- vor 5 Jahre
#1
Moin Moin!
So, hier ist also mein erster Beitrag im neuen Forum Wie das Thema schon sagt, plane ich einen Solartank. Solar - also da wo die Sonne scheint und somit auf dem Dach. Was ich genau vorhabe ist ein 30 Liter großer schwarzer Tank auf meinem Jumper (H2L2) mit einer Höhe von ca 4 cm. Eine andere Form der Wassererwärmung plane ich nicht. Wenn ich abends irgendwo stehe, pumpe ich 30 Liter Wasser aus dem Kanister nach oben und am nächsten Mittag habe ich warmes Wasser zum Duschen. Nee, nicht im deutschen Winter, aber doch zumindest im Süden. Fahre ich weiter, öffne ich ein Rücklaufventil und das Wasser pladdert langsam wieder zurück in den Haupttank.
Mein Trinkwasser nehme übrigens aus einem anderen Kanister.
Den Solartank will ich aus GFK selbst bauen. Meine ursprüngliche Idee war es, das Ding umlaufend mit Lochblech zu verstärken und hierdurch das ganze Ding ans Dach zu schrauben. Klar, mit innenliegenden Holzverstärkungen zur Schraubenaufnahme und auch verklebt mit Sikaflex.
Die nächste Idee war es, den Tank einfach um die Querstreben eines echten Dachgepäckträgers herum zu bauen. Das ist aber wegen der fixen Aufnahmepunkte nix. Dazwischen liegt mein Dachfenster.
Andere Idee: Ich schraube/klebe Airline-Schienen aufs Dach und tu so, als sei das ein Dachgepäckträger. Dann schraube ich meinen Tank einfach nur auf die Airline-Schienen. Mein Gefühl sagt aber, dass das nicht lange hält. Was sagt der Tüv dazu? Gelten selbstverklebte Airline-Schienen als erlaubte Lastenträger? Kann ich einfach nach bestandener Prüfung Sikaflex zwischen Tank und Dach hauen und die Airlines sichtbar drunter liegen lassen? Wenn später jemand fragt, nenn ich das eben "Ladung" und nicht "Anbau".
Ich weiß, ich kann auch beim Tüv anrufen. Hab ich getan, der sagt: Der Prüfer hat "bei kleinen Aufbauten" einen gewissen Spielraum. Was aber "klein" ist, konnte mir keiner sagen. Vor allem aber kann der nächste Prüfer in 2 Jahren den selben Spielraum auch anders auslegen und ich muss den ganzen Krempel womöglich wieder abreißen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße aus Oldenburg!
Lars
So, hier ist also mein erster Beitrag im neuen Forum Wie das Thema schon sagt, plane ich einen Solartank. Solar - also da wo die Sonne scheint und somit auf dem Dach. Was ich genau vorhabe ist ein 30 Liter großer schwarzer Tank auf meinem Jumper (H2L2) mit einer Höhe von ca 4 cm. Eine andere Form der Wassererwärmung plane ich nicht. Wenn ich abends irgendwo stehe, pumpe ich 30 Liter Wasser aus dem Kanister nach oben und am nächsten Mittag habe ich warmes Wasser zum Duschen. Nee, nicht im deutschen Winter, aber doch zumindest im Süden. Fahre ich weiter, öffne ich ein Rücklaufventil und das Wasser pladdert langsam wieder zurück in den Haupttank.
Mein Trinkwasser nehme übrigens aus einem anderen Kanister.
Den Solartank will ich aus GFK selbst bauen. Meine ursprüngliche Idee war es, das Ding umlaufend mit Lochblech zu verstärken und hierdurch das ganze Ding ans Dach zu schrauben. Klar, mit innenliegenden Holzverstärkungen zur Schraubenaufnahme und auch verklebt mit Sikaflex.
Die nächste Idee war es, den Tank einfach um die Querstreben eines echten Dachgepäckträgers herum zu bauen. Das ist aber wegen der fixen Aufnahmepunkte nix. Dazwischen liegt mein Dachfenster.
Andere Idee: Ich schraube/klebe Airline-Schienen aufs Dach und tu so, als sei das ein Dachgepäckträger. Dann schraube ich meinen Tank einfach nur auf die Airline-Schienen. Mein Gefühl sagt aber, dass das nicht lange hält. Was sagt der Tüv dazu? Gelten selbstverklebte Airline-Schienen als erlaubte Lastenträger? Kann ich einfach nach bestandener Prüfung Sikaflex zwischen Tank und Dach hauen und die Airlines sichtbar drunter liegen lassen? Wenn später jemand fragt, nenn ich das eben "Ladung" und nicht "Anbau".
Ich weiß, ich kann auch beim Tüv anrufen. Hab ich getan, der sagt: Der Prüfer hat "bei kleinen Aufbauten" einen gewissen Spielraum. Was aber "klein" ist, konnte mir keiner sagen. Vor allem aber kann der nächste Prüfer in 2 Jahren den selben Spielraum auch anders auslegen und ich muss den ganzen Krempel womöglich wieder abreißen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße aus Oldenburg!
Lars