Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hä? Ich verstehe deine Frage nicht Stephan. Wenn du meinst wozu man die Radhausschalen benötigt dann aus folgenden Gründen:

Beim Ducato ist gerade in dem hinteren Bereich ein Blechlabyrinth. Die Schalen decken dies komplett ab was zur Folge hat, dass Wasser und Dreck sich dort nicht ansammeln, ergo weniger bis gar keine Korrosion.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die massive Reduzierung von Rollgeräuschen und auch Windgeräuschen.

Ansonsten besteht keine Langeweile :grin:

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#22
Beim Sprinter / Crafter treffen im Radhaus zwei Bleche aufeinander die dort miteinander verbunden sind. Dort ist eine richtig schöne Falz, die ordentlich mit Unterbodenschutz zugeschmiert ist.. Problematisch wirds nur, wenn der Unterbodenschutz an der Falz beschädigt wird. Mangels Radhausschale und umherfliegenden Steinchen, die im Reifen stecken, sollte das nicht so lange dauern. Die Falz liegt dann offen und ist der Witterung ausgesetzt. Dort dringt Wasser ein und dir gammelt es bis in den Innenbereich durch. Ist ein sehr bekanntes Problem mein Sprinter / Crafter.

Obwohl wir quasi bei uns wirklich kaum Schäden im Radhaus hatten, habe ich viel Zeit investiert rostige Stellen zu beseitigen und entsprechend vorzubeugen. Anschließend kam die Radhausschale drüber, um eine erneute Beschädigung des UBS zu vermeiden.

Bei dem im Video sieht man es ganz gut, allerdings sieht die Falz bei ihm auch noch richtig gut aus. Das geht deutlich schlimmer..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Langeweile hatte ich ebenfalls keine.
#23
Grund dafür ist bei mir wie oben beschrieben - es hat mich sehr gewundert wie zerklüftet das Radhaus ist.
Meiner ist neu, und nach der ersten Fahrt (Autobahn) hat sich in den Ecken vom Holm schon einiges an Dreck angesammelt.
Da brauchts nur ein bisschen Steinschlag und Salz, schon rostet es.

Mir ist deshalb vor allem der Schutz gegen Steinschlag und die Ansammlung von Dreck wichtig, dafür müssen sie aber leicht entfernbar sein
damit man auch mal kontrollieren und reinigen kann - wie hier im Thread beschrieben.
#24
Ok. Jetzt weiß ich warum. Vielen Dank. Es war mir nicht klar, dass es da so zerklüftet ist.
Dichten die Schalen denn komplett das Labyrinth im Radhaus ab? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn nicht das der Fall ist, es die Situation evtl. verschlimmern könnte. Wenn sich Feuchtigkeit hinter den Schalen sammelt, ist die Luftzirkulation schlechter und es rostet evtl. stärker.

Die Langeweile war auf den ersten Beitrag gemünzt, wo Wolfgang sprach, Innen fertig zu sein. :wink:

VG!
#25
Ich hab die vorderen verbaut und da kommt gar nix mehr dahinter. Die hinteren liegen leider seit Ewigkeiten im Keller, sind aber im Plan :grin:

Gruß Rico
#26
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Einfach auf Ebay nach der Artikelnummer suchen… :relaxed:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die vorderen fehlen mir noch ;)
#28
@Rico_KN hast du vielleicht einen Tipp für die rechteckigen "Radhausnieten" aus Kunststoff?
Habe zwar welche für den Ducato 8 gefunden, aber irgendwie sind die zu groß ...
#29
Hast du etwas Radhausschalen gefunden?

Ich habe diese Vierkant-Spreizmuttern verwendet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#30
@Rico_KN super, Danke!

Nein leider nicht.. hab immer noch nur die hinteren.
Wie ist das da eigentlich bei dir (glaube, du hast die gleichen), bei mir wird nicht alles komplett abgedeckt - am hinteren Rand, wenn ichs richtig im Kopf habe.