Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Abspannset kann man nehmen, das verlinkte sieht sogar für den Preis echt okay aus.

Ich hab für meine alte und neue Markise aber einfach ingesamt 4 verstellbare Leinen oben angebracht und (mein Geheimtipp) 4 fette Zimmermannsnägel, die ich dann anstelle der meist zu labberigen Häringe in den Boden kloppe. Bei der Fiamma Markise noch 2 Nägel in die Löcher an den Stützen. Kosten: Unter 20 Euro und sehr stabil.

Grüße
Christian
Mxmartin, jj79, rosenzausel gefällt dies
#14
Hi Joscha, @jj79
wir verwenden Schraubheringe. Die sind sehr stabil und schnell ein- und ausgedreht (Akkuschrauber ist im Urlaub mit dabei :smile: )
Damit kommt man auch in sehr harte Böden. Es gibt aber auch Grenzen, z.B. bei sehr hartem und trockenem Boden. Dann kratzt das Gewinde am Boden und du bohrst quasi ein Loch in dem der Hering dann nicht mehr hält.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Alternative benutze ich dann die Multianker-Saugnäpfe. Wobei ich diesen bei stärkerem Wind nicht so 100% vertraue. Nachteil der Saugnäpfe ist auch, dass die Stangen oft im Weg sind, da diese ja vom Markisenende quer zum Fahrzeug verlaufen..

Grüße
Peter
jj79 gefällt dies
#15
So, die Saugnäpfe sind schonmal bestellt. Ich habe mich für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden. Die sind nur unwesentlich teurer als die Selbstbauvariante.

Für die Heringe werde ich wohl auf Aluschraubheringe zurückgreifen - Wurmi oder vergleichbar (der Akkuschrauber ist natürlich immer mit an Board).
#16
Ich hab immer n Satz Tellerkopfschrauben dabei. Davon pro Seite 1 oder 2 direkt durch das Loch im Markisenfuß in den Boden geschraubt hält das wie Sau!

Ich hatte noch welche von meinem Carport Bau über - bekommt man aber auch in geringen Mengen im Baumarkt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit muss man nicht mal groß weiter abspannen.

Wenn ich auf ne Rennstrecke fahre, wo ich weiß, dass dort Asphalt herrscht, habe ich 2 betonierte Kartreifen mit Ösen dabei.
Das ist dann aber schon Spezialeinsatz ;)

Ansonsten noch Sinnvoll finde ich so Halter für die Kederschiene. Da kann man dann alles mögliche dran aufhängen. Sowas in der Art:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79, wällercämper gefällt dies
#17
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Abspannset hatte ich eins mit Kedern gefunden, spricht da irgendetwas gegen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Mir widerstrebt es etwas, Thule soviel Geld in den Rachen zu werfen. :grin:
Das Set ist nicht gut, da es nicht in die Kederschiene bei Thule passt.
pyrotitti gefällt dies