Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Börndy
#11
Moin Rico.
Ja, Wind kommt und geht oft plötzlich.
Also abspannen werde ich immer auch mit einem Sturmband. Das habe ich noch vom Wohnwagen liegen.
Wir haben nun beschlossen das mit der Markise zu probieren. Die Zeit zum abspannen habe ich-ist ja Urlaub. :slight_smile:
Benutzeravatar
von Knox
#12
Es gibt auch Wandhalter für die Markisenfüße. Damit hält die Markise zwar auch keinem Sturm stand, aber eine kräftige Böe übersteht sie.
Einen Satz davon (Fiamma) hätte ich sogar in neu rumliegen und abzugeben...
IMG_5402.JPG
#13
Hi,

ich möchte mal folgendes noch anmerken:

die Markise reisst nicht wirklich durch den Wind selbst. Wenn das Gestänge stabil steht ist der Stoff in der Regel stabil genug um dem Wind standzuhalten. Das ist ja keine Zewa-Rolle sonder Markisenstoff. Beim Abspannen geht es einzig darum, dass das Gestänge stabil bleibt und der Stoff sich nicht verwindet. Ziel ist es beide Standfüsse stabil auf dem Boden stehen zu haben und dafür zu sorgen dass der Rahmen sich nicht bewegt/verändert.

Da ist es fast egal ob das am Boden oder am Wagen passiert. Die frage ist nur wie stabil diese Befestigungen am Wagen sind und ob die einer starken Böe standhalten. Wenn dem so ist, ist das völlig fein.

cheers
Benutzeravatar
von Knox
#14
Diese Wandhalterungen sind natürlich kein Ersatz für eine ordentliche Sturmabspannung! Bei längerer Standzeit, oder bei windigen Spots auch bei kurzer Standzeit, würde ich nicht alleine auf die Halterungen setzen.
Cruisemobile gefällt dies
#16
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr Diese Wandhalterungen sind natürlich kein Ersatz für eine ordentliche Sturmabspannung! Bei längerer Standzeit, oder bei windigen Spots auch bei kurzer Standzeit, würde ich nicht alleine auf die Halterungen setzen.
Auf dem foddo sieht das verdächtig nach Plastik aus. Könnte mir vorstellen, dass das Teil bei einer etwas potenteren Böe keine Chance hat.
Benutzeravatar
von Börndy
#17
Ich möchte auch keine Halterung am Fahrzeug montieren.
Die "Füße" normal am Boden befestigen und ein Sturmband oben drüber sollte hoffentlich reichen.
Abends oder wenn wir mit dem Rad unterwegs sind wird die sowiso eingerollt. Geht doch schnell. :relaxed:
Wir stehen ja gefühlt zu 99 Prozent auf dem Campingplatz.
#18
Mark nutzt die Markise nur noch auf dem CBT, weil ich dann den Reisverschluss zumachen kann und er keine Leiter mitnehmen muss. ;)
ChrisChris gefällt dies
#19
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Mark nutzt die Markise nur noch auf dem CBT, weil ich dann den Reisverschluss zumachen kann und er keine Leiter mitnehmen muss. ;)
oh, fuck stimmt. Die zwei Campertreffen kommen zu dem einen Mal bei den Urlauben tatsächlich on-top. die hab ich echt unterschlagen! Ist sozusagen eine CBT-Markise!
Benutzeravatar
von Valles
#20
Gibt es Erfahrungswerte für diese Wandhalterungen?
Ich überlege mir auch welche ans Auto zu kleben, habe aber die Sorgen, dass wenn es mal doch stürmisch wird, mir das Fahrzeugblech verbiegt.
Für kurze Standzeiten und spontane Markise-Zeiten würde es die schnellere Variante darstellen.