Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#1
Moin zusammen,

ich fahre einen VW LT zweiter Generation also Bj. 2001. Nun möchte ich mir gerne einen Heckträger konstruieren, mit dem ich sehr flexibel bin und alles mögliche mitnehmen kann. Die zu kaufenen Lösungen gefallen mir alle nicht zu 100% - zumindest die, die ich gesehen habe. Folgendes war meine Idee:
- Ich nehme mir die vier Türschaniere als Aufhängepunkte.
- Der Träger besteht aus zwei Teilen, sodass die Türen noch zu öffnen sind. Bei geschlossener Tür bilden beide Trägerteile einen großen Träger
- Ich habe also pro Trägerteil zwei dicke M10/M12 (muss ich noch genau schauen) Schrauben, die als Aufhängung dienen.

Hat jemand von Euch mit einer solchen Konstruktion Erfahrung, die er teilen kann oder gerne auch Bilder? Was denkt ihr, wie schwer kann das Konstrukt inkl. Ladung maximal werden, sodass das mit den vier Punkten an den Schanieren hinhaut?

Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
#3
Im Kastenwagenforum hat jmd so etwas in der Art gebaut, nur schwenkbar.

Anderer Ansatz bei mir: Die niederländischen Vorbesitzer haben an meinen LT eine massive Trittstufe mit an die Aufnahme für die AHk gebaut.

Ich habe dann einfach eine Radschiene auf die Trittstufe geschraubt.
#4
greifswald hat geschrieben: vor 1 Jahr Im Kastenwagenforum hat jmd so etwas in der Art gebaut, nur schwenkbar.

Anderer Ansatz bei mir: Die niederländischen Vorbesitzer haben an meinen LT eine massive Trittstufe mit an die Aufnahme für die AHk gebaut.

Ich habe dann einfach eine Radschiene auf die Trittstufe geschraubt.
Kannst du das verlinken?
#5
Für die meisten Leuchten am Heck sind 45° Sichtwinkel nach innen gefordert. Für einen fest verbauten Träger bleibt bei den hohen, schmalen Rückleuchten vom Sprinter/LT2 bleibt da fast kein (legal) nutzbarer Raum übrig. Selbst die häufig zu bewundernden Reserveräder am Heck der (Allrad-)Sprinter dürften in aller Regel nicht ganz legal sein. Ein Ausweg wäre eventuell ein kompletten zweiter Lampensatz.
#6
Wenn ich soetwas abnehmbar verbaue, würde ich das nicht eintragen müssen - ähnlich wie bei Leitern, Dachträgern und Co. Würde ja auch gar nicht funktionieren, da ich für einen solchen geschweißten Träger kein Festigkeitsgutachten o.Ä. habe.
Eine zusätzliche Beleuchtung anzubauen macht m.E. durchaus Sinn. Hatte darüber sowieso nachgedacht, zumindest ein weiteres Kennzeichen incl. Beleuchtung. Aber wie sieht dass denn dann TÜVtechnisch aus, wenn ich einen Lampensatz anbaue - klar mit e Prüfzeichen ansteckbar in z.B. der Anhängerkupplung, aber bedarf das dann einer Abnahme? Weil wäre das dann ein Eingriff in die Lichttechnische Einrichting?!
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
#7
Ich finde das leider nicht mehr, nur noch das:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber das ist nicht an den Scharnieren. Ich meine es gäbe noch einen anderen.