- vor 2 Jahre
#1
Hallo
Hier liegt noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], der auf meinen Interstar soll.
Im Dach sind an acht Stellen je zwei Löcher, die für einen Träger vorgesehen sind.
Zur Verstärkung würde ich Platten anfertigen, die in die Mulden um die Löcher passen, und von innen ankleben.
Der Träger bekommt Füße, die dazu passen.
Wie bekomme ich das alles Wasserdicht verschraubt?
Meine Idee bisher:
- Von innen die Platten einkleben
- Von außen Nietmuttern (M8) einpressen, durch das Dach und die Platte
- Von innen mit Kleber die Nietmuttern zur Platte abdichten
- Später (wenn der Kleber fest ist), beim Verschrauben des Trägers, Gewindedichtmasse verwenden
- Außen, zwischen Dach und Träger eine Gummiplatte unterlegen
Wenn der Kleber zwischen Dach und Zusatzplatte frisch ist beim Einsetzen der Nietmuttern, sollte das dicht werden.
Als Sicherheit würde ich die Muttern von unten noch mit Kleber zu den Platten abdichten.
Für das Gewinde habe ich noch spezielles Gewindedichtmittel von Loctite da.
Alternativ könnte auch Schraubensicherung gehen. Sollte aber nicht zu fest sein, falls der Träger mal wieder runter muss. Die Nietmuttern neigen ja dazu, sich mitzudrehen...
Geht das so? Oder viel leichter?
Wie habt ihr das gemacht?
Grüße, Hans
Hier liegt noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], der auf meinen Interstar soll.
Im Dach sind an acht Stellen je zwei Löcher, die für einen Träger vorgesehen sind.
Zur Verstärkung würde ich Platten anfertigen, die in die Mulden um die Löcher passen, und von innen ankleben.
Der Träger bekommt Füße, die dazu passen.
Wie bekomme ich das alles Wasserdicht verschraubt?
Meine Idee bisher:
- Von innen die Platten einkleben
- Von außen Nietmuttern (M8) einpressen, durch das Dach und die Platte
- Von innen mit Kleber die Nietmuttern zur Platte abdichten
- Später (wenn der Kleber fest ist), beim Verschrauben des Trägers, Gewindedichtmasse verwenden
- Außen, zwischen Dach und Träger eine Gummiplatte unterlegen
Wenn der Kleber zwischen Dach und Zusatzplatte frisch ist beim Einsetzen der Nietmuttern, sollte das dicht werden.
Als Sicherheit würde ich die Muttern von unten noch mit Kleber zu den Platten abdichten.
Für das Gewinde habe ich noch spezielles Gewindedichtmittel von Loctite da.
Alternativ könnte auch Schraubensicherung gehen. Sollte aber nicht zu fest sein, falls der Träger mal wieder runter muss. Die Nietmuttern neigen ja dazu, sich mitzudrehen...
Geht das so? Oder viel leichter?
Wie habt ihr das gemacht?
Grüße, Hans
Dateianhänge
Nissan Interstar, L2H2, EZ 2010, im Ausbau