Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Winter nicht viel kleben will, kommt alles dran, was ich bis dahin machen kann.
Unter anderem einen Dachträger, Fahrzeug ist ein neuer Ducato L2H2.

Das Dach soll so gut es geht ausgenutzt werden, den Träger will ich mit Pilzkopffüßen und 30x30 Aluprofilen umsetzen.
Im ersten Schritt soll alles mit Solarmodulen abgedeckt werden - ich probiere es erstmal ohne Dachluke.

Deshalb ein paar Fragen vorweg:

- welche Pilzkopffüße sind da zu empfehlen? Hätte die von Zölzer genommen.
- wenn ich längs zwei Schienen mache, gibt es Solarmodule, die die gesamte breite eines L2H2 abdecken und quasi selbsttragend sind?
- bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Rundungen des Daches ist (Fahrzeug ist noch nicht hier) - klappt das so?

Was ich mir wie gesagt noch am überlegen bin, ist Dachluke/Lüfter, evtl. so ein schwarzes Rohr zum Duschwasser erhitzen im Sommer, und später mal eine Möglichkeit auch ein Kajak festzuschnallen - da wäre dann wohl die Frage, ob man die Zellen nicht gleich längs verlegt, oder?

Danke und lg,
Christoph
#2
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre- welche Pilzkopffüße sind da zu empfehlen? Hätte die von Zölzer genommen.
guck mal bei pilzkopfhalter.de (nicht verwandt und nicht verwendet)
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre- wenn ich längs zwei Schienen mache, gibt es Solarmodule, die die gesamte breite eines L2H2 abdecken und quasi selbsttragend sind?
gibt es zu hauf
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre- bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Rundungen des Daches ist (Fahrzeug ist noch nicht hier) - klappt das so?
ich habe meine 30er alu profile aufs dach geklebt und die selbstragenden module drauf geschraubt. "rundung" ist also weniger als 3cm. pilzkopfhalter sind daher nicht unbedingt nötig, aber schon nett, wenn man sie irgendwann mal wieder entfernen will
#3
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 2 Jahre
chbla hat geschrieben:- welche Pilzkopffüße sind da zu empfehlen? Hätte die von Zölzer genommen.
guck mal bei pilzkopfhalter.de (nicht verwandt und nicht verwendet)
Es gibt hier im Forum auch eine Selbstbauanleitung, ist relativ simpel, aber man muss Lust dazu haben. Sonst lieber auf die o.g. Variante zurückgreifen.
#4
welche Pilzkopffüße sind da zu empfehlen? Hätte die von Zölzer genommen.

guck mal bei pilzkopfhalter.de (nicht verwandt und nicht verwendet)

ich hab die auch und die machen einen guten, soliden Eindruck. Hab aber noch nicht verbaut. Gibt es auch in schwarz und sind günstiger als die Zölzer. Bei YT gibts einen jungen Burschen (Dennis Ko... ) der schon einen Van ausgebaut hat und der hatte da mal ein Video über die Pilzkopfhalter gemacht. Da war sogar ein Gutscheincode über 7% bei. Nicht viel aber bei 6 Stück sinds auch 10 Euro :)

Ich hatte vor mit 40x40 Profilen zu bauen, meinst du 30x30 langt auch?
#5
Danke für eure Tipps! Selbermachen muss ich eh schon genug... haha ;)
Fix verkleben will ich die Schienen nicht, das ist mir zu unflexibel...

Finde keine genauen Abmessungen, aber die Zölzer kommen mir etwas niedriger vor, kann das sein?

@update71 30x30 hab ich gelesen, in unterschiedlichen. Foren, sei ausreichend... ich denke das geht.
#8
Kommt ja immer darauf an was Du machen möchtest - bei mir reichen 30/30mm locker... bei einer Dachterrasse könnte das knapp werden. Ich habe meine selbst gemachten niedriger gemacht. Das passt, da die Querstreben oben auf den Längsstreben montiert sind. Wenn Du alle Profile auf eine Höhe montieren willst, dann sollte der Halter etwas höher sein.

Der junge Bursche heißt Dennis Koburger, ich glaube das darf man ruhig nennen. Bei ihm ist noch die alte Version der Pilzkopfhalter verbaut, die die Last in die Pilze abtragen. Der Hersteller, der sich auch hier damit vorgestellt hat, wurde darauf aufmerksam gemacht und hat die Teile entsprechend nachgebessert.

viewtopic.php?f=25&t=185&p=44805#p44805

Würde ich nochmal vor der Aufgabe stehen, würde ich vermutlich auch die Teile kaufen, freue mich aber auch immer wieder darüber es selbst gemacht zu haben. :relaxed:
chbla gefällt dies
#9
Ah stimmt, das Video hab ich mal gesehen. Terrasse brauche ich nicht... aber man weiß ja nie was einem irgendwann einfällt...
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Hersteller, der sich auch hier damit vorgestellt hat, wurde darauf aufmerksam gemacht und hat die Teile entsprechend nachgebessert.

viewtopic.php?f=25&t=185&p=44805#p44805

Würde ich nochmal vor der Aufgabe stehen, würde ich vermutlich auch die Teile kaufen, freue mich aber auch immer wieder darüber es selbst gemacht zu haben. :relaxed:
Ja, ich hab auch die neuere Version. Selbst gemacht ist immer gut. Ich hatte am T5 Querträger von Zölzer mit selber ausgedachten Haltern (gemacht hat sie mir dann ein Metaller aus Edelstahl) und die gingen genau 5mm über die höchste Stelle vom Dach und ich war mmer noch unter 2m ... 1,995 waren es :stuck_out_tongue_winking_eye:
jj79 gefällt dies