Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem :upside_down:

Was soll der Träger nachher leisten? Ich halte für Solarpanele selbst 30er Item für völlig ausreichend.

Auf jeden Fall vor der Bestellung Längen und Gewichte mal ausrechnen. Dann mal in echt hochheben (z.B. Eimer Wasser) und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie schwer und massiv die Sache wird. Falls es eine Terrasse werden soll, nicht die Dielen vergessen.

Ich würde es auf dem Dach nicht übertreiben, ist dem Fahren nicht zuträglich.
Danke, für die Solarpanele 30er ausreichend, ok, aber wie würde es bei der Dachterrasse aussehen? Sind hier die 30er ausreichend?
#12
Ja, vermutlich schon, aber... :nerd: Anzahl, Abstand, Stützen, wieviele Personen... Du kannst die Biegung eines 30er Profils berechnen. ZB auch hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Da gibt es auch schmalere Blenden, falls man das braucht. Oder eine Seite geschlossen. Und einen 3D-Planer mit Zuschnittlisten. Ich habe dann bei myaluprofil.de und SMT bestellt und war zufrieden.)

Wenn andere mit 40ern eine Terrasse gebaut haben, würde ich das aber wohl auch einfach kopieren.
#13
ThePowerplant hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke, für die Solarpanele 30er ausreichend, ok, aber wie würde es bei der Dachterrasse aussehen? Sind hier die 30er ausreichend?
Das Beispiel in meinem letzten Post habe ich nicht ohne Grund gewählt. Bei exakt 955mm Feldspannweite setze ich mich mit meinen gut 80kg mittig drauf, ohne das was krumm wird. Einbeinig drauf stellen würde ich mich nicht, es fühlt sich so an, als wäre das einzelne 30L im Sitzen, also mit einer gewissen Lastverteilung über vielleicht 30-40cm, grenzwertig belastet.

Der Rest (mit Anzahl der parallelen Streben mal nehmen) und auf Deine Verbausituation umrechnen (Stützweite) ist Hausaufabe. Ich denke mal, bei 150kg Dachlast ist die 6-Mann-Party auf dem Dach eher nicht realistisch?
#14
Hier ganz unten kann man die Durchbiegung berechnen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
Danke für die vielen Tipps.

Also da ich ja einen L4 habe und 6 Querstreben mit Dachfüssen zur Befestigung (120cm auseinander) und in Anbetracht der Verteilung der Last (zb 85 kg Mensch) auf der Dachterrasse und unter Berücksichtigung das die gesamten Profile ca 80 kg wiegen (verteilt auf eben 6 Querprofile etwa 60-80 cm auseinander und Befestigung von linker Seite zur rechter Seite) sollte das alles glaube ich kein Problem sein.
Dateianhänge
Dachausbau Van.JPG
#16
Die Dachlast von 150kg, die hier schon erwähnt wurde hast du mitbekommen?

85kg Person
80 kg Profile
Xx kg Dielen
Xx kg zweite Person
Xx kg Solar

:thinking:
jj79, Der Toto gefällt dies
#17
ja hab ich, nur wenn man dies mal wie folgt betrachtet sind die 150 kg Dachlast auch bei L2H2, L3H2 und L4H2.
Jeder der Wägen hat aber eine größere Anzahl der Querstreben.
Folglich würde ich das hier mal nur mit Hausverstand angehen und damit wäre ich bei 3 Querstreben bei 150 kg, was auch viele Standarddachträger, die man fertig kaufg so angeben. Somit bei doppelter Anzahl Querstreben schon mal 300 kg.
Und betrachtet man dann doch jede Menge Videos, auf welchen Leute puntuell am unverstärkten Blech stehen oder sitzen muss das allemal locker ausgehen.

Mit deiner angeführten Aufzählung komme ich auf keine 300 kg.
#18
Eine gewisse Logik kann man dieser Herangehensweise nicht absprechen... :rofl:

Da zumindest die Personen während der Fahrt nicht oben sind, sollte es mit den 150kg sogar hinhauen.
Und tatsächlich verteilt sich das Gewicht bei der Nutzung über die Dielen, könnte mir also vorstellen, dass das gutgeht.
ThePowerplant gefällt dies
#19
Moin,

und das fett Gedruckte in dem Auszug aus den Aufbaurichtlinen, die @BocTok in #Beitrag 5 verlinkt hat, hast Du auch gelesen und verstanden? Die Anzahl der Streben spielt keine Rolle und auch nicht die Wagenlänge, und schon gar nicht YouTube Videos. 150kg ist das absolute Limit. Solche Aufbaurichtlinien werden sicher nicht nur zum Spaß und dann auch noch mit fett gedruckten Warnungen erstellt.
Jetzt kann man natürlich auch noch argumentieren, dass in solchen Berechnungen immer auch noch Sicherheitsreserven stecken...
Alles klar auf der Andrea Doria

Liebe Grüße

Thorsten
ThePowerplant gefällt dies
#20
Wir wissen ja nicht, ob der TE ein H2 oder H3 Fahrzeug ausbaut. Ich finde 150kg auf dem Dach beeinflusst die Fahreigenschaften und -stabilität sicherlich sehr stark negativ. Zudem haben die meisten Ausbauten, gerade bei den langen Karossen, nicht unbedingt die Gewichtsreserven, um überdimensionierten Streben aufzubauen.

Bei meinem Dachträger sind die Längsholme aus 40x40mm Profil Nut 8. Auch wenn ich keine Dachterrasse bauen werde, das würde dicke reichen. Die Querstreben haben ja mindestens die gleiche Distanz zu überbrücken, wie die Längsholme von Pilzkopf zu Pilzkopf. Warum sollen dann die Längsholme doppelt so stark und schwer dimensioniert werden?

Und was auf Youtube uns sonst wo gezeigt wird, taugt doch teilweise nur als abschreckendes Beispiel. Klar, es gibt auch toll gemachte Sachen und Ausbauten. Aber manchmal mag das auch gut aussehen, ob es sich dann bewährt, steht auf einem anderen Blatt. Allzu oft gibt es dann viel später ein Video mit dem Inhalt: war doch nicht so gut, wird geändert. Na hoffentlich hat's bis dahin noch keiner nachgebaut.

Hier im Forum gibt es viel praktische Erfahrung und das wird sachlich diskutiert :nerd: . Man kann am Ende aus verschiedenen Meinungen eine eigene Entscheidung treffen. Das ist doch viel besser als ein Post in sozialen Netzwerken.

Mein Dachträger aus 40er Aluprofile
Mein Dachträger aus 40er Aluprofile

Gruß
Wolf
ThePowerplant gefällt dies