Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Börndy
#1
Moin.

Hat jemand von euch am Kasten eine Sackmarkise angebaut?

Ich möchte gerne eine Kederleiste am Kasten montieren in die ich für längere Standzeit ein Zelt einziehen kann.
Für die Kurztrips hätte ich gerne anstatt einer schwereren/teureren fest verbauten Kastenmarkise eine abnehmbare Sackmarkise.
Jetzt interessiert mich eure Meinung/Erfahrung.
Was spricht dagegen?

Schon mal Danke für eure Antworten.
#2
ich hab eine.

Ich bin generell kein Fan von Markisen am Womo.

1. Ich würde keine Markise auch nur 1 Minute nicht-abgespannt lassen. Ich hatte das einmal im Sommer in Italien bei 39°C windstill, dass ich sie nicht abgespannt habe, und es kam trotz Katalogwetter ne Windböe aus dem Nichts und hat mir den Stoff zerfetzt. Auch bei Markisen zum rauskurbeln besteht diese Gefahr. Also ist in meinen Augen Abspannen notwendig.

2. und genau darin besteht das Problem. In dem Moment wo du abspannst, schlägt das Womo Wurzeln wie ein Wohnwagen. Wenn du das machst, und musst nochmal los was besorgen, überlegst du 10x ob du alles wieder abbaust um losfahren zu können. Somit haben wir das Teil in 4 Jahren nur ein einziges Mal raus wenn wir unterwegs waren. Auch auf dem Campingplatz ist das nur ne halbherzige Lösung.

3. Was wir machen wenn wir 2 Wochen auf einem Platz stehen: wir bauen unseren 3x3m Coleman Shelter auf und haben da unser ganzes Geraffel drunter und fahren das Womo daneben. Wenn ich losfahren will, lasse ich einfach alles stehen und fahr daneben weg. Wenn ich wieder da bin, stelle ich mich wieder daneben als wäre nix gewesen. Während meiner Abwesenheit, sieht meine Parzelle 1. belegt aus, und 2. stehen meine Möbel trocken für den Fall dass es regnet. Ausserdem hat mein Coleman 3 Seitenwände die ich komplett zumachen kann.

Hätte ich die Markise nicht vom Wohnwagen noch gehabt würde ich mir nie wieder eine kaufen und dran machen. Never. Das ist am Wohnwagen super, aber am Wohnmobil totaler Unsinn.

Nur meine Meinung.
Mark
Dateianhänge
5E49D46E-A130-4F3B-8BC3-9A1AE54D411D.JPG
Benutzeravatar
von Börndy
#3
Moin Mark.
Danke für deine Meinung.
Ein Luftzelt haben wir schon. Das soll dann ähnlich wie bei dir für längere Standzeiten sein.
Markise halt für die Kurztrips.
Das mit den Windboen ist schon ein Problem, muss also immer abgespannt werden.

Jetzt bin ich echt am überlegen. :thinking:
#4
wie gesagt, das ist kein theoretisches Gedankenspiel von mir, sondern ein Erfahrungsbericht. Wir hatten die Markise damals auf den ersten Trip mitgenommen und gleich am 2. Tag ist es passiert. Dadurch dass der Wind die Markise angehoben hat, ist beim Wiederaufsetzen das eine Bein nicht senkrecht wieder aufgekommen, sondern hat sich umgelegt und dadurch hat sich die Markise verwunden. Und dabei ist sie sowohl oben als auch an der Querstange stark eingerissen. Das war schon echt ärgerlich. Das war so massiv, dass wir zuhause den Stoff dann komplett von der Mechanik heruntergeschnitten und eine komplett neue LKW-Plane geschneidert haben. Seither spannen wir immer ab.

Auch kann ich nur von meiner eigenen Faulheit ausgehen. Und oft war es dann auf der Fahrt, kurz vor der Stelle wo wir uns dann hingestellt haben, der Gedanke daran, jetzt dann wegen einer Nacht die ganze Zeremonie mit Abspannen abspulen zu müssen, hatte ich oftmals einfach gesagt, das lohnt sich nicht. Insofern fahre ich die Markise jetzt sinnloserweise seit mehreren Jahren durch die Gegend...

