Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahrauf einem Youtube Kanal für andere Foristen bereit halten.
Das Video musste dann aber nicht öffentlich machen, sonst wars das mit den Schnäppchen. ;)
Marcus74, terelino gefällt dies
#32
Beim Ausbau unseres Kastens haben wir bewusst auf eine Markise verzichtet. Wir stehen selten auf Campingplätzen und schwer ist das Ding auch noch.
Diesen Sommer standen wir auf einem Campingplatz am Slovensky Ray, leider war das Wetter sehr wechselhaft, es regnete oft. So entstand die idee, sich ein Tarp zuzulegen.
Heute haben wir das Tarp (3m x 4m) probehalber installiert. Die Ösen haben glücklicherweise den gleichen Abstand wie die Befestigungspilze auf dem Dach. Also einfach nur kleine Schlingen geknüpft und direkt eingehangen. Am vorderen Ende wurde das Tarp noch an der Motorhaube abgespannt.
Das Tarp liegt bündig auf dem Dach auf, da dürfte dann auch kein Wasser durchfließen und bei geöffneter Tür in den Innenraum tropfen. Der Dichtigkeitstest steht noch aus, es hat heute Nachmittag nicht mehr geregnet.
img6.jpg
img5.jpg
Bis alles passte hat es seine Zeit gedauert. Jetzt sind alle Schnüre am richtigen Platz und das Tarp lässt sich in 10 Minuten aufbauen und in 5 Minuten abbauen.
#33
Ich habe auch bewusst auf die Markise verzichtet, aber dafür sowohl links als auch rechts am Fahrzeug Airlineschinen so befestigt, dass man eine Plane einhängen kann. Irgendwie scheint die Markise als Statussymbol zu Vanlife zu gehören wie der Fuchsschwanz und der Kenwood Aufkleber zu ...ach lassen wir das ;-)
Cruisemobile, Murdock gefällt dies
#34
Hi Luky,

das ist auch meine Vermutung, dass der Griff zur Markise wenig reflektiert ist und eher ein Neulingsreflex ist. Ich hab eine Markie dran, aber ich finde sie in der Praxis nicht wirklich sinnvoll weil sie meinen Wagen am Standort festnagelt. Für die kurzeitigen Gelegenheiten wo sich der Pavillion nicht rentiert, schwenke ich irgendwann auch auf Tarp um.

Grüße
Mark
#35
Ich habe zwar auch keine Markise verbaut, sondern eine Kederschiene zur Nutzung eines Mauritius Tarps, aber mit einer Markise ist man ja nicht lokal festgenagelt. Denn mit ein wenig Bastelei können die Markisenbeine über Saugnäpfe am Wagen befestigt werden, man ist also nicht abhängig vom Untergrund.
Der Punkt zählt also nicht :relaxed:
calalalaudio, himan gefällt dies
#36
Als ich das Thema vor 3 Monaten erstellt habe tendierte ich eigentlich auch eher zu "keine Markise".
Nach dem ersten Urlaub ohne Markise war schnell klar es musste wieder eine her!
Da der nächste Urlaub auch schon bald darauf wieder anstand und ich eine nagelneue F80s zu einem
relativ akzeptablen Preis bekam überlegte ich nicht mehr lange in die andere Richtung.
Die Markise is zwar schwer aber das Argument mit dem angenagelt sein zählt echt nicht, die paar
Heringe rausziehen, Stützen einklappen, einkurbeln, Fertig! Dauert keine 5min.
calalalaudio, Nordwind gefällt dies
#37
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr Irgendwie scheint die Markise als Statussymbol zu Vanlife zu gehören wie der Fuchsschwanz und der Kenwood Aufkleber zu ...ach lassen wir das ;-)
Markisen waren auch schon vor "Vanlife" an jedem Wohnmobil verbaut. Ich finde ein Tarp ist mehr Vanlife. So wie Traumfänger, Hängepflanzen, Espressokannen und diese komischen cremefarbenen Hänge-Stoff-Strick-Bordüren, wenn ihr wisst, was ich meine.
Nordwind, Marcus74, Oli26 gefällt dies
#38
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrHänge-Stoff-Strick-Bordüren
Makramee?

Und daraus dann so ne Hängeampel für Obst und Gemüse? ;-)

C.
calalalaudio gefällt dies
#39
Wir bleiben meistens nur 2-3 Tage an einem Ort, für nur wenige Stunden hatte ich noch nie das Bedürfnis, eine Markise auszufahren. Schatten findet man immer irgendwo und wenn es regnet baue ich halt den Pavilion auf, das geht auch in 5min. Ist deutlich billiger (auch bei Beschädigungen....), der kann frei stehen bleiben wenn man mal wegfährt und vor allem fahre ich dann keine 20-40kg in 2,5m Höhe durch die Gegend.
#40
Jeder wie er mag !

Ich habe eine Markise angebaut und würde es wieder so machen.

Innerhalb von 2 Minuten aus- oder eingefahren. Halter für die Stützen sind am Fahrzeug festgeklebt.

Wenn sie im Regen nass geworden ist, fahre ich sie ein und trockne einfach bei nächster Gelegenheit. Da packe ich mir doch kein nasses Tarp ins Auto.
calalalaudio, Nordwind, karsten112 gefällt dies