Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen!

wir bauen gerade einen Ford Transit, H2 L3, MK8 (also ab 2014) zum Camper um und benötigen eine Markise.

Wir haben eine Reling dran, die aber nicht sehr weit nach vorne reicht. Ich fürchte, wenn man hier noch die Dachträger dran macht, würde eine Markise nur bis zur Mitte der Schiebetür gehen. Man darf sie ja nicht sehr weit überstehen lassen, oder?

Die Reling würden wir also wieder abnehmen, falls nötig.

Uns wäre wichtig, dass die Markise über die geöffnete Schiebetür geht, falls es mal ein bisschen regnet (ich weiß, sie ist eigentlich nur ein Sonnenschutz...).

Gibt es hier irgendeine Lösung, ob mit oder ohne Dachgepäckträger? Leider kann ich in den Foren oder bei Fiamma/Thule keine Lösung finden und wir sind mitlerweile ein bisschen verzweifelt.... Gibt es eine Befestigungsmöglichkeit direkt am Auto oder alternativ auf einer Reeling?

Vielen Dank für eure Hilfe!
#2
Es gibt Markisen für Dach-, oder Wandmontage, die Halteplatten werden dabei an der Wand verklebt/verschraubt.
An die Reling montieren stelle ich mir schwierig vor.
Einen Überstand freihängend von 30-40cm sehe ich nicht als kritisch an. Wichtig ist, dass an den Punkten, wo die Gelenkarme montiert sind, auch einen Halteplatte hinter der Markise ist.
#3
Aufunddavon hat geschrieben: vor 1 Jahr
…falls es mal ein bisschen regnet (ich weiß, sie ist eigentlich nur ein Sonnenschutz...).
Das ist aber ganz und gar nicht so. Gerade bei Regen bin ich immer froh, dass der Platz vor der Schiebetür trocken und sauber ist. Bei starkem Regen und Wind kommen auch die Seitenteile und eine mittlere Raftstange rein.

Ich habe meine Markise leider um ca. 10 cm zuweit hinten montiert. Der Transit geht vorne, oben ziemlich zusammen.

.
DEE0CEBF-D060-4360-B19C-48FB0D667E2D.jpeg
#4
Wir hatten bei der Markisenmontage das gleiche Problem. Da wir aber keinen "frei schwebenden" Überhang haben wollten, reicht die Markise halt nicht über die ganze Türbreite. Bei (oder besser vor) Regen fahren wir die Markise jedoch immer ein, somit war es für uns bisher kein Problem.

Viele Grüße

Burkhard
20210907_191619.jpg
#5
Das ist unsere Lösung für das Problem
IMG_1623.jpg
Wir haben dazu ein Sonnensegel gewählt was so seitliche Flächen noch dran sind. Das geht ganz gut bis über die Tür vorn.
Die Kederschiene habe ich soweit wie möglich nach vorn gesetzt.
evtl. hätte man können sogar eine Lücke lassen, und ein 2. kurzes Stück auf die Schräge schrauben, können um weiter nach vorn zu kommen.
k-2022-04-30 17.11.38.jpg
w112, Orell Mokka gefällt dies
#6
@Aufunddavon : hast du bereits eine Lösung gefunden?

Ich besitze einen 2015er L3H2 Scheibenbus und suche gerade auch aktiv.

Ich weiss bisher:

- Laut einer Händlers soll Fiamma einen Adapter für Transit H2 zum Düsseldorf Caravan Salon herausbringen (ich mags kauf glauben). Das wäre dann vermutlich für eine F80s zur Dachmontage, denke ICH.
- Thule hat das Roof Rack für Transits. Daran kann eine Omnistor 6300 montiert werden.
- In einem US Forum habe ich einen Hinweis auf Dometic 9500 gefunden. Bei Dometic sah ich die PR2000 aber keine Adapter für Ford. \(*.*)/
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Es gibt von Fiamma einen Adapter für schlanke 389€ UVP (4m lange Alu Schiene zzgl. 5 Adapter für L4H3 wo unser nur 4 Aufnahmepunkte hat. Der müsste doch eigentlich auch für einen L3H2 passen wenn man die Aluleist kürzt und 1 Halt weglässt. Zu teuer zum Ausprobieren.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Als ich meine Markise kaufte, waren drei Adapter (ca. 10 cm lang) dabei, die wohl selbst zurechtgeschnitten waren. Meine Markise war früher beim Vorbesitzer an einem Wohnwagen montiert.
Bildschirmfoto 2022-08-22 um 07.31.22.png
Damit habe ich die Markise erstmal seitlich montiert. Der Transit geht vorne am Dach ziemlich gebogen zusammen. Das bedeutet, die Markise steht vorne ca. 8 cm weg und deckt dabei immer noch nicht die komplette Schiebetüre ab. Es fehlen ca. 10 cm. Diesen Kompromiss musste ich eingehen. Zudem habe ich die Markise dann an 5 Stellen komplett durchgeschraubt und verklebt. Logisch, um die Markise mal zu erneuern ist das ein Riesenaufwand, aber warum sollte ich. Alle Reaparaturen kann man auch im montierten Zustand erledigen. Während der Fahrt gibt es auch bei kurzzeitig 170 km/h keine Probleme. Ausgefahren und abgespannt, bei Wind und Sturm wackelt zwar das Fahrzeug, aber die Markise hält bombenfest. Meine Seitenteile montiere ich nur bei Schlechwetter. Damit ist meine Markise quasi ein Vorzelt.
IMG_4576.jpg
Die Abstände zum Fahrzeug habe ich mittlerweile mit Alustreifen verblendet.
#8
Thule hat auf dem Caravan Salon eine Markise bzw. Einen Adapter speziell für Ford Transit vorgestellt. Es gibt online aber bislang keinerlei Infos dazu.

Hier erwähnt: BIld 8

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Hat jemand etwas Neues gehört? Wir suchen immernoch.

Die gezeigten Bilder von der Messe zeigen einen H3 der natürlich eine Wandmarkise wie Omnistor 5200 oder F45s aufnehmen kann.
#10
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Das ist unsere Lösung für das Problem
IMG_1623.jpg
Wir haben dazu ein Sonnensegel gewählt was so seitliche Flächen noch dran sind. Das geht ganz gut bis über die Tür vorn.
Die Kederschiene habe ich soweit wie möglich nach vorn gesetzt.
evtl. hätte man können sogar eine Lücke lassen, und ein 2. kurzes Stück auf die Schräge schrauben, können um weiter nach vorn zu kommen.

k-2022-04-30 17.11.38.jpg
Hallo Heiko!

Hast Du die Kederschiene selbst montiert und könntest Deine Vorgehensweise vielleicht beschreiben? Fotos wären auch toll, wenn Du hast :slight_smile: . Wir haben einen L3 H2 und bräuchten auf der Wand über der Schiebetür eine Kederschiene.

Danke schon mal, VG, Melanie
Dateianhänge
28FC1908-E922-4E85-A47C-03C16A291D96.jpeg