Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, wer kennt sich mit den unterschieden aus...

Ich hatte jetzt meine Planung abgeschlossen und wollte bestellen bei Aluprofile24.de.
Wäre ja kein Problem, doch ich möchte für PV-Panele und Dachterrasse außen herum 40x80 Profile schwarz hochkant als "Rahmen" und auf der unteren Nutebene dazwischen quer 40x40 Profile schwarz nehmen.

Gedacht waren die Profile B Nut 10. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun stellt sich heraus, dass es davon keine schwarzen 40x80 gibt.

Beide Profile gibt es nur von Profil I Nut8 Greenline.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiß nun nicht, ob die statische das auch gleich gut tragen wir Profil B Nut 10?
Die Schrauben in M8 gibt es bei beiden Profilen...

Brauche dringend eure Hilfe, wollte heute bestellen, nun soll es aber doch wenn möglich am Sonntag erledigt werden.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
von Knox
#2
Moin,
es gibt Shops, die zu allen Profilen die statischen Werte angeben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Item 80x40 (leicht) hat ein höheres Widerstandsmoment als Bosch 80x40.
ThePowerplant gefällt dies
#3
@ThePowerplant
Welche Größe von massiven Betonplatten oder welche Art von Baustahlträgern möchtest Du auf dem Dach deines Campers transportieren? Bist Du sicher, dass deine zulässige Dachlast das auch hergibt?

80x40 hochkant erscheint mir ganz massiver Overkill, selbst 40x40 finde ich schon recht kräftig. Für Solarplatten und gelegentliches Stehen (1 Person) hätte ich je nach Abstand der Stützpunkte mit 30x30 absolut kein schlechtes Gewissen. Zum Vergleich: Meine Möbelrahmen sind aus Item 30x30L und bei einer Spannweite von knapp einem Meter kann ich mich auf eine einzelne Strebe ohne bleibende Verformung mittig draufsetzen (80kg plus x).
ThePowerplant, calalalaudio gefällt dies
#4
Ich hab meine Dachaufbauten immer mit 40/40 gemacht. Auch mit einem begehbaren Dach. Da könntest du ein Pferd draufstellen
ThePowerplant gefällt dies
#5
bkick hat geschrieben: vor 2 JahreDa könntest du ein Pferd draufstellen
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber...:
Ein Pferd wiegt ca. 600kg, selbst ein Shetlandpony kommt auf über 200kg.

In diesen Ausbaurichtlinien steht aber (Seite 56) eine maximale Dachlast von 150kg - willst du das Pferd vorher filetieren? :thinking:
viewtopic.php?f=76&t=1677

7B25CD61-1F9C-4697-96EB-4D36EDBC036F.jpeg
:wink:
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,
es gibt Shops, die zu allen Profilen die statischen Werte angeben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Item 80x40 (leicht) hat ein höheres Widerstandsmoment als Bosch 80x40.
Danke für diesen Hinweis, mir war nicht klar, welcher Wert für di Durchbiegung entscheidend ist.

Nun aber noch die Frage nach der Nut/Profilform:
1. reicht Nut8 auch aus oder ist die 10er das Maß der Dinge für solche Konstruktionen?
2. hat ein I-Profil Vor- oder Nachteile zu einem B-Profil, oder ist das nur ein Glaubenskrieg?

LG
Karl-Heinz
#7
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre @ThePowerplant
Welche Größe von massiven Betonplatten oder welche Art von Baustahlträgern möchtest Du auf dem Dach deines Campers transportieren? Bist Du sicher, dass deine zulässige Dachlast das auch hergibt?

80x40 hochkant erscheint mir ganz massiver Overkill, selbst 40x40 finde ich schon recht kräftig. Für Solarplatten und gelegentliches Stehen (1 Person) hätte ich je nach Abstand der Stützpunkte mit 30x30 absolut kein schlechtes Gewissen. Zum Vergleich: Meine Möbelrahmen sind aus Item 30x30L und bei einer Spannweite von knapp einem Meter kann ich mich auf eine einzelne Strebe ohne bleibende Verformung mittig draufsetzen (80kg plus x).
Kommt daher, da ich bei allen Ausbauten eigentlich immer in Videos nur vom 40x40er höre und meine Dachbefestigung bei den Originalen Querprofilen auch 40er hätten.
Das 40x80er müsste ja ja eh weniger tragen, da es außenrum nur den Rahmen bildet und die oberen 40mm der 80mm nur eine Blenden(Begrenzungs) wirkung haben.

LG
Karl-Heinz
#8
Das 40x80 ist sauschwer, dafür dass es nur eine "Blende" sein soll.
Benutzeravatar
von 997
#9
ThePowerplant hat geschrieben: vor 2 Jahre 1. reicht Nut8 auch aus oder ist die 10er das Maß der Dinge für solche Konstruktionen?
8er Nut ist völlig ausreichend !
ThePowerplant hat geschrieben: vor 2 Jahre 2. hat ein I-Profil Vor- oder Nachteile zu einem B-Profil, oder ist das nur ein Glaubenskrieg?
Ist für deinen recht einfachen Anwendungszweck aus meiner Sicht ohne Bedeutung.
ThePowerplant gefällt dies
#10
Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem :upside_down:

Was soll der Träger nachher leisten? Ich halte für Solarpanele selbst 30er Item für völlig ausreichend.

Auf jeden Fall vor der Bestellung Längen und Gewichte mal ausrechnen. Dann mal in echt hochheben (z.B. Eimer Wasser) und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie schwer und massiv die Sache wird. Falls es eine Terrasse werden soll, nicht die Dielen vergessen.

Ich würde es auf dem Dach nicht übertreiben, ist dem Fahren nicht zuträglich.