- vor 5 Jahre
#11
Hallo Lars
Ich will zwar auch kein Spielverderber sein, aber ich würde es anders lösen.
Du solltest dich schon sehr oft in südlichen Gefilden aufhalten, um die Sonne sinnvoll nutzen zu können. Versteh mich nicht falsch. Ich hab zuhause auch eine Solarthermieanlage auf dem Dach. Also die Vorzüge weiß ich schon zu schätzen.
Und genau wie eine herkömmliche Solarthermieanlage würde ich das Ganze auch aufbauen. Nämlich Tank unten und einen Selbstbaukollektor aufs Dach. Das kannst du mit Kupferrohren lösen. Das Ganze dann mittels Thermoschalter und 12V Pumpe in Schwung gebracht. Es hätte noch mehr Vorteile, wenn der Tank unten verbaut wäre. Der Schwerpunkt der ganzen Fuhre ist das erste Kriterium. Zweitens kannst du einen Boiler, wenn er unten verbaut ist, richtig dämmen und hast dann auch noch am nächsten Tag, wo vielleicht die Sonne nicht so scheint, noch warmes Wasser. Und drittens könntest du einen unten liegenden Boiler auch noch durch das Kühlwasser beheizen. Das sind ein paar wesentliche Vorteile, und es gibt noch mehr. Möchtest du wirklich jeden Morgen erstmal das Wasser hochpumpen und vor einer spontanen Weiterfahrt wieder runter lassen ? Ich stelle mir die Bedienung sehr umständlich vor, Vor allem, wenn unsere lieben Frauen das machen sollen.
Ohne Reklame machen zu wollen.....Schau dir mal mein Selbstbauprojekt an (viewtopic.php?f=20&t=381)
Vielleicht wär das ja auch was für dich.
Gruß Wolfgang
Ich will zwar auch kein Spielverderber sein, aber ich würde es anders lösen.
Du solltest dich schon sehr oft in südlichen Gefilden aufhalten, um die Sonne sinnvoll nutzen zu können. Versteh mich nicht falsch. Ich hab zuhause auch eine Solarthermieanlage auf dem Dach. Also die Vorzüge weiß ich schon zu schätzen.
Und genau wie eine herkömmliche Solarthermieanlage würde ich das Ganze auch aufbauen. Nämlich Tank unten und einen Selbstbaukollektor aufs Dach. Das kannst du mit Kupferrohren lösen. Das Ganze dann mittels Thermoschalter und 12V Pumpe in Schwung gebracht. Es hätte noch mehr Vorteile, wenn der Tank unten verbaut wäre. Der Schwerpunkt der ganzen Fuhre ist das erste Kriterium. Zweitens kannst du einen Boiler, wenn er unten verbaut ist, richtig dämmen und hast dann auch noch am nächsten Tag, wo vielleicht die Sonne nicht so scheint, noch warmes Wasser. Und drittens könntest du einen unten liegenden Boiler auch noch durch das Kühlwasser beheizen. Das sind ein paar wesentliche Vorteile, und es gibt noch mehr. Möchtest du wirklich jeden Morgen erstmal das Wasser hochpumpen und vor einer spontanen Weiterfahrt wieder runter lassen ? Ich stelle mir die Bedienung sehr umständlich vor, Vor allem, wenn unsere lieben Frauen das machen sollen.
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Vielleicht wär das ja auch was für dich.
Gruß Wolfgang
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Nicht so lange labern, sondern machen....
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