Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Es gibt ja Prinzipiell ein Unterschied zwischen einem stehenden und fahrenden Fahrzeug. Beachtet man immer die maximale Dachlast, wäre kein Dachzelt Nutzbar. Die meisten PKW's haben irgendwas um die 75kg Dachlast, das leere Zelt wiegt schon 45kg (Softshell).

Ich weiß das mein Kleinwagen im stand locker 200kg auf dem Dach aushält und hoffe dass das Dach auch bei einem Überschlag nicht direkt Platt ist ;)

Aber 80kg während der Fahrt aufs Dach Packen find ich schon recht sportlich. Dazu kommen ja wahrscheinlich noch die Hängeschränke direkt unter dem Dach (zählt das eigentlich auch als Dachlast?) und vielleicht mal Ladung?

Ich hab 30er Profile auf dem Dach, hält Solarzelle, zwei Kanus und mich, wenn ich mich vorsichtig bewege.

Mein Bett ist 160cm (freitragend) breit und hat vier 30mm Querprofile, biegt sich mit zwei Personen deutlich durch, bleibt aber innerhalb der Fließgrenze. Natürlich wird da nichts punktuell durch einen Fußtritt belastet (und Matratze und Froli verteilen die Last nochmal).

Für eine Terrasse über die ganze Breite ist ein 40er Profil schon sinnvoller.
#22
Hallo zusammen,
ich widme mich auch gerade dem Thema Dachträger. Aus optischen Gründen finde ich Rundprofile als Rahmen eigentlich etwas ansprechender. Ich hatte überlegt diese dann über der Windschutzscheibe bzw. dem Heck biegen zu lassen (sofern es überhaupt möglich ist, muss ich noch recherchieren). Die Sichtseite des Rahmens hätte dann keine Nut, alle anderen Seiten schon:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Querverbindungen hatte ich überlegt mit 40er Profilen zu machen, kann mir aber vorstellen, dass es in Kombination mit den Rundprofilen auch wieder blöd aussieht. Ich bin dann auf die Profile mit flachen Querschnitten gestoßen (80x32).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Verbindung erfolgt dann mit 90 Grad Winkeln.

Zum Hintergrund: die Freundin wünscht sich eine Dachterrasse.. Oder jedenfalls irgendwie die Möglichkeit, um mal vom Dach aus ein paar Bilder zu machen. Zugegeben, ich habs mir bei den letzten Trips auch manchmal gewünscht. Da unser L2H2 Crafter zwei Dachfenster besitzt, ist nicht wirklich viel Platz für eine "richtige" Terrasse oder zwei Personen gleichzeitig auf dem Dach. Außerdem sollen noch Solarpanele montiert werden. Diese müssen begehbar sein, sonst wars das nämlich auch mit der "Terrasse". Die Querprofile sollen auf keinen Fall das ganze Dach ausfüllen, nur so viel, dass man halbwegs sicher stehen kann, ohne das sich großartig etwas durchbiegt. Ladung kommt ebenfalls aufs Dach, aber nichts schweres.

Ich habe hier noch nie jemanden gesehen, der seine Dachkonstruktion mit runden Aluprofilen gebaut hat. Spricht denn bei meinem Vorhaben etwas dagegen oder würdet ihr mir davon in Bezug auf den Dachträger abraten? Ist erstmal nur ein Gedanke und nachher vermutlich eher eine Frage der Kosten und Realisierbarkeit.. Eigentlich finde ich die Frontrunner Dachträger auch gar nicht so schlecht, sind mir aber sowohl an der Front als auch am Heck etwas zu kurz.

Viele Grüße
Chris
#23
Meine spontanen Gedanken:
Item reißt, wenn man es biegen will.
80x32 ist schwer und sieht an dem 40er Rund wohl bescheiden aus.
Item rund ist teuer.
Es gibt auch Nut 8 Profile die nur einseitig genutet sind.

Alternativ Alurohr besorgen, zusägen, biegen, wo es geht verschrauben oder zum Schlosser bringen/schweißen (lassen).
#24
Moin Claudio,
ok mist. Habe mir schon fast soetwas gedacht aber noch keine richtigen Informationen dazu finden können bzw. noch nicht richtig recherchiert. Damit hätte sich die Idee an dieser Stelle eigentlich schon erledigt.

