Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Zusammen,
noch bin ich bei der Ausplanung des Dachs vom Boxer L4H2. Die Fenster hat meine Regierung bereits grob auf einem Plan positioniert. Die zwei Solarplatten dimensionieren wir heute Abend wenn mir uns das Dach mal im Detail angeschaut und vermessen haben.

Da das Fahrzeug vorher einen kompletten Handwerkerausbau von Würth hatte :heart_eyes: , hab ich jetzt einige Meter von Airlineschienen von der Allsafe GmbH (Produktlink: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

Meine Frage in die große Runde, kann man diese entsprechend auf das Dach verkleben und mit L-Profilen die Solarplatten verschrauben? Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesen Airlineschienen oder mit welchen die eine ähnliche Auflagefläche aufweist?
Im Anhang noch zwei Bilder (front/backside) inkl. 8 Meter langem Bandmaß :smile:

Ich weiß, dass es schon viele viele Diskussionsrunden dazu gibt, aber mir geht es ganz konkret um diese Airlineschienen mit Rundschnur, da ich diese ja bereits "gratis" dazu bekommen habe.

Beste Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
Dateianhänge
Airline_Schiene_AllSafe_v04.JPG
Airline_Schiene_AllSafe_v03.JPG
#2
Servus Burkhard

Ich hab zar nicht die Airlines mit Rundschnur sondern die halbrunden in Light-Ausführung, aber genau so meinen Aufbau gemacht,
Schienen über die Dachlänge verschraubt ( Nietmuttern gesetzt ) und verklebt.
Hieraus das Solarpanel mit entsprechenden Haltern aus dem Haussolar-Bereich draufgeklemmt,

Heißt Nutensteine mit Gewinde passend für die Schienen, Modul drauf und mit Endklemmen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

verschraubt.
Hielt beim Vorgänger bereits Bombe, hält hier genauso gut :thumbsup:

der Größte Vorteil meiner Meinung nach: Du bist frei was Dein Modul angeht, sowohl in Form und Größe als auch in der Position auf dem Dach. Und wenn Du mal ändern willst... zack, runter das Ding :sunglasses:

Würde es immer wieder so tun
Grüße Ole
#3
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich hab zar nicht die Airlines mit Rundschnur sondern die halbrunden in Light-Ausführung, aber genau so meinen Aufbau gemacht,
Schienen über die Dachlänge verschraubt ( Nietmuttern gesetzt ) und verklebt.
Servus Ole,
danke für deine Rückmeldung, also eigentlich habe ich geplant, diese Schienen nur zu verkleben und nicht mit dem Dach zu verschrauben, wegen der Dichtigkeit des Daches.
Ich befürchte, dass für ein reines Verkleben die Auflagefläche zu gering ist. :cry:

Grüße
Burkhard
#4
Gefühlt haben die meisten Selbstausbauer Vorbehalte gegen verschraubte Bauteile im Aussenbereich, wie Solarmodulhalter oder Kederschienen. Warum eigentlich? Die Befürchtungen scheinen Undichtigkeiten und Korrosion an den Bohrlöchern zu sein. Diese Probleme lassen sich doch bei halbwegs fachgerechter Ausführung zu 100 % vermeiden. Auf meinem Boot habe ich etliche, z.T. hoch belastete Beschläge, die mit Dutzenden Schrauben durchs Deck verschraubt sind. In 18 Jahren ist an den Schrauben nicht eine Leckstelle aufgetreten.
Aufgeklebte Solarmodulhalter sind aus meiner Sicht Sicherheitsrisiken, da sich die Belastbarkeit der Klebungen nicht einmal abschätzen läßt. Die statischen Werte aus den technischen Datenblättern sind da auch nicht wirklich hilfreich und werden auch nur bei optimaler Vorbereitung der Klebeflächen erreicht. Selbst wenn die Klebeflächen optimal vorbereitet sind, die Verklebung erfolgt ja nicht auf dem Dachblech, sondern auf dem Lack. Welche Haftung hat aber der Lack auf dem Blech?
Die Vorstellung, dass das Solarmodul mitsamt der Lackschicht fliegen gehen könnte, bereitet mir Unbehagen.
Viele haben an ihren Kastenwagen schon feststellen müssen, dass sich die heute oft geklebten Holme an den Wänden gelöst haben. Und da treten sicher keine großen Belastungen auf. Wenig vertrauenserweckend.

Nur mal so als Denkanstoss.
Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#5
Hi Ho,

ich plane auch Airlineschienen als Dachträgerbasis zu nehmen.

Wie stellt ihr (neben der Verklebung) sicher, dass die Nietmuttern wirklich wasserdicht sind?

Ich denke da an zwei mögliche Wasser-Einfallstore:
1. Zwischen Dachblech und Nietmutter
2. Durch das Gewinde der Nietmutter

Stay tuned,
Jan
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Ho,

ich plane auch Airlineschienen als Dachträgerbasis zu nehmen.

Wie stellt ihr (neben der Verklebung) sicher, dass die Nietmuttern wirklich wasserdicht sind?

Ich denke da an zwei mögliche Wasser-Einfallstore:
1. Zwischen Dachblech und Nietmutter
2. Durch das Gewinde der Nietmutter

Stay tuned,
Jan
Moin

Das is schnell erklärt, ich klebe die airline-schienen längs in den dafür vorgesehenen nuten, einmal rundum jedes bohrloch und von oben vor dem einsetzen der senkschraube in jede senkung nen guten tupfer und drück die schraube dann da durch.
Das is ne echt fette schraubensicherung und war und ist bei mir schon immer wasserdicht.
Einziger nachteil: wenn die schiene mal runter soll.... :zany_face:

Ansonsten schwör ich da drauf!
Bissi was davon siehste auch in meinem ausbautagebuch :wink:

Grüße ole
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Nur kleben würde ich nie... der kleber hält, sofern a: richtiger kleber und b: richtig vorbereitet.
ABER das ganze hält nur auf dem lack, und was der bei den vielen Sevels schon gezeigt hat.... direkt aufs nackte blech hätte ich da keine bedenken was das halten angeht, aber wer weiß schon wie gut die verbindung blech/Lack ist. ..

Von daher... neee
Grüße ole
#9
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das is schnell erklärt, ich klebe die airline-schienen längs in den dafür vorgesehenen nuten, einmal rundum jedes bohrloch und von oben vor dem einsetzen der senkschraube in jede senkung nen guten tupfer und drück die schraube dann da durch.
Das is ne echt fette schraubensicherung und war und ist bei mir schon immer wasserdicht.
Moin Ole,

vielen Dank für die guten Tipps. Dass die Sache bei Dir seit zwei Jahren hält und dicht ist spricht eindeutig für Dich :upside_down:
Mit welcher Soudal Variante würdest Du diese Aktion auf dem Dach durchführen?

Beste Grüße,
Jan
#10
Moin Jan

da ich das beim Vorgänger auch schon so gemacht hatte, kannste bei der haltbarkeit und Dichtigkeit mittlerweile > 9jahre annehmen :wink:

ich nehme für diese Verbindungen ausschließlich Soudal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

wichtig: wenn Du deine schrauben anziehst, ziehe diese nicht zu fest, der kleber benötigt einen Spalt um richtig zu funktionieren.
so als kleine hilfestellung. meine klebewürste haben in den nuten so ca 8-10mm durchmesser, dann die schienen so angezogen dass rundherum etwas kleber hereausquillt.
Ablüften/Durchhärten lassen und fertig.

Meine Schienen aufm Dach

Grüße ole
WoMo-Bastler gefällt dies