mich für die Fiamma entschieden. Preis/Leistung Top. Im Set sind 3 Platten für die Wandmontage dabei. Die werden ich an meinen selbstgebauten Dachträger befestigen. Werde die Platten von Trägerinnenseite mit der Markise kontern. Die Schraubendimension muss ich mir noch anschauen aber bei 3 Platten über 3 Meter sollte es schon halten.
#4
Hab inzwischen meine Markise dran. Es ist eine Fiamma F45s geworden weil es von Fiamma die Befestigungen für den Gepäckträger gibt.
Die sind allerdings für meinen Geschmack etwas "klapperig" und es war ein bisschen Tuning notwendig um die Befestigung überhaupt sinnvoll zu nutzen (andere Schrauben, Unterlegscheiben usw.) aber nagut.... Italien! :-) Jetzt ist alles bombenfest.
Ich habe die Befestigungen matt schwarz Lackiert (Autolack hält zwar nicht sooo gut auf eloxiertem Alu aber die Teile fasst auch nicht dauernd jemand an) und die originalen Flügelschrauben zur Diebstahlerschwerung weggelassen...
2019-06-20 18.57.59.jpg
2019-06-20 18.58.06.jpg
Zur Abdichtung werde ich mir noch eine schmale Plane mit Keder von hinten an die Markise basteln. Für starken Regen ist die ja sowieso wohl nicht ausgelegt...