Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hab mir jetzt so ziemlich alle Beiträg zum Thema Markise (in meinem Fall Ducato L3/H2) durchgelesen.
Ein paar Fragen wurden mir leider nicht beantwortet.
Länge für L3 sollte mit 370 passen, für L2 mit 320, aber ich denke man kann auch eine 320 oder 350 am L3 montieren, aber wie siehts da mit den
Haltern aus. Hab das Thule Smartclampsystem da sollten sich die Halter ja entsprechend verschieben lassen?
Hat das schon wer gemacht, ich meine eine kürzere Markise als möglich montiert?
Würde sich auch eine Wandmarkise am Smartclamp befestigen lassen?
Hab auch schon gesehen dass hier Markisen gekürzt wurden, bei welchen geht das?
Die Gedanken kamen mir eigentlich da 1. die Verfügbarkeit von Markisen momentan nicht gut ist 2. Daher auch die Preise dementsprechend sind!
Als Alternative denke ich auch an eine Sackmarkise (auch teuer) oder ein Tarp nach.

Würde mich freuen wenn ihr eure Lösungen bzw Kombinationen die ihr verbaut habt kurz zeigen könntet, eventuell mit Pro und Kontra.
Danke schonmal dafür!
#2
Moin,

sicherlich kann man Markisen kürzen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

Warum nicht sowas nehmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist fertig, bekommt man in verschieden Größen und ist auch vorrätig.
#3
Hy

Wir haben uns vorerst entschieden, die Halterungen zu kleben und Schrauben, damit der Möbelbau innen weitergehen kann und zu warten auf ein Preislich lukratives Angebot, oder und Aktionen .

Gruß Tom Inge
Dateianhänge
IMG_20220608_151028.jpg
Marcus74 gefällt dies
#4
Kürzen kann man alle gängigen Kassettenmarkisen, denk ich. Man muss nur aufpassen, dass die Gelenkarme dann noch passen. Also man kann zB keine 4m Markise auf 2m kürzen.
Aufwand ja, geht aber, immerhin sind wir Selbstausbauer, da misst man nicht nach Aufwand! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hab das bei mir gemacht, weil ich eine 1-jährige Omnistor für ein Drittel des Neupreises bekommen hab, aber halt zu lang.
svenotzer, Marcus74, jumper99 gefällt dies
#5
Wie hast du das Tuch gekürzt (schmaler gemacht) ? Einfach abgeschnitten ? Oder noch irgendwie besäumt?

Gruß, Frank
#6
Ich denke wenn du es durch besäumem dicker machst, wird es Probleme beim aufrollen geben.

Bei mir hat es den Anschein als wäre es eh von der großen Rollen geschnitten…..
Cruisemobile gefällt dies
#7
Das ist nur eine Kunststoffplane ohne Saum. Lässt sich mit der Schere abschneiden.
#8
Die Frage war doch Markise oder Tarp?

1. wir haben ein Tarp mit allen bekannte Vor- und Nachteilen - sind aber zufrieden damit.

2. Jetzt, wo wir immer öfter ohne Kinder unterwegs sind, wollen wir eher mobiler bleiben und bauen das Tarp immer seltener auf.

3. aktuell stehen wir ohne Tarp auf einem Campingplatz - neben uns Tarps und Markisen (teilweise eingerollt, teilweise offen) - keiner sitzt draußen, ist zu ungemütlich.

Meine Erfahrung:
Bei Regen sitzt du eh nur draußen, wenn du ein großes Tarp ( 4 x 4 m) oder eine Markise mit Seitenteilen hast. Meist dienen Markisen eh nur als Sonnenschutz und das kriegt man auch anders hin.

Hier die Frage, bist du Campingerfahren und wie hast du es bis jetzt gehalten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
calalalaudio hat geschrieben:Ich hab das bei mir gemacht, weil ich eine 1-jährige Omnistor für ein Drittel des Neupreises bekommen hab
Genau das ist auch mein Ansatz, nicht gängige Größen (keine Kastenwagenlänge) sind halt öfter und günstiger gebraucht zu bekommen,
Neupreise sind ja jenseits von gut und böse und gebraucht bestimt halt die Nachfrage den Preis.
Lassen sich die Gelenkarme "einfach so versetzen? Bei Thule und Fiamma?
saniwolf hat geschrieben:Die Frage war doch Markise oder Tarp?
Jein, die eigentliche Frage ist wie komme ich relativ günstig (gerne mit Bastelarbeit) zu einem akzeptablen Sonnen-Regen-schutz.
Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Markise vs Tarp-Version sind ja bekannt (Gewicht, Aufbauarbeit, Windanfälligkeit).

Her mit euren Lösungen und Ideen, gerne auch mit Fotos. :relaxed:
#10
saniwolf hat geschrieben:Hier die Frage, bist du Campingerfahren und wie hast du es bis jetzt gehalten.
Bei unserem bisherigen Fahrzeug, dem T5 hatten wir von an Anfang an eine F45s drauf.
Da wir aber relativ spontan und oft den Platz wechseln ist man schon ziemlich verwurzelt wenn die Markise draußen und verankert und verspannt ist.
Zudem möchte man sie auch nicht gleich einrollen wenn sie noch schmutzig und auch manchmal voller Insekten oder gar Harzflecken ist.

Andererseit hat man halt einen soliden Unterstand bei Sonne und Regen.... :thinking: