Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Von Osram gab es doch manche Lightbars (500er und 1000er, nicht unbedingt breit) mit einer doppelten ECE, angeblich exakt aus dem Grund, um diese einzeln montieren zu dürfen.
Das würde dann mit den 40cm vom Rand nicht hinhauen und die Ref. Zahl ist mit 2x37.5 auch zuviel für die meisten Autos. Der Ducato hat schon beim Fernlicht 2x25. Die Strands die ich kaufen will hat nur Ref.50 ... wie die das machen weis ich nicht. Die hat, zumindest auf Papier, deutlich mehr Lumen als die mit höheren Ref. Werten.
Ich werd das Ding andübeln und fertig. Kommt halt ein Schalter dazwischen für den Fall das jemand stresst.
#13
Ich habe mir in Australien auch so ein 120W Teil von SuperCheapAuto geholt. Vorher hatte ich zwei so große Töpfe mit Halogenbirne dran. Ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Teil hat unzähligen Kängeruhs, Koalas, Schlangen und Echsen das Leben gerettet. Einen Nachteil sollte man aber nicht verschweigen: es macht so hell, dass die Augen teilweise die Nachtanpassung verlieren. Wenn man dann alle Stunde aufgrund von Gegenverkehr doch mal abblenden muss, steht man richtig im Dunkeln. Von Vorteil ist, dass der Gegenverkehr, der auch so ausgerüstet ist, bis auf ein, zwei km Abstand sogar aufgeblendet zu ertragen ist und man trotzdem noch was sieht. Andere Länder, andere Sitten...

Der TÜV fands bei der §21-Vollabnahme nicht gut (irgendwas ist ja immer...), daher gibts jetzt einen wasserdichten Stecker im Kabel. Mit zwei M12-Schrauben und einer separaten Höheneinstellung ist es in einer Minute ab und in zwei wieder dran.

Im europäischen Stadt- und Überlandverkehr m.E. trotzdem eher nicht zu gebrauchen.

PS: bei Hauber-Fahrzeugen a la Pickup auf keinen Fall am Dachtäger montieren wegen Eigenblendung
#15
Die max. 40 cm Abstand sind schon sinnvoll, damit man nicht denkt da kommt ein viel schmaleres Fahrzeug entgegen. Aber für Zusatzscheinwerfer? Ich denke da hat jemand was durcheinander gebracht. Die auch übliche Montage am "Kuhfänger" ist ja auch erlaubt.

Ich würde sowieso einen separaten Schalter verwenden. Für den Sevelhebel werde ich langsam zu unsensibel und das Werksfernlicht wird eh "überleuchtet".
#16
Also die Referenzzahl hat erstmal nichts mit Lumen bzw Gesamthelligkeit was zu tun. Es handelt sich um den hellsten Punkt der Leuchte und somit der Blendung des Gegenverkehrs.
Wenn Referenzzahl mehr als 100, dann halt Originalfernlicht stillegen damit es dann passt.
Und grundsätzlich ist zu unterscheiden ob es sich um Fernlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfet oder Abblendlicht handelt. Es gibt da ganz unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf die Montageposition!
Ja, da war mal was bzgl 400mm vom äußeren Fahrzeugrand, jedoch, wenn ich mich recht erinnere, bei Abblendlicht und Tagfahrlicht, nicht jedoch bei Fernlicht.
#17
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr daher gibts jetzt einen wasserdichten Stecker im Kabel.
An was dachtest du da? Ich überlege, hinten zwei Strahler zu installieren, die haben ein Fuzelkabel, da muss also irgendeine wasserfeste Verbindung hin. Habe noch nicht die richtige Eingebung gehabt. :innocent:

Chris
#18
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr An was dachtest du da? Ich überlege, hinten zwei Strahler zu installieren, die haben ein Fuzelkabel, da muss also irgendeine wasserfeste Verbindung hin. Habe noch nicht die richtige Eingebung gehabt. :innocent:

Chris
Ich hab für die Kabel an den Strahlern hinten solche wasserdichten Verbinder genommen die mit Flamme verlöten. Hatte erst meine Zweifel aber scheint zu funktionieren. Hatte die Kabelenden vorher noch verzinnt und dann am Ende nochmal Schrupfschlauch drüber.
Sowas in der Art:
#19
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr daher gibts jetzt einen wasserdichten Stecker im Kabel.
An was dachtest du da? Ich überlege, hinten zwei Strahler zu installieren, die haben ein Fuzelkabel, da muss also irgendeine wasserfeste Verbindung hin. Habe noch nicht die richtige Eingebung gehabt. :innocent:

Chris
Hab auch zwei Strahler von Hella hinten und mit so einer Box die beiden Kabel zusammengeführt. Bin sehr zufrieden.





dazu dann noch das hier dann kann man es bequem vom Schlüsselbund beim Rückwärtsfahren anmachen oder von draußen wenn man ums Fahrzeug herum unterwegs ist.

#20
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 Jahr Hab auch zwei Strahler von Hella hinten und mit so einer Box die beiden Kabel zusammengeführt. Bin sehr zufrieden.
Eine Durchführung habe ich schon, aber die Leuchten haben nur so ca. 20cm Kabel hinten dran, dass muss ich ja irgendwie verlängern. Die Fernbedienung ist interessant, das würde mir die Kabelführung nach vorne sparen. Die kostet allerdings doppelt so viel wie die beiden Chinaleuchten. :laughing:

Chris