Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen oder mich beschimpfen, es hat mich viel Mut gekostet diesen Post zu schreiben :sweat_smile:

Folgendes Problem: Ich habe für unseren Ducato das Thule Smart Clamp System gekauft, eine Schiene angeklebt und geschraubt und dann festgestellt dass ich ein Markisenadapter zusätzlich erwerben muss (wir haben uns für die Variante mit Markisenpaket entschieden). Damit war das Projekt Dachträger erstmal auf Eis gelegt, ich musste ja warten bis die Bestellung da war. Nachdem nun alles da ist und ich mich ans Anzeichnen, verkleben etc machen wollte ist mir aufgefallen dass ich nur Sika 521 UV (STP modifizierte PUR) dahabe und kein Sika252 (nur PUR). Bedeutet im Umkehrschluss dass ich die 1. Schiene mit Sika521 UV geklebt habe. Ich habe versucht die Schiene zu lösen, was leider nicht mehr möglich war, eine gewisse Klebekraft ist ja vorhanden. Ich weiß nur nicht ob es jetzt ausreichend ist nur eine Seite mit 252 zu kleben. Es soll eine Markise (30 kg) sowie ein Dachzelt (50 kg) am Dachträger befestigt werden. Das 521 weißt ja auch eine gewisse Klebkraft auf, aber ob die bei Vollbremsung einseitig ausreicht kann ich leider nicht einschätzen. Die Zugkraft bei Bruch liegt bei 521 bei 1.8MPa und bei dem 252 bei 4 MPa.
Gibt es jemanden der sich traut eine Einschätzung hierzu abzugeben?

Danke und viele Grüße,
Lena
#2
Hallo Lena,

die Klebenaht kann man eigentlich mit einem Draht aufschneiden. Wenn Ihr das nicht selbst machen wollt, könnte das vielleicht auch ein Autoglaser für Euch übernehmen, die schneiden auf diese Weise defekte Autoscheiben raus. Die Klebereste müßt Ihr dann allerdings noch irgendwie vom Lack kratzen :frowning2:

Es gibt auf der Sika-Website eine Seite für Produktberatung. Die ist eigentlich in erster Linie für gewerbliche Nutzer gedacht, es werden in den Suchergebnissen aber Telefonnummern angezeigt. Fragen kostet nichts, ich denke es wäre einen Versuch wert eine Einschätzung von einem Profi zu bekommen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf welcher Seite habt Ihr die Schiene denn verklebt. Auf der Seite mit der Markise? Die wäre für die Markise denke ich die wichtigere. Das Dachzelt wird Euch wenn Ihr steht sicher auch nicht runterfallen. Wie groß da aber die Angriffsfläche und somit Belastung während der Fahrt ist kann ich so gar nicht abschätzen. Daher siehe oben.
Die Schiene ist doch aber nicht nur verklebt, sondern auch zusätzlich an den Dachpilzen verschraubt, oder? Ich hatte für Sika 252 in einem Datenblatt eine Zugfestigkeit von 3MPa gefunden (1,8MPa bei Sika 521) der Unterschied wäre demnach nicht ganz so groß wie von Dir geschrieben. Aber ob es dadurch OK ist...?

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hi Thorsten,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
Ich habe die Seite mit 521 UV geklebt an der die Markise nicht befestigt wird. Genau, es wird zusätzlich noch an den Pilzköpfen verschraubt, habe jetzt auch 252 mit 3MPa gefunden. An sich ist auch 1.8 MPa eine recht hohe Belastung und das bei 400% Dehnung, mir fällt es aber auch super schwer die beim Fahren herrschenden Kräfte einzuschätzen.. Wir werden die Seite nun so lassen und die zweite Seite mit Markisenadapter vernünftig kleben. Überlegung war: wo soll es denn hin wenn eine Seite komplett fest hält und Querträger beide Schienen miteinander verbinden?
Ich habe zwischenzeitlich auch von PKWs gelesen die Dachzelte nur auf verschraubten Systemen befestigen.
Sika werde ich hierzu dennoch befragen..

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lena
#4
Mach dir keine Sorgen, das wird sicher halten. Die Thule Träger sind ja auch mechanisch über die Clamps mit den Pilzköpfen verbunden. Viele - mich eingeschlossen - bauen Dachträgersysteme, wo die Reling nur über die Pilzköpfe befestigt wird. Auch bei professionellen Anbietern, wie z.B. Zölzer, wird die Reling nur an die Pilzköpfe verschraubt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Klebung dient hier nur zur zusätzlichen Sicherheit. Das wird auch mir dem von dir verwendeten Produkt halten. Lass es so, trenne das nicht wieder auf. Alles gut.

Gruß
Wolf