BTW: wir waren 2017 im Sommer in Venezien (damals noch mit dem Womo und eben dieser runderneuerten Markise) als die komplette Küste von dem krassen Sturm heimgesucht und verwüstet wurde. War überall in den Nachrichten. Unsere Markise war abgespannt und es war absolut nix passiert. Alleine an den drei Campingplätzen bei uns in Bibione wurden über 100 Wagen und Womos komplett zerstört. Zig Bäume waren entwurzelt. Um unsere Parzelle herum, waren auch so ziemlich alle Markisen und Pavillions kaputt. Auch kaum einer hatte abgespannt, weil man dachte, ist doch Italien. Da lag dann am Tag danach vor dem Campingplatz ein riesiger Haufen Metall- und Textilschrott.

cheers
mark
Benutzeravatar
von Börndy
#5
Danke Mark für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Also abspannen kenne ich ja noch vom Wohnwagen. Das Vorzelt war immer mit Sturmbändern gesichert. Stand aber auch immer noch, wenn wir mit dem Auto los sind. :wink:
Der Kasten wird auch viel stehen und die Räder werden viel genutzt.
Aber abends einrollen ist dann wohl Pflicht.
Ich frage mich jetzt ob ich das tatsächlich immer mache(n will).
Werde wohl heute Abend noch mal mit meiner Frau diskutieren ob wir das brauchen. :relaxed:
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
... ich bin da absoluter Verfechter von einem >Tarp< weil

- günstiger
- leichter
- größer (4,45 x 4,25 m)
- wenn kaputt dann ist auch weniger finanziell und am KAWA kaputt (hab schon eine Markise um das WOMO gewickelt gesehen)
- man sowieso verspannen muss

Mit den Kinder haben wir es regelmäßig aufgebaut. Jetzt brauchen wir es nur noch selten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
stema gefällt dies
von farnham
#7
Interessanter Gesichtspunkt, @Cruisemobile, kann ich absolut nachvollziehen. Kommt aber sicher auch ein bischen auf die Reisegewohnheiten an. Am Landcruiser habe ich die übliche 3x3m ARB-Wickelmarkise mit den 4 Teleskopstangen zum Ausziehen. Ich muss sagen, dass ich an manchen Tagen durchaus zwei-, dreimal auf und abbaue. Wenn die Sonne senkrecht steht und der nächste schattige Baum gefühlt 1000km entfernt ist auch gerne mal für ein halbstündiges Picknick. Und auf den Strand fahren zum schwimmen? Wo soll man ohne die Abspannung die Badehose trocknen? Ich spanne normalerweise ohne Bodenanker direkt am Auto ab (Rockslider-Halteschraube vorn, Hi-Lift hinten) - wenns nicht gerade einen Tornado gibt, reicht das durch die Dreiecksstruktur der Verspannung. Aufbauzeit: 1 Minute (allein), einpacken 3 Minuten aufgrund der Wickelei.

Für den Sprinter suche ich aber auch noch nach einer praktikablen Lösung. Für die bewährte ARB-Markise ist der leider deutlich zu hoch. Der Coleman-Shelter ist eigentlich eine interssante und leichtgewichtige Idee. Lediglich der Regenschutz fehlt mir irgendwie mit der Lücke zwischen Tür und Shelter.
#8
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich muss sagen, dass ich an manchen Tagen durchaus zwei-, dreimal auf und abbaue.
Das meinte ich mit MEINER persönlichen Faulheit. Deine Faulheitsschwelle ist scheinbar höher als bei mir. Ich werde extrem schnell faul :-)
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Für den Sprinter suche ich aber auch noch nach einer praktikablen Lösung. Für die bewährte ARB-Markise ist der leider deutlich zu hoch. Der Coleman-Shelter ist eigentlich eine interssante und leichtgewichtige Idee. Lediglich der Regenschutz fehlt mir irgendwie mit der Lücke zwischen Tür und Shelter.
Da bin ich grad noch dran, das was zu konzipieren.
Benutzeravatar
von Börndy
#9
Also faul bin ich nicht (nur manchmal). :innocent:
Ich denke so etwa 10 Minuten dauert es das auszurollen und abzuspannen.
Es gibt gerade eine gebrauchte im Nachbarort. Ich glaube die gucke ich mir mal an.
Befestigung in der Kederschiene sollte ja nicht anders sein als am Wohnwagen.
Schauen wir mal........ :nerd:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#10
Kann da Mark @Cruisemobile nur beipflichten.. ohne Abspannen, keine Markise.

Ich bin selbst Windsurfer / Wassersportler und weiß mittlerweile wie krass und urplötzlich von 0 Windstärken bis höhere Windstärken alles da sein kann. Man kennt meist im Urlaub, an seinem Standplatz nicht die lokalen Wetterphänomene wie z.B. thermische Winde bei absoluten Sonnenschein oder Föhn im Voralpenraum und ich bin da mega vorsichtig.

Markise gibt es bei mir nur auf dem Campingplatz und Abends fahre ich die immer rein, Stühle kommen meist unter den Bus.

Zu gut bleibt mir eine Nacht am Comer See in Erinnerung als ich nur in Buchse bekleidet, bei gefühlt 6 Windstärken und kaltem Regen die Markise allein eingerollt habe.. damals noch am Trafic mit Fiamma F35 Pro Markis ohne Kurbel.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies