Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Richtig, die meisten Gebrauchten sind meiner Erfahrung nach 4- 4,5m, vermutlich weil die für die meisten teil- bzw vollintegrierten Womos passen.
Wenn dann das Tuch noch eingerissen ist, drängt sich eine Kürzung geradezu auf.
Mit Fiamma kenne ich mich nicht aus, die Bauart mit Alu-Endlosprofilen sollte aber gleich sein.
Bei der Thule lassen sich die Gelenkarme verschieben, es ist alles verschraubt oder geklemmt.

Wir hatten erst auch ein Sonnensegel, das war mir aber schnell zu unpraktisch und langwierig im Aufbau, abspannen ging nicht überall. Dann war es nass und hing beim Abmachen wieder im Dreck, etc.

Jetzt die Markise kann man auch mal nen Meter so rauskurbeln als Regenschutz für die Schiebetür.

Aber Vor-und Nachteile sollten wie gesagt bekannt sein.
jj79 gefällt dies
#12
Bin jetzt das erste mal mit Markise auf Tour, vorher mit Tarp. Ich möchte die Einfachheit der Markise nicht mehr missen. Das Tarp würde ich für 1,5 Tage auf dem Campingplatz nicht aufbauen wollen.
#13
Hallo zusammen

Wie immer ist es ja auch eine Budgetfrage. Ich bekam meine Thule Omnistor mit ca. 6 Metern sogar über ebaykleinanzeigen geschenkt. Ein klienes Gelenk für unter 20,- € war gebrochen. Das Tuch war fast wie neu.

Das kürzen war in wenige als einer Stunde erledigt. Ich möchte das gerne nochmal beschreiben.

1. Die Markise auf dem Boden (zur Schonung Decken unterlegen) komplett ausfahren.

2. Gekürzt wird auf der Seite, an der sich nicht das Getriebe befindet.

3. Der Gelenkarm, wird an beiden Seiten gelockert und schon mal um das Mass zu Seite (nach innen) verschoben, um welches die Markise gekürzt wird. Jetzt kann man die Markise sicherheitshalber nochmal einfahren. Damit testet man, ob die Gelenklarme nach der Kürzung im eingeknickten Zustand noch Platz haben. Dann wieder ausfahren.

4. Sowohl das vordere Teil (an dem die Stützen ausklappen), als auch das Teil welches am WoMo befestigt wird haben Endstücke/Endkappen. Diese sind seitlich mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. Die Endkappen wegschrauben.

5. Das Markisentuch wird als erstes Gekürzt. Dafür ist zu checken, um wieviel länger die Welle und Profile länger als das Tuch sind.Das sollen ca. 10 m sein. Mit eine langen Schiene/Latte mit Bleistift anzeichnen. Dann mit einer guten Schneider- oder Haushaltsschere sauber und gerade abschneiden. Es muss nichts gesäumt werden, war es vorher auch nicht. Das Matrial ist plastifiziert und spleist nicht auf.

6. Mit einer Eisensäge die Welle und das Profil, weclhes am Fahrzeug befestigt wird absägen. Das gleiche mit dem vorderen Teil. Man kann auch eine Flex mit feiner Sheibe nehmen. Dann die Schnitte entgraten.

7. Alle Endkappen montieren.

8. Ab damit ans Womo und die Gelenkarme justieren.

9. Fertig
Marcus74, karsten112 gefällt dies
#15
Bei so langen Markisen muss man vorab prüfen, ob die Gelenkarme die gleichen sind wie bei den kürzeren Varianten. Man kann nur so viel kürzen, wie Platz zwischen den eingefahrenen Gelenkarmen ist, falls das verständlich ist.

Unter einer Stunde finde ich ambitioniert, das dauerte bei mir deutlich länger, habe allerdings auch alles gereinigt, alle Teile demontiert, 50 mal nachgemessen und an der Kappsäge gekürzt. (Sägeblatt mit Hartmetallplättchen, sachte drücken, Gehörschutz)
#16
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei so langen Markisen muss man vorab prüfen, ob die Gelenkarme die gleichen sind wie bei den kürzeren Varianten. Man kann nur so viel kürzen, wie Platz zwischen den eingefahrenen Gelenkarmen ist, falls das verständlich ist.
Deshalb habe ich doch unter Punkt 3. geschrieben, dass man das checken soll. Die Gelenkarme müssen nur im eingfahrenen (eingeknicktem) Zustand Platz haben. Davon abgesehen sind die Gelenkarme bei einem Ausfallmass von z.B. 2,50 immer gleich dimensioniert. Egal ob die Markise 3 Meter oder 5 Meter lang ist. Insofern sehe ich jetzt den hilfreichen Nutzen Deines Beitrags nicht.
#17
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr
Unter einer Stunde finde ich ambitioniert, das dauerte bei mir deutlich länger, habe allerdings auch alles gereinigt, alle Teile demontiert, 50 mal nachgemessen und an der Kappsäge gekürzt. (Sägeblatt mit Hartmetallplättchen, sachte drücken, Gehörschutz)
Solange hats eben gedauert. Ob nun ambitioniert oder nicht. Man kann aber auch aus allem eine grosse Welle machen.
#18
Marcus74 hat geschrieben: vor 1 Jahr
w112 hat geschrieben:Ich bekam meine Thule Omnistor mit ca. 6 Metern
Das sind dann aber alles Wandmarkisen, keine Dachmarkisen, oder?
Ich sehe jetzt den Unterschied nicht. Wenn man sich die Teilelisten der Hersteller ankuckt ist die Vorgehenseweise selbsterklärend.

Ich kann diese aus Urheberrtechtsgründen nicht einstellen, aber die kann man gockerln.
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#19
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie hast du das Tuch gekürzt (schmaler gemacht) ? Einfach abgeschnitten ? Oder noch irgendwie besäumt?

Gruß, Frank
Hi Frank,

diese Stoffe werden doch nie gesäumt. Wie Sven bereits sagte würde das beim Aufrollen zu Problemen führen. Im Prinzip sind diese Stoffe ähnlich wie LKW-Plane und durch das Laminat fransen die nicht wirklich aus. Als wir unsere Markise geschneidert haben, haben wir die eigentliche Markise (den Teil der ausgerollt wird) auch als einziges an der gesamten Markise nicht gesäumt. Bis heute ist alles tippitoppi

Grüße
mark
w112 gefällt dies
#20
Was die Arme angeht:

theoretisch kann man die auch kürzen da das meist ja nur Aluprofile sind in die in den Enden Endstopfen oder Gelenke eingeschoben und vernietet haben. Einfach die Nietenköpfe aufbohren, Nieten rausnehmen, Teile abziehen, Profil kürzen, Teile wieder reinschieben, Blindnieten rein. Feddich…

cheers
mark
w112, calalalaudio, svenotzer und 1 andere gefällt dies