Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Wenn man dann mit dem Innenausbau fertig ist, beschäftigt man sich mit weniger wichtigen Dingen am Camper. Mit Hinblick auf den kommenden Winter will ich dem Duc so "untenrum" noch etwas Gutes tun bezüglich Rostvorsorge und so. Mir fallen immer wieder die zerklüfteten Radhäuser ins Auge. Da ich sowohl vorn als auch hinten mit Schmutzfängern sehr gute Erfahrungen gemacht habe, stören mich diese nackten Blechflächen doch sehr.
Kurz und gut. Ich möchte diese Kunststoffverkleidungen verbauen, wie sie auch schon im vorderen Bereich der vorderen Radhäuser drin sind. Natürlich werde ich vor der Montage die Radhäuser noch optimal mit Rostschutz versehen. Mir geht es mit den Verkleidungen um einen guten Schutz vor Salz, Dreck und Steinschlag. Also alles, was von den Rädern großzügig radial verteilt wird.
Wer hat mit der Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit solcher Teile schon Erfahrungen gemacht und kann mir Bezugsquellen nennen?
Ich freue mich auf Tipps und Tricks...

Gruß Wolfgang
#2
Hallo Wolfgang

Nun komme ich daher und kann Dir keinen Tipp oder Erfahrungen zu Deiner Frage anbieten. Das ist genau das, was ich an manchen Forenbeiträgen hasse. Aber ich tue das jetzt trotzden und hoffe, Dich nicht zu verärgern.

Ich möchte Dir abraten sowas zu montieren. Vieleicht weiss Du es, ich komme aus der Oldtimerei und hatte/habe viel mit Rost, vor allem auch in den Radhäusern zu tun. Hinter diesen Innenkotflügeln gammelt es meistens derart massiv, sodass man gut beraten ist, diese regelmässig rauszunehmen und darunter Schlamm und Kot zu entfernen, denn das ist ja gerade der hervorragende Nährboden für Rost. Ist es eine optische Frage, dann baue die Teile ein, aber nicht ohne regelmässige Wartung, sowohl vorne als auch hinten.

Mein Rat wäre, unten alles schön rausdampfen, anfänglichen Rost schon mal wegbürsten und dann mit Brunox aus der Spraydose versiegeln. Brunox ist durchsichtig und verfärbt sich dort, wo schon Flugrost war schwarz. Das ist gut so. Dann würde ich die Kotflügel (über das Brunox drüber) mit der Farbe (ebenfalls Spraydose) wie im Original überlackieren. Brunox und Farbe jeweils ein paar Tag durchtrocknen lassen. Präventiv könnte man den Unterboden dann noch mit transparentem Unterbodenwachs behandeln. Kommst Du mit dem Brunox versehentlich an Gummi- oder Montageteile, dann ist das kein Beinbruch, denn das sieht nichts so zugepammt aus wie Unterbodenschutz.

...nur meine Meinung.
saniwolf gefällt dies
#3
Hallo Wolfgang,
ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.
Mir ging es vor allem um den Sprühnebel der Räder neben/hinter dem Fahrzeug bei nasser Straße.
Da ist mein Bus nach 2 Minuten zugesaut und der Heckwischer muß mit viel Wasser Sonderschicht fahren.
Deshalb hatte ich mal die idee mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bei OBI.
In dem "Spitzenlabyrinth" dürfte der Wasseraufprall stark gedämpft sein und dann unten rauslaufen.
Im Winter bei Matsch/Eisklumpen vlt. weniger geeignet und daher abnehmbar.
Über eine schnelle, hinterlüftete Montage wäre nachzudenken.
Aber 80-90% der km werden (bei mir) ohne Frost gefahren.

Gruß Manfred
#5
Hallo Wolfgang,
ich habe dieses Wochenende bei unserem Crafter die Lokari Radhausschalen montiert. Die Passgenauigkeit ist okay, die Schalen erfüllen ihren Zweck. Auf der einen Seite passen sie bei mir besser als auf der Anderen. Optisch finde ich nicht so gut, dass sie unterhalb der Bördelkante entlang laufen. Allerdings wird diese dann durch die Schale ebenfalls ein wenig geschützt.

