Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Bastler,

ich überlege grade, welche und ob Auszüg mit Funktion nützlich sein können.
Insbesondere gehts darum, einen Verschluß mit zu integrieren, so das keine Magnet-/ oder Kugelsysteme zum sichern notwendig sind.
Bei den soft close Auszügen steht extra dabei (bei so tec [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), daß die nicht zur alleinigen Sicherung für Fahrzeuge zu verwenden sind.
Funtioniert denn so etwas bei den mit Einrastfunktion ?
Aber der Hebel schaut ja so weit raus, daß es für Küchenschubladen wohl nicht sinnvoll einsetzbar ist. Also doch irgenwelche push-locks/Kugel-locks/Magnet-locks ?
Können denn Selbsteinzugsschienen sich wärend der Fahrt öffen?

viele Grüße
martin
#2
Jawohl, Selbsteinzug öffnet sich während der Fahrt. Spätestens im Kreisverkehr.
(Ich, der gern mal ein Pushlock vergisst vor Abfahrt..)
#3
Ich habe beide Systeme bei mir eingebaut, Küchenblock hat push to open, ein anderer Schrank hat soft close und push locks, weil die sonst aufgehen.
Die push to open sind noch nicht bei der Fahrt aufgegangen, ich würde nur noch die nehmen.

LG,Peter
saniwolf gefällt dies
#4
derpeter hat geschrieben: vor 1 JahrDie push to open sind noch nicht bei der Fahrt aufgegangen, ich würde nur noch die nehmen.
Spricht für deinen Fahrstil. Aber man liest sehr oft, dass die auch gerne aufgehen.

Bin Jahrelang ohne Sicherung gefahren ( Auszüge mit Softclose), die Schubladen waren aber eher klein und vor allem sehr leicht. Einmal ist die Lade rausgeflogen, natürlich mit dem Lapotop drin
#5
Gerade bei Küchenschubladen (wenn relativ viel Gewicht >2 - 3 kg) drin ist, hat bei uns keines der beiden Features gehalten. Wie Claudio schreibt: Kreisverkehr oder enge Autobahnauffahrt selbst mit gemäßigter Geschwindigkeit und die Dinger gehen leider schnell mal auf. Am Ende ist's dann ein Pull-Lock geworden und der TÜV war auch glücklich. :smiley:

Für so ne Kleinkramschublade dürfte es aber funktionieren.
#8
derpeter hat geschrieben: vor 1 JahrAlso meine Push-Schubladen waren gerade eine Woche im Oberharz, teils ziemlich heftige Straßen, bin bestens zufrieden.

Hallo @derpeter
Verstehe ich es nun richtig, daß also push to open Systeme für dich funktionieren ?
Oder meinst du push locks ?
#9
@derpeter
sorry, hast du ja oben schon geschrieben.
Die letzten 2 Beiträge bitte ignorieren oder am Besten löschen.
Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren / löschen?
#10
thordon hat geschrieben: vor 1 Jahr Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren / löschen?
Haben wir hier schon x-mal besprochen. Du kannst deine Beiträge ca. 30 min nach Erstellung noch ändern. Danach sind sie fix.

Wenn du dann noch Änderungswünsche hast, wende dich einfach an die Moderatoren.

Siehe auch: viewtopic.php?p=32835#p32835

Gruß, Frank