Wollte heute mal bei den Metallbauern in der Umgebung nachfragen, ob sie damit Erfahrungen haben. Beim Gewicht kommt ein bisschen was zusammen. Grob über den Daumen 12m Rundprofil für den Rahmen (17,76 kg) + 7 Querträger á 1,40m (22,83 kg). In Summe also bei etwa 40,5 kg ohne Befestigungsmaterial und Winkel. Geht aber noch finde ich. Bei den Solarpanelen werden es wohl begehbare/flexible werden, die ich auf dünne Aluplatten klebe, welche wiederum mit den Querträgern des Dachträgers verschraubt sind. Vermutlich nicht im Sinne des Erfinders aber dann bekommt die Freundin ihr Platz auf dem Dach und ich kann die Panele halbwegs unkompliziert demontieren um auch mal ein wenig das Dach zu putzen (an den Dachfenstern staut sich immer das Wasser..). Dh an dieser Stelle ist nicht mit wirklich viel Gewicht zu rechnen. Wir bleiben also deutlich unter den 150 kg dynamischer Dachlast. Dennoch wollen wir natürlich wie alle Ausbauer so leicht wie möglich bleiben. 80x32 Profile war auch nur eine erste Idee um eine Vorstellung zu bekommen.

Im Prinzip reizen mich an den Aluprofilen mit ihren Nuten die Möglichkeiten zur Erweiterung. Früher oder später kommt an den Dachträger auch noch eine Beleuchtung. Bei Dachträgern ohne Nut geht es mit Sicherheit auch, allerdings nicht ganz so unkompliziert. Das war übrigens mein erster Schritt: Schlosser abklappern und fragen, ob sie mir den Alurohre so biegen und schweißen können, wie ich es mir vorstelle. Alu schweißen kann aber leider nicht jeder.. Bin da aber auch noch bei einem dran, der hat sowas sogar schon mal für den Sprinter gemacht. Also vermutlich läuft es darauf hinaus, allein schon, weil sich die Item Profile vermutlich nicht so einfach biegen lassen. Wobei... Gebogen 30x30 sieht irgendwie auch interessant aus. Aber ich bräuchte ja dann einen doch recht geringen Radius:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viele Grüße
Chris
#25
Mein Dachträger hat auch kaum Nuten (Handwerker-Träger), aber bohren und Schraube durch ist echt schnell gemacht. Habe die Nuten bisher nicht vermisst bei Panels, LED Licht, Markise, etc.
Falls du mal ne Markise am Träger montieren willst, solltest du Rundrohr 40 eh vergessen bzw die Markise muss halt an die Wand.
Wo kommst du denn her? (Wegen schweißen)
#26
Inzwischen bin ich doch wieder bei eckigen Profilen angekommen, bei denen eine Seite geschlossen ist. Eckstücken kann ich mir drucken, damit ich einen halbwegs abgerundeten Effekt hinbekomme. Wie gesagt, mag das eckige nicht so sehr :sweat_smile:

Ist hier ganz gut auf Seite 5 zu sehen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde den Frontrunner Dachträger ja nehmen (ok, Preis ist natürlich nicht ohne).. Aber am Heck zu kurz, sodass ich hinter unserem hinteren Dachfenster nichts mehr auf den Träger drauf bekomme und nach vorne hin zu kurz, sodass ich mein Solarpanel nicht vor dem vorderen Dachfenster platziert bekomme. Ich glaube die würden sich auf dem Dach auch verschieben lassen, aber es sind zwei Plattformen, sodass ich einen Spalt in der Mitte hätte, wenn ich sie dahin schiebe, wo ich sie ebenfalls benötige. Design und Funktionalität gefällt mir ganz gut. Theoretisch könnte man das Ding auch nachbauen.. Die Querstreben sind irgendwelche Flachprofile, der Rahmen Klemmprofile mit Nut an der Unterseite. Größe kann ich nicht ganz abschätzen.

Ich komme aus Berlin. Hatte hier schon ein paar Metallbauer angerufen, aber oftmals ist es am Alu schweißen gescheitert. Dann habe ich direkt beim Stahlhändler angerufen und nach Kontakten zu Metallbauern gefragt, die Alu schweißen können.. Weis nicht ob es an den Sommerferien liegt.. Aber oftmals niemanden erreicht, kein Interesse ein paar Rohre zu biegen und zu schweißen oder keine Kapazitäten. Zuletzt bin ich bei einem Heizungsbauer gelandet, der mir so ein Ding bauen würde, kommunikation ist aber auch spärlich.

Daher ist wohl wieder ein bisschen Eigeninitiative gefragt.
#27
Oder einfach wie 99% der restlichen Ausbauer die gängigen, bewerten Profile nehmen.
#28
Nö. Wie gesagt, ich mag die die 30x30 Profile mit 90 Grad Eckverbindung optisch nicht besonders. Habe ja nicht geschrieben das ich komplett auf Aluprofile verzichten würde (siehe letzter Beitrag), allerdings darf es gerne auch etwas anders aussehen als bei 99% der restlichen Ausbauer.