Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

wir wollen uns eine Markise montieren, für die wir nicht die Befestigung durchs Dach schrauben müssen. Am liebsten wäre uns eine Befestigung an den originalen Pilzhaltern auf dem Dach unseres Peugeot Boxer (2016). Wir haben 3 Alternativen ausgemacht:

- Fiamma f80s, deep black (Gehäuse), royal grey (Stoff), 3,20x2,50m (mit low profile Dachadapter)
- Dometic Perfect Roof PR 2000, anthrazit (Gehäuse), Horizon Grey (Stoff), 3,25x2,50m oder 3,00x2,50m? – soll angeblich flacher in der Aufbauhöhe sein…
- Thule Omnistor 6300, Anthracite black (Gehäuse), Mystic Grey (Stoff), 3,25x2,50m oder 3,00x2,50m?

Wer hat da mehr Erfahrungen sammeln können und weiß etwas über etwaige Vor- und Nachteile der 3 Modelle? Für mich scheinen (neben unserem Wunsch nach einer schwarzen Markise mit nicht so auffälligen Stoffen) folgende Parameter im Mittelpunkt:
Bedienung/Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität, Aufbauhöhe am Fahrzeug, Befestigung am Fahrzeug, Preis

Darüber hinaus bin ich ratlos was die ideale Größe für unseren H2L2 ist – 3,20/3,25m oder doch eher 3m?
Auch wenn das ein Thema ist, von dem man vermuten würde, dass es schon zigfach diskutiert wurde – ich konnte in der Suche nichts dergleichen finden. Sollte ich etwas übersehen haben, freu ich mich auch über einen konkreten Hinweis.

Merci!
#2
Hi Greg, @boxerausbau
ich kenne nur Fiamma und die ist ok. Allerdings haben wir die F65 Eagle Ausführung welche natürlich speziell ist. Stoffe sollten allerdings gleich sein, wobei es aber kein Stoff sondern Plastik ist.
Bei den kleineren Fahrzeugen sind die Markisen ja ohnehin nicht so wahnsinnig lang. Ich würde daher das maximal mögliche nehmen, was bei L2 normalerweise die 3,20m sind.
Grüße
Peter
#4
@boxerausbau
Die Markise schließt hinten weitgehend mit dem Dach ab und überlappt vorne leicht die Türöffnung
Grüße
Peter
Markise.jpg

PS: Noch ein paar weitere Bilder der Markise. Ist aber wie gesagt die Eagle-Spezialvariante. Die normale Variante ist glaube ich etwas flacher. Länge sollte gleich sein. Wobei ich nicht weiß wie bei der F80 der nicht benötigte Platz für den Motor genutzt wird.
viewtopic.php?p=60279#p60279
#5
Vielen Dank!

Tatsächlich haben wir uns dann gestern Abend aber für die Thule Omnistor 6300 entschieden – aus ziemlich trivialen Gründen…
Wir möchten auch ein Seitenteil für Wind- und Regenschutz als Erweiterung und leider haben uns die von Fiamma überhaupt nicht gefallen. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber die Thule Seitenteile schienen uns am neutralsten/zurückhaltensten gestaltet. Jetzt hoffe ich nur, dass Verarbeitungsqualität, Montage und Bedienung unsere Erwartungen trifft.
#6
Ich glaube von der Verarbeitung sind die alle so „geht so“… aber schonmal kein dometic, das ist gut! Ich hatte mich aus zwei Gründen für Thule entschieden: sieht besser aus und die Kurbel lässt sich von unten besser einhängen (sagte mir der Verkäufer). Seitenteile gibt es auch no Name von obelink, Anbetracht der Preise vielleicht noch ne Alternative?
#7
Da es wirklich schwierig ist Vergleiche zu finden und ich keine Möglichkeit habe selbst einen zu machen, spielten jetzt also Faktoren wie Design und Drittanbieterteile für die Entscheidung eine Rolle. Also auch wie Du sagst die Tatsache, dass es scheinbar für die Thule eher Teile von Fremdanbietern gibt wie Obelink. Auch wenn die Dometic den schönsten Stoff (in meinen Augen) hat, konnte ich nur einen Montagebericht finden, der die Halter zusätzlich im Dach des Kastenwagens verschraubte – das will ich ja auf keinen Fall.
Jetzt ist es eben die Thule Omnistor 6300 geworden – Preise und Lieferzeiten haben sich ja doch noch mal geändert in den letzten Monaten… wir haben uns entschieden: Augen zu und durch. :)