Ursprünglich werden die Schalen mit Blechschrauben direkt am Kotflügel montiert. Mir war nicht ganz so wohl dabei, weshalb ich die Kotflügel etwas großzügiger vorgebohrt (schon vor 3 Wochen) und mit Brantho eingepinselt habe. Die Schalen sind jetzt mit Blechmuttern an den Kotflügeln befestigt. Natürlich besteht auch hier wieder die Möglichkeit, dass diese sich bewegen und den Lack aufscheuern. Werden wir sehen, soll im nächsten Jahr eh noch lackiert werden.

Die Lokaris werden mit 3 Schrauben am Kotflügel befestigt. Das ist eine relativ wacklige Geschichte. Um die Schalen zu vervollständigen, werden Spritzlappen benötigt. Diese werden mit der Schale verschraubt, sodass die ganze Konstruktion etwas stabiler wird. Den Spritzlappen muss man aber auch mögen, ich habe ihn erstmal weggelassen. Um die Schalen dennoch ein wenig zu stabilisieren, habe ich mir einen etwas überdimensionierten Winkel aus ASA gedruckt und an den Bolzen montiert, an denen normalerweise die Lappen befestigt werden (siehe Foto). Evtl. rüste ich die Lappen noch nach.

Ich bin mir bewusst das sich dennoch eine Menge Dreck ansammeln wird. Im gleichen Zuge habe ich die vorderen Radhausschalen demontiert und die Botanik dahinter entfernt. Mein Plan ist es, das Radhaus jährlich zu reinigen. Mal sehen ob ich mich dran halte ;) Hauptsächlich geht es mir bei den Schalen darum, den Unterboden ein wenig zu schützen. Hier ist eine Schwachstelle bei den Sprintern/Craftern (die haben hinten ab Werk keine Radhausschale), bei denen ein kaputter UBS infolge von Steinen oft zu Rost im Radkasten bis in den Innenbereich des Fahrzeuges führt.

Gruß,
Chris

Edit: Nun hat er ein Bild gedreht. Keine Ahnung warum.
Dateianhänge
IMG_2696.jpeg
IMG_2699.jpeg
Wishbone gefällt dies
#6
Ich danke euch für eure Beiträge.
@w112
Winfried, keine Bange. Es gibt doch absolut keinen Grund, ärgerlich zu sein wegen einer anderen Meinung. Das ist doch das Konstruktive bei der Angelegenheit. Ich hatte im Eingangspost bewußt nicht erwähnt, daß ich bei meinem Vorgängerbus, einem Sprinter 903- Schnellroster, schon diese Radhausschalen verbaut hatte. Da konnte ich schön dahinter schauen. Ich hatte mit Owatrol vorher nicht gespart. Mit den Schalen möchte ich die Schmirgelwirkung von Dreck in Verbindung mit Wasser vermeiden. Das hat beim Sprinter wirklich gut funktioniert. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, da kommt der mit einer vorgefertigten Meinung daher und sucht nur Bestätigung. Deshalb sind mir eure Meinungen schon wichtig.
@Bastelfreak
Winfried, Ich habe schon die Schmutzfänger in Originalausführung dran. Sieht zwar aus der Sicht unserer jüngeren Camperkollegen eher "bescheiden" aus, aber für mich überwiegen die Vorteile. Die Teile vom Augustin passen hervorragend, sind für meinen Geschmack nur etwas zu lang. Die Gefahr, sich die Dinger beim Rückwärts-Einparken an der Bordkante selbst abzureißen ist sehr hoch. Aber bei regennasser Straße zu fahren ist schon ein deutlicher Unterschied zu ohne. Hinten und seitlich bleibt der Bus viel sauberer. Auf den Dank der Hintermänner kann ich verzichten. Früher, ok etwas viel früher, war jedes (zumindest) Ostauto damit ausgerüstet. Die Dinger fielen dann irgendwann dem Designwahn zum Opfer. Zweckmäßig sind sie allemal.
@seackone
Auch dir Chris ein Danke für deine Beschreibung. Wie ist es technisch? Hattest du auch vorn schon die Halbschalen in Richtung vorn drin und sind es vorn also nur Ergänzungen? Um einen Vergleich zu haben, könntest du noch etwas sagen, wo und für wieviel Moneten du deine Lokari- Schalen gekauft hast?

Gruß Wolfgang
#7
Ah du hattest bereits einen Sprinter. Dann kennst du ja die Probleme mit dem Rost vermutlich viel besser als ich. Vorne sind beim 906 Schalen ab Werk drin, allerdings ohne Spritzlappen. Dort habe ich nix geändert und es bei den Originalen belassen. Dennoch wurden sie von mir am Wochenende demontiert, um mal zu schauen, wie es dahinter aussieht. Beim Übergang von Radhaus zur A-Säule haben bei mir zwei Hände voll Dreck drin gesteckt, trotz Schalen. Daher die Idee mit dem jährlichen Putzen. In dem Hohlraum gibts beim Sprinter/Crafter eigentlich eine Ablaufrinne, die bei mir mit UBS verschlossen wurde. Ich habe die jetzt wieder freigelegt, mal sehen ob es was gebracht hat.

Bei den nachgerüsteten Schalen hinten ist bei mir nun der hintere Bereich offen (siehe Foto). Da gehört eigentlich der Spritzlappen hin. Entweder lasse ich das erstmal so, drucke noch etwas um die Lücke zu schließen oder montiere den Lappen. Das entscheide ich später. Die Schale ist für meinen Geschmack sehr nahe an der Blattfeder. Ich weis nicht wie stark unser Fahrzeug einfedert und ob es dort zu eine Berührung kommen könnte. Das werde ich zukünftig im Auge behalten. Allerdings gibts ja bei der Platzierung der Schalen kaum Spielraum.

Ich habe die Schalen direkt bei Lokari gekauft und 150€ gezahlt. Versand war dann nochmal 20€.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 19.45.10.png
#8
Hallo Chris,
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreDie Schalen sind jetzt mit Blechmuttern an den Kotflügeln befestigt. Natürlich besteht auch hier wieder die Möglichkeit, dass diese sich bewegen und den Lack aufscheuern.
Bei Blechmuttern habe ich bzgl. Kratzen&Korrosion immer ein dummes Gefühl.
Aber beim Sevel bieten sich zur Befestigung die 4-eckigen Löcher in den Radläufen an. Dort Alu-Nietmuttern (als Opferanode) mit etwas Korrosionsschutz eingestzt, ermöglichen eine definierte Verschraubung und leichte Demontage zur Kontrolle.

Gruß Manfred
UweL gefällt dies
#9
Ja, habe ich auch :(

Allerdings war mir die Nummer mit den Blechschrauben zu heiß. Habe noch ordentlich Fett drauf geschmiert. Und auch hier: begünstigt Verschiebungen der Blechmuttern.. aber beugt hoffentlich ein wenig gegen Korossion vor, sollte der Lack schaden nehmen. Die Schweller sollen im Winter oder irgendwann nächstes Jahr lackiert werden. Falls bis dahin Schaden entstanden ist, sollte der hoffentlich noch nicht so groß sein und sich einfach beheben lassen. Wüsste jetzt aber beim Sprinter keine bessere Idee zur Montage der Lokaris. Nietmuttern wären eine Idee gewesen.
#10
Habe Radhaussschalen von eBay beim Ducato. Die vorne eingebauten sind nur der hintere Teil. Der vordere Teil bleibt Original.

Ich hatte vorher Radhaussschalen bestellt, die das komplette Radhaus abdecken, aber ich wollte die Originalen vorn nicht rauswerfen und die sind auch deutlich hochwertiger.

Befestigt ist das ganze mit quadratischen Kunststoffspreizmuttern und Blechschrauben. Leicht entfernbar und garantiert ohne Kontaktkorrosion.

Die vollen Radhaussschalen für hinten sind ebenfalls von eBay aber sind leider noch nicht verbaut. Montage wird aber genauso gemacht.

Der Preisunterschied zu Lokari ist enorm und ich vermute ich habe die gleichen Schalen.

Gruß Rico