Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Karsten
#1
Guten Tag,
ich bin neu hier. Habe mir kürzlich einen Citroen Jumper L3H2 gekauft und plane den Ausbau. Ich will von außen nach innen vorgehen und zuerst Dachträger und Markise anbauen, dann Dachfenster und Seitenfenster.
Den Dachträger würde ich gerne aus Aluprofilen selbst bauen zusammen mit der Markise. Mir ist die Optik wichtig: Dachträger und Markise sollen möglichst eine Einheit bilden. Die Markise soll möglichst unauffällig mit der Dachkante des Fahrzeugs abschließen.
Meine Idee: item Aluprofile 40x40 für die Länge bzw. den Rahmen bestellen/kaufen und gleichzeitig die Markise bestellen/kaufen und beides zusammen montieren. Die Markise möglichst am Dachträger montieren oder umgekehrt. Anschließend Dachfenster und dann die Aluprofile quer bauen bzw. bei Bedarf, wenn Solar aufs Dach kommt. Das geht ja m.E. auch später.

Meine Fragen:
Brauche ich zwingend eine Dachmarkise oder geht auch eine Wandmarkise? Gemeint sind Kassettenmarkisen.
Welche Markise ist für meine Zwecke gut geeignet? Also Montage der Markise am Dachträger bzw. Montage des Dachträgers an der Markise.
Gibt es Läden im Umfeld Köln/Rheinland, die Markisen in der Ausstellung haben?

Vielen Dank schonmal für Tipps und viele Grüße aus Köln

Karsten
#2
20220504_201044.jpg
20220513_171659.jpg
Ich hab einen dachträger aus smt / item Profilen. An diesem ist eine dometic markise befestigt. Es ist eine Wandmontage markise.
Natürlich kann man jede beliebige markise so befestigen.
Bei mir sind es 4m... halt nur alles andere als unauffällig.

Ich habe die Pilzkopf Halterungen Selbst gebaut, man kann die natürlich auch fertig kaufen.
Dann den Träger am Dach montieren (äußerer Rahmen reicht normal) und die markise montieren. Die quer Streben hab ich fast alle später montiert.
#3
Für den Dachträger, Google nach Pilzkopfhalter. Da gibts günstige für 17€ pro Stück das ist unschlagbar und die sind völlig ausreichend…

Markise würde ich, wenn du einen H3 hast, eine Wandmarkise nehmen. Wenn du eine am Dachträger festmachst wird das viel zu hoch oben sein und bei Regen hast du nicht den Vorteil über der Schiebetüre ein kleines Dach / Regenrinne zu haben…
#4
27€ kosten die Dinger auf Pilzkopfhalter de

Oder meinst du Chinaböhler ?
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi,

wegen der großflächigeren Abstützung auf dem Dach würde ich trotzdem weiter das teurere (65€) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Empfehlen.
Bei welchen Dächern das passt ist mit Bj. darunter aufgelistet.

Wie man das in Kombination mit Boschprofilen verwendet, ist hier von mehreren Usern beschrieben.
Verwendet wird dabei nur das Unterteil der 4 Halter.

Mir ist auch symphatischer Dass bei der Lösung nur Kunststoff das Dach berührt und Metall wirklich nur den Pilzkopf.

Robert
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr 27€ kosten die Dinger auf Pilzkopfhalter de

Oder meinst du Chinaböhler ?
Nein nicht die, man darf bei Google nicht immer den erstbesten nehmen. Eins weiter kommt dieser hier und die sind meiner Meinung nach sogar noch besser gemacht, weil die eine Kerbe für den Kopf eingefräst haben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
von Udo0O
#7
Sind die Pilzkopfhalter auch passend auf einem L2 Trafic2/Vivaro? Gibt es hier Erfahrene?