Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Knox
#1
Hallo zusammen,

beim rumstöbern bin ich über das Hymer Backrack+ System gestolpert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Finde ich ganz interessant. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Gruß
Mark
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Finde ich auch ganz schick, auch, dass es einen Ersatzradhalter gibt. Der Licht und Nummernschildbalken wird aber kaum mit einer AHK vereinbar sein.

Live gesehen habe ich das aber auch noch nicht. Es ist aber auch eine schöne Inspiration so etwas Ähnliches z.B. aus 40er Aluprofil zu konstruieren. :slight_smile:

Gruß
Wolf
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#3
So etwas ähnliches habe ich aus 30x30er Aluprofilen gebaut. Rechts kommen 2 Fahrräder hochkant ran. Links die Box und darunter der Wäschetrockner. Hat sicher ein Bruchteil von dem schwarzen Hymergestell gekostet und wiegt sicher auch weniger.
Dateianhänge
20211117_110657.jpg
calalalaudio, Wolf, Knox und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Knox
#4
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreDer Licht und Nummernschildbalken wird aber kaum mit einer AHK vereinbar sein.
Angeblich schon. Den kann man wohl wegklappen.
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
... scheinbar bin ich da Hymer etwas voraus, allerdings habe ich es mit Airlineschienen umgesetzt (sollte günstiger sein) und ich habe es noch nicht ganz umgesetzt, da ich die Fahrräder hinten noch nicht transportieren muss ...

>Klick<

>Klick<

>Klick<

>Klick<

>Klick<

Wird wohl mit Airlines wesentlich günstiger kommen? Muss jetzt doch mal zu Potte kommen :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#6
Naja einen großen Unterschied gibt es bei dem Hymer Ding schon zu @saniwolf und @schmidtfranz : Die werden direkt in die Türschaniere gebohrt und Zusätzlich nochmal mittig in der Tür befestigt (mit Gegenblech)

Da viele mit den normalen Thule Trägern Probleme mit verzogenen Türen haben, Düfte die Lösung von hymer schon deutlich besser sein.

Das selbstbaulösungen günstiger als Fertige Lösungen sind ist ja nicht wirklich was neues.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Da viele mit den normalen Thule Trägern Probleme mit verzogenen Türen haben, Düfte die Lösung von hymer schon deutlich besser sein.
Hallo Tim,

hast du mehr Details dazu? Ich habe selbst nur 2 x12kg leichte MTBs drauf, bisher nicht wirklich viel damit rumgefahren. Würde mich schon interessieren ob es langfristig OK ist

LG
Tommy
Benutzeravatar
von C0M0
#8
Nicht wirklich, nur das gejammer in diversen Foren und Facebook. Wenn man unter dem Max Gewicht bleibt und die Tür gefühlvoll schließt wird es wohl halten, besonders mit zwei leichten Rädern.

Hymer gibt für die Träger Max 70kg (86kg mit Träger) pro Türhälfte an, ist halt ne andere Nummer -> bis zu 4 E-Bikes an der Hecktüre.
Benutzeravatar
von saniwolf
#10
C0M0 hat geschrieben:Naja einen großen Unterschied gibt es bei dem Hymer Ding schon zu @saniwolf und @schmidtfranz : Die werden direkt in die Türschaniere gebohrt und Zusätzlich nochmal mittig in der Tür befestigt (mit Gegenblech)

Da viele mit den normalen Thule Trägern Probleme mit verzogenen Türen haben, Düfte die Lösung von hymer schon deutlich besser sein.

Das selbstbaulösungen günstiger als Fertige Lösungen sind ist ja nicht wirklich was neues.
... na, wenn du meinst, dass man mit entsprechend technischen Verständnis keinen stabilen Hinterbau fertigen kann (die Schienen sind ja nicht nur einfach aufgeklebt), dann darfst du dir ja gerne den teuren Pendant kaufen. Zumindest hält der Träger bei meiner Tür. Übrigens, die Probleme, von denen du sprichst, gibt's bei den teuren Kaufvarianten die nachträglich geklemmt/aufgeschraubt werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf