Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr Was die Arme angeht:

theoretisch kann man die auch kürzen da das meist ja nur Aluprofile sind in die in den Enden Endstopfen oder Gelenke eingeschoben und vernietet haben. Einfach die Nietenköpfe aufbohren, Nieten rausnehmen, Teile abziehen, Profil kürzen, Teile wieder reinschieben, Blindnieten rein. Feddich…

cheers
mark
Gilt für Thule Omnistor

Die Gelenkarme bei 2,50 Ausfall haben bei einer 3,50 langen Markise wenn diese eingefahren sind locker noch Platz, wenn diese links und rechts 30 cm eingerückt sind. Das habe ich selbst erst vor ein paar Tagen probiert. Wir mussten eine an einem neuen Corado einstellen.

Deshalb kann man bestimmt auf bis 3,50 runterkürzen. Wenn man ein Gebraucht-Schnäppchen machen kann rentiert sich das doch.

Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen wie Mark gemacht. Dafranst nichts aus, auch nicht bei Regen und Sturm.
#24
Wenn du mit deiner Erfahrung eine Stunde brauchst, ist das schön, bei mir gings halt länger, gerade wenn man es noch nie gemacht hat und sich unsicher ist, die Technik erstmal verstehen lernen muss und das teure Teil nicht verhunzen will.
Was vermutlich auf viele Nutzer zutrifft.

Leider weiß ich auch nicht, welcher Hersteller bei welchen Längen und welchen Modellen welche Gelenkarme verbaut, deswegen ist es meiner Meinung nach sinnvoller, dies vorab zu checken, nicht erst wenn die Markise da liegt.
Aber wie du sagst, wenn die Ausladung bei 3m gleich ist wie bei 6m, dann kann man die 6 auch auf bis zu 3m kürzen.

Wenn das für dich nicht hilfreich ist tut es mir leid, dann lies doch einfach weiter.
Wer sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, mag vielleicht dankbar dafür sein.
Ich wäre es damals gewesen, denn ich hatte "nur" deinen Beitrag, für den ich dankbar war, weil er mit weiterhalf. Sonst gibt es wenig zu dem Thema.
In diesem Sinne, Mahlzeit! :wink:
#25
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrHier ist z.B. eine, das E Teil kostet 20,-
Hey Winni, der will aber 200,-€ haben und nicht 20.... :rofl:
#27
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr
Hi Frank,

diese Stoffe werden doch nie gesäumt.
Ich muss mir das morgen mal ansehen. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung
#28
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrHier ist z.B. eine, das E Teil kostet 20,-
Hey Winni, der will aber 200,-€ haben und nicht 20.... :rofl:
Hallo Wolfgang

Die Markise kostet 200,- €, das stimmt. Die hab ich nur verlinkt, und etwas unglücklich geschrieben, dass das erforderliche defekte E Teil (Ersatzteil) nur 20,- € kostet, um die Markise funktionsfähig zu haben. Das ist doch dann ein Schnapper, oder? Danke, dass Du mich auf den Fehler (Missverständnis) hingewiesen hast.
#29
Ich möchte hier gerne meine (kostenlose) Hilfe anbieten. Falls jemand im Raum München vor dem Problem "Markise kürzen"steht. Wir könnten das zusammen machen und auf einem Youtube Kanal für andere Foristen bereit halten. Werkzeug habe ich genügend.
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
svenotzer, Börndy, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
#30
Das finde ich ne echt feine Sache, Daumen hoch.
Vielleicht auch noch mal ein bebilderter Beitrag hier, der die Angst vor den „Eingriff“ nimmt.

Ich denke, dass sich so mancher dann eher traut ne Übergröße zu kaufen und anzupassen.