Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Fiat Ducato eine fest verbaute Westfalen Typ 306 270 AHK. An dieser möchte ich gerne einen neuen Kugelkopf montieren, der 5 cm tiefer ist. Das Ziel dieser Aktion ist, dass ich bei abgeklappten Radträger die Hecktüren öffnen kann.
Darf ich das so einfach tun oder muss ich dafür ein Gutachten oder ähnliches haben...?


bestehender AHK
IMG_2932.jpg
neuer Kugelkopf
IMG_6697.JPG
Für Hinweise und Antworten bin ich euch mal wieder sehr dankbar :relaxed:
#2
Hallo Brigitte,

wenn das nur ein "Adapter" ist, der den bestehenden Kugelkopf (i.d.R. mit 4 Bolzen befestigt) dann tiefer legt, dann sollte dieser Adapter eine EG Prüfnummer haben.
Nimmst du ein Fremdteil (anderen Nicht-Westfalia-Kugelkopf), dann kann die Betriebserlaubnis hinfällig werden, denn die AHK hat ihre Prüfnummer nur mit allen Serienkomponenten bekommen. Macht das Sinn? :upside_down:
Besser noch: Spreche das mit deinem TÜV-Mann oder Reparaturshop des Vertrauens durch. :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
P.S.: Oops, sehe gerade, dass dieses € 88 Teil wohl von Westfalia stammt. Lass' dir von denen einfach eine Konformitätserklärung in Zusammenhang mit der restlichen AHK zukommen - die müssten das eigentlich wissen... :slight_smile:
Zuletzt editiert von gonefilming vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Kawa 2018 gefällt dies
#3
Wenn am bestehenden Kopf keine Nummer drauf ist, würde ich einfach tauschen ohne lange überlegen, zumal der neue auch von Westfalia ist.
#4
Hier eine Adapterplatte mit E-Zeichen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Hi Mark,
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier eine Adapterplatte mit E-Zeichen
...die ist aber für eine AHK mit 4 Bolzen Kugelkopf eher nicht geeignet. :confused:
#6
Das darfst du eigentlich nicht, da die Prüfung vermutlich mit originalem Kopf durchgeführt wurde.

Ob ich da jetzt nen Aufriss machen würde, glaub eher nicht.
#7
super, vielen Dank für euere Hinweise.

Ich werde mich mal mit Westfalia in Verbindung setzen und sie nach einer Konformitätserklärung fragen. War heute noch beim GTÜ und habe denen den Kugelkopf gezeigt, aber die wollen unbedingt ein Teile-Gutachten.
#8
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich werde mich mal mit Westfalia in Verbindung setzen und sie nach einer Konformitätserklärung fragen. War heute noch beim GTÜ und habe denen den Kugelkopf gezeigt, aber die wollen unbedingt ein Teile-Gutachten.
Hallo Brigitte, ich habe leider keine Hilfe aber genau das gleiche Problem (auch Wesfalia-Träger aber etwas anderer Typ).
Ich hatte schon nach einem geeigneten Kugelkopf gesucht, aber ohne Erfolg. Ich hatte daher für unseren Fahrradtransport letztes Wochenende unseren existierenden Kugelkopf einfach nach unten gesetzt (also nur noch mit 2 Schrauben befestigt).

Wesentlich besser wäre natürlich eine konforme Lösung. Daher: Was immer du noch herausfindest, wäre super wenn du das später noch postest.

Grüße
Peter
#9
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre War heute noch beim GTÜ und habe denen den Kugelkopf gezeigt, aber die wollen unbedingt ein Teile-Gutachten.
...alles andere hätte mich irgendwie auch gewundert... :wink:
calalalaudio gefällt dies
#10
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich werde mich mal mit Westfalia in Verbindung setzen und sie nach einer Konformitätserklärung fragen. War heute noch beim GTÜ und habe denen den Kugelkopf gezeigt, aber die wollen unbedingt ein Teile-Gutachten.
Jetzt habe ich doch nochmal gesucht und folgendes gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Kugel sitzt hier offensichtlich auch tiefer als mit dem Kugelkopf den du hast

Wie das mit den Nummern zusammenpasst weiß ich nicht aber
- bei den zugelassenen Fahrzeugen sind Ducato/Jumper/Boxer gelistet und nicht VW LT wie bei dem anderen
- die zulässigen Kräfte sind identisch mit dem jetzigen Kugelkopf

... und ist auch noch ein paar Euro günstiger :slight_smile: