Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte mir gerne an den Opel Movano die Dometic LED-Regenrinne RainTec RT 100 montieren.
Diese gibt es nur für den Sevel und nicht für den Renault Master und seine Derivate.
Ich habe eine Lichte Weite von 148cm bei meinem Opel gemessen. Also die Länge wo die Rinne befestigt werden kann. Bei Dometic ist die Länge der gesamten Rinne mit 150cm angegeben. Auf Bilder habe ich gesehen, dass die Befestigungsschiene kürzer als die Rinne ist. Sie steht also über den Türausschnitt heraus.
Hat jemand die Rinne an seinem SEVEL montiert, und kann einmal die Lichte Weite messen? Hat jemand die Rinne schon einmal an einem anderen Fahrzeug als an einem SEVEL montiert?
Um Hinweise bin ich immer sehr froh. Danke
#2
Möchtest Du nicht zufällig um die 100€ dabei sparen und die Teile selbst zusammenstellen? Da ist dann nahezu jede lichte Weite möglich.

Man nimmt einfach einen 8mm IP65 LED-Band, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die zwei Profile nietet man zusammen, klebt das Band ein und die ganze leiste mit Sika (geprimert) an die Karosserie
viewtopic.php?p=28253#p28253

LG
Tommy
malinke, Kermster, wällercämper und 1 andere gefällt dies
#3
Hallo Philippe, @savon99
siehe die Bilder unten. Du hast also vorne unten hinten jeweils ein paar Zentimeter "Luft". Den Spalt habe ich bei uns mit Sika zugeklebt.
Grüße
Peter

Vorne
20211104_163714.jpg
20211104_163624.jpg


Hinten
20211104_163724.jpg
20211104_163657.jpg
Wishbone gefällt dies
#4
Merci Peter

Deine Leiste ist an einem SEVEL montiert. Richtig? Die Fotos sind super. Wieviel Innenmaas hat der Türausschnitt? Der von meinem Opel hat 148cm, wenn ich jetzt noch dass Innenmaas des SEVEL hätte, könnte ich zusammen mit deinen Foto genauer bestimmen ob das Ding auch bei einem Movano, Master, NV400 passt.

Gruss

Philppe
#5
@savon99
Hi Philippe,
kann das momentan nicht messen. Aber nachdem die Leiste in Summe 150cm lang ist und links und rechts je ca. 4-5cm Luft sind müssten es ca. 141cm sein.
Grüße
Peter
PS: Bei Fragen am Besten mit @... eintragen. Hatte Deine Frage gerade erst zufällig gesehen.
#8
Hallo zusammen,
für die Kollegen, die eine solche Regenrinne nicht selbst errichten wollen, denen aber der Preis der Dometic zu ambitioniert ist, möchte ich das Produkt von Oberlink ans Herz legen.
Die Heba Viganella Türlampe liegt bei mir auch schon zum Einbau bereit. Gruß
zitronig, BocTok gefällt dies
#9
@Ventoux
Hi Alex,
ja, ein guter Hinweis. Hatte ich damals auch gesehen aber nicht weiter verfolgt, da ich bei weißem Fahrzeug auch eine weiße Leiste haben wollte. Die Obelink gibt es wohl nur in schwarz. War mir auch nicht sicher ob die LEDs gedimmt werden können.
Außerdem mal wieder so ein typischer Camping-Shop Defizit: Es steht nirgends will lang das Ding eigentlich ist (muß aber dazusagen, dass ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Obelink-Bestellungen gemacht).
Kannst du die Leiste mal messen. Würde anderen bestimmt helfen.
Grüße
Peter