Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo

Hier liegt noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], der auf meinen Interstar soll.
Im Dach sind an acht Stellen je zwei Löcher, die für einen Träger vorgesehen sind.
Zur Verstärkung würde ich Platten anfertigen, die in die Mulden um die Löcher passen, und von innen ankleben.
Der Träger bekommt Füße, die dazu passen.

Wie bekomme ich das alles Wasserdicht verschraubt?

Meine Idee bisher:
- Von innen die Platten einkleben
- Von außen Nietmuttern (M8) einpressen, durch das Dach und die Platte
- Von innen mit Kleber die Nietmuttern zur Platte abdichten
- Später (wenn der Kleber fest ist), beim Verschrauben des Trägers, Gewindedichtmasse verwenden
- Außen, zwischen Dach und Träger eine Gummiplatte unterlegen


Wenn der Kleber zwischen Dach und Zusatzplatte frisch ist beim Einsetzen der Nietmuttern, sollte das dicht werden.
Als Sicherheit würde ich die Muttern von unten noch mit Kleber zu den Platten abdichten.
Für das Gewinde habe ich noch spezielles Gewindedichtmittel von Loctite da.
Alternativ könnte auch Schraubensicherung gehen. Sollte aber nicht zu fest sein, falls der Träger mal wieder runter muss. Die Nietmuttern neigen ja dazu, sich mitzudrehen...

Geht das so? Oder viel leichter?
Wie habt ihr das gemacht?

Grüße, Hans
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#2
Hallole,
kleben ist so eine Sache. Mal eben wieder abbauen dürfte dann problematisch werden.
Genügend Schrauben sind ja vorhanden. Ich würde ordentlich Butylmasse drauf packen und dann die Schrauben durchführen und mit selbstsichernden Muttern versehen. Genügend Butylmasse ist dann drauf, wenn Hände, Schrauben, Muttern und auch das Werkzeug richtig eingesaut sind :sweat_smile:
mic, ChrisChris, e0mc2 gefällt dies
#3
Hallo
Danke, fOV für eine Antwort.
Dichtmasse wäre tatsächlich besser als Kleben.

Da ich etwas Zeit sparen wollte, habe ich mir vor Ostern bei Malco die originalen Halter bestellt, passen zu meinem Auto.
Dafür habe ich mehr gezahlt, wie für den restlichen Dachträger :cry:
Am Freitag sind sie endlich gekommen.

An der äußeren Platte ist eine Art Moosgummi als Dichtung aufgeklebt.
Die Halter habe ich heute montiert, morgen will ich das Dach für eine Dichtheitsprüfung unter Wasser setzen.
Dabei wird auch gleich das frisch eingebaute Dachfenster auf Dichtheit überprüft.

So sehen die Platten aus. Die beiden linken (je 3 mm dick) kommen nach innen, die rechte mit der Öse nach oben kommt nach außen.
01.jpg

Innen musste noch etwas Isolierung weg, da ich zu wenig freigelassen hatte.
02.jpg

So sehen die Ösen von außen aus...
03.jpg
... und so mit den Halterungen für den Träger.
04.jpg
Bild von innen habe ich vergessen, kann ich aber auf Wunsch noch nachreichen.

Grüße, Hans