Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahrewelcher Griff (schwarz) an der Schiebetür verbaut ist?
Daraus schließe ich, daß der nicht überall verbaut ist. Ich suchte den nochmal für die andere Türseite zum lautlosen Türzuziehen. Ich glaube, bei AA gesehen für 60,-€ oder so. War mir dann aber zu teuer.

Gruß Wolfgang
#13
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Link in Beitrag #1 zeigt doch die sechseckigen Nietmuttern für die Montage.
Moin.
Nö. Da ist das ist der Link zum Griff selber. Löcher sehe ich bei dem Angebot nicht.
Und ich weiß, dass da Löcher in der A-Säule sind, aber sind die deckungsgleich und braucht man noch einen Montageblech? So war es jedenfalls beim T5. M.
#15
Moin Greg,
zum Griff an der A-Säule gibt es ja schon gute Hinweise.
Einen ausreichend stabilen Griff an der Schiebetür haben wir am dortigen Garderobeneinbau festgemacht, um die B-Säule vernünftig dämmen zu können. Der Originalgrif passte dafür und man kann sich mit der rechten Hand halten - meistens die kräftigere.

Gruß
peter
#16
Bei uns soll es die C-Säule werden. Zum einen, weil wie gesagt unser Layout an der Trennwand noch Schränke vorsieht, sodass der Einstieg nihct direkt an der B-Säule sein wird. Zum andern sind die individuellen Herausforderungen meiner Eltern auch beim Ausstieg, sodass die Position des Griffes an der C-Säule den Rechtshändern wieder entgegen kommt.

Ich werde dort einen längeren schwarzen Haltegriff von »Kurierbedarf« ausprobieren – damit ließe sich dann die tiefere Greifhöhe beim Einsteigen als asuch die höhere beim Aussteigen »bedienen«.
#17
Hallo Sascha,
ich kann das Problem nachvollziehen.
Eine fest am Fahrzeug montierte Trittstufe ist meist auch zu hoch/Stufen unregelmäßig bzw. der Aufwand oft nicht gerechtfertigt.
Den als Beispiel verlinkten Artikel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] halte ich unter Abwägung von Preis, Platzbedarf, Hilfestellung und Stabilität für einen ganz guten Kompromis.
Das fehlende Geländer muß sowieso durch eine "helfende Hand" ergänzt/ersetzt werden.
Mit etwas ähnlichem konnte meine Schwiegermutter vor Jahren mit ihren 95 auch noch einen Familienausflug mitmachen, mit nunmehr über 100 leider nicht mehr.

Gruß Manfred
#18
Wir haben nach einigen Überlegungen Abstand von einer fest verbauten Trittstufe genommen, weil das in unserem spezifischen Fall nicht zu mehr Sicherheit führt. Meine Eltern sind mit Mitte 70 und noch kräftig genug, dass ein Haltegriff Sicherheit verleiht. Insbesondere weil die individuellen körperlichen Herausforderungen eher in einer situativen Trittunsicherheit liegen – da sind die Haltegriffe auch bei einer Trittstufe nötig.

Wir planen eine nicht fest verbaute Trittstufe, da uns der finanzielle Aufwand bei dem Nutzen (wie ja ein Vorredner auch schon andeutete) und dem möglichen Vergessen des Einfahrens beim Losfahren nicht gerechtfertigt scheint. Mit diesen Stufen das richtige Maß zu treffen, wird schwierig, da kauf ich lieber etwas Einfaches/Günstiges, das auch wieder ausgetauscht werden kann.

Die Griffe »müssen« wir aber in jedem Fall montieren.
#19
So, habe mal den Griff aus Beitrag #4 bestellt und an der A-Säule auf der Beifahrerseite montiert.
IMG_20220329_173555.jpg
Sechseckige Nietmuttern (M6) hatte ich noch im Fundus.

Die Verkleidung an der A-Säule kann einfach abgezogen werden - ist nur geklippst.

Der Abstand zwischen den beiden Löchern beträgt 18 cm.
IMG_20220324_183403.jpg
Praktischerweise sind in der Dämmung bereits Aussparungen an den Griffpositionen und dienen als Anhaltspunkt für die Bohrungen.
IMG_20220329_172900.jpg
IMG_20220329_173110.jpg
IMG_20220329_173535.jpg
Als Auflage um die Nietmuttern habe ich zusätzliche Scheiben gelegt. Dies erhöht die Stabilität.
IMG_20220329_174322.jpg
Der Griff war schnell montiert. Die Stabilität ist gut - kein Spiel vorhanden.
IMG_20220329_175015.jpg
Habe Zylinderkopfschrauben aus meinem Bestand verwendet. Die Schrauben, mit denen sonst im Jumper Griffe montiert sind sehen anders aus. Ich vermute dass, diese eine andere, höhere Festigkeit haben.
Habt ihr nähere Infos dazu bzw. Bezugsquellen? Bei Augustin habe ich dazu nichts gefunden.
IMG_20220329_174803.jpg
Viele Grüße
Stephan
malinke, calalalaudio, ChrisChris und 1 andere gefällt dies