- vor 2 Jahre
#21
Es gibt ja Prinzipiell ein Unterschied zwischen einem stehenden und fahrenden Fahrzeug. Beachtet man immer die maximale Dachlast, wäre kein Dachzelt Nutzbar. Die meisten PKW's haben irgendwas um die 75kg Dachlast, das leere Zelt wiegt schon 45kg (Softshell).
Ich weiß das mein Kleinwagen im stand locker 200kg auf dem Dach aushält und hoffe dass das Dach auch bei einem Überschlag nicht direkt Platt ist
Aber 80kg während der Fahrt aufs Dach Packen find ich schon recht sportlich. Dazu kommen ja wahrscheinlich noch die Hängeschränke direkt unter dem Dach (zählt das eigentlich auch als Dachlast?) und vielleicht mal Ladung?
Ich hab 30er Profile auf dem Dach, hält Solarzelle, zwei Kanus und mich, wenn ich mich vorsichtig bewege.
Mein Bett ist 160cm (freitragend) breit und hat vier 30mm Querprofile, biegt sich mit zwei Personen deutlich durch, bleibt aber innerhalb der Fließgrenze. Natürlich wird da nichts punktuell durch einen Fußtritt belastet (und Matratze und Froli verteilen die Last nochmal).
Für eine Terrasse über die ganze Breite ist ein 40er Profil schon sinnvoller.
Ich weiß das mein Kleinwagen im stand locker 200kg auf dem Dach aushält und hoffe dass das Dach auch bei einem Überschlag nicht direkt Platt ist
Aber 80kg während der Fahrt aufs Dach Packen find ich schon recht sportlich. Dazu kommen ja wahrscheinlich noch die Hängeschränke direkt unter dem Dach (zählt das eigentlich auch als Dachlast?) und vielleicht mal Ladung?
Ich hab 30er Profile auf dem Dach, hält Solarzelle, zwei Kanus und mich, wenn ich mich vorsichtig bewege.
Mein Bett ist 160cm (freitragend) breit und hat vier 30mm Querprofile, biegt sich mit zwei Personen deutlich durch, bleibt aber innerhalb der Fließgrenze. Natürlich wird da nichts punktuell durch einen Fußtritt belastet (und Matratze und Froli verteilen die Last nochmal).
Für eine Terrasse über die ganze Breite ist ein 40er Profil schon sinnvoller.