Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Börndy
#21
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Mark nutzt die Markise nur noch auf dem CBT, weil ich dann den Reisverschluss zumachen kann und er keine Leiter mitnehmen muss. ;)
OK. Das muss ich mir angucken.
Wenn mein Chef mitspielt Plane ich am Treffen teilzunehmen.
Dann kann ich auch von meiner Markisennutzung berichten. :beers:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#22
Was hier noch vergessen wurde zu erwähnen.. Markise ist nicht gleich Markise.

Zum einen kommt es immer noch auf die Fläche der Markise im ausgefahrenen Zustand drauf an und zum anderen auf das Alter.

Eine große Markise hat mehr Quadratmeter Spanntuch und ist viel anfälliger für eine starke Böe als eine kleine Markise. Ebenso setzt UV Strahlung oder Sand bzw. Salz in der Luft dem Material zu.

Eine Markise die öfter der prallen Mittelmeersonne ausgesetzt ist, altert schneller als eine der das nicht geschieht. Die Anfälligkeit für Risse steigt.

Ich finde diese Wandhalter haben doch nur einen Vorteil. Man kann die Markise auf jedem Untergrund erstmal aufstellen und einigermaßen sichern. Es stellt aber kein Schutz bei plötzlichen Böen dar und letztendlich ist es auch nur im Blech verschraubt was meiner Meinung nach echt bescheiden aussieht und ein schöner Drecksammler bzw. Rostschwachstelle ist.

Gruß Rico
#23
Ich hab die Wandhalter (Thule, Plastik), würde aber niemals selbige ans Fzg-Blech schrauben, deswegen hab ich sie an zwei Saugnäpfen (von Glassaugern) befestigt.
Für Parkplätze, Asphalt oder Schotter ganz praktisch, hab aber noch keine Langzeiterfahrung damit.
Würde das auch nicht nachts oder bei Abwesenheit so lassen.
Dateianhänge
20220401_173104.jpg
20220401_173052.jpg
Rico_KN, Popeline, Knox gefällt dies
Benutzeravatar
von Knox
#24
Sowas gibt es auch "fertig"
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#25
Und für Thule als "Multi-Anker" Preislich um 100€.
Benutzeravatar
von Börndy
#26
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr Sowas gibt es auch "fertig"
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die sind ja irre. 164.- Eur für die Halter finde ich zu teuer.
Ich habe noch zwei große Saughalter. Da könnte was gehen.
Ich werde dann später berichten..
Benutzeravatar
von Knox
#27
Börndy hat geschrieben: vor 1 JahrDie sind ja irre.
Nö. Nicht Campingwagner ist irre, sondern diejenigen, die das für den Preis kaufen ;-)
calalalaudio, Valles gefällt dies
Benutzeravatar
von Valles
#28
Ich habe mir aus der Bucht auch einen Köfferchen von multiAnker mit zwei solcher Sauger besorgt, da hier einfach viele andere Sachen wie Duschkopfhalter, Wäscheleine oder eben Markisenfüße mit verwendet können. Allerdings traue ich diesen Dingen nicht recht, seit dem mir einer bei leichtem Wind samt Markisenbein vom Blech gesprungen ist und um ein Haaresbreite die Schäden am Blech verursacht hatte.
Aus diesem Grund ist meine Überlegung die Fußhalterung direkt am Blech zu befestigen, bin mir aber auch nicht sicher ob es bei nächsten Böe sich das Blech an der Stelle verformt.
Benutzeravatar
von stema
#29
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe ging es um die Sackmarkise am Kasten.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es mit der Sackmarkise nicht, da die in der Kederleiste runterhängt und dann mit der Schiebetür kollidiert.( Ducato und Co ) Da sitzt ja auch die "normale" Markise mit der Halterung auf dem Dach.
Bisher habt ihr nur das Abspannen diskutiert.
Ob man eine braucht ??? Mit 2 Personen nutzen wir sie selten...und man nagelt das Fahrzeug an.
Bei uns stehen nur Dinge draußen die auch Naß werden dürfen.