Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

eine Leitung meiner Zusatzluftfederung wurde beim Bremsseilwechsel ausgebaut bzw. abgesteckt. Nun ist sie leider nicht mehr dicht. D.h. an einem T-Verteiler der Steckverbinder entweicht an einem Schlauch leicht Luft, in einem Tag ist der Balg auf der rechten Seite leer. Da ich schon einmal den Ärger hatte, dass die Steckverbinder äusserst sensibