Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Morgen Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich Teleskop-Zeltstangen für mein Vordach / Sonnensegel.

Bei den Bewertungen musste ich feststellen dass manchen Alu-Stangen schon bei mäßig starkem Wind einknicken.
Sowas ist nichts für mich.
Ich brauch Stangen die auch einen Sturm überleben.

Und die Aretierumg der Teleskopfunktion sollte auch häufiges Verstellen vertragen.

Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Robert
#2
Hallo Robert,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] haben wir schon lange im Gebrauch und taugen.
P1100325.JPG
Habe ich sogar noch um einige cm verlängert, da ich das Tarp etwas höher spannen möchte ...
P1100748.JPG
P1120472.JPG
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Die von Saniwolf genannten haben wir auch, aber auch die von Reimo ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bei denen gefällt mir die Einraststellung besser als das Klemmen der Länge durch Verdrehen der Stangenteile.
#4
Ich schwöre seit Jahren auf die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , hab da mittlerweile ein ganzes Arsenal. Gibt's in verschiedenen Längen. Lassen sich zum Transport ineinanderstecken wie die russischen Holzpuppen.
Auch voll aufgebaut und unter Belastung quasi unverbiegbar und gemessen an der Robustheit und Stabilität sehr leicht.
Haben halt leider auch ihren Preis.

Gruß
Wolfgang
#5
Hallo Wolf

Danke für die schnelle Antwort und die aussagekräftigen achönen Bilder, da packt mich gleich das Fernweh. ;-)
So sieht unser Segellager auch immer aus. ;-)

Ja die Stangen gefallwn mir sehr gut!

Die Verdrehsicherung machte bei dir noch nie Probleme?
An Wanderstöcken hab ich die auf Dauer schon ruiniert und hab danach Stöck mit Hebel-Klemmung als Ersatz gekauft die inzwischen deutlich länger ohne jede Probleme halten.

Robert
#6
Aviator hat geschrieben:Die von Saniwolf genannten haben wir auch, aber auch die von Reimo ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bei denen gefällt mir die Einraststellung besser als das Klemmen der Länge durch Verdrehen der Stangenteile.
Hallo Detlev

Ja stimmt die von Raimo machen auch einen guten Eindruck.
Aber die Verstellung sieht auf einem Bild nach Metallzapfen wie bei einer Windsurfgabel aus, der in Bohrungen einrasten muss?
Wie groß sind da die Verstellstufen?

Robert
#8
saniwolf hat geschrieben:
robat1 hat geschrieben:Die Verdrehsicherung machte bei dir noch nie Probleme?
Nein, und ich hab' meine schon sehr lange.
...........
Wolf
Sehr gut Wolf,

Ich brauche, ab und zu sogar 3 Stangen od. sogar mal 4.
Ich bestl jetzt mal 2 von deinen und wenn mir Detlev noch die Verstellstufen von seinen Anderen mitteilt und die Stufen klein genug sind, auch noch 2 von Raimo als Vergleich weil mir wie gesagt 2 eh oft nicht reichen.

Die Seite von Reimo ist echt Schrott dass sowas nicht angegeben ist, zumindest find ich übers Handy nichts dazu.

Robert
#9
Bei uns fahren 4 dieser Stangen mit, da ich je nach Gegebenheit auch mal alle nutze. Und wie gesagt, habe ich 2 um ca. 30 cm verlängert. Das schöne an meinen Stangen ist, dass sie sich mal richtig klein machen können. Auf Sturm gespannt sieht das dann auch mal so aus ...
P1100678.JPG
... und einen Sturm haben die Stangen immer schon ausgehalten, das Tarp (auch schon etwas älter) nicht immer ...
P1180592.JPG
... obwohl es qualitativ hochwertig ist. Mittlerweile ist es wieder geflickt und fährt als Ersatztarp mit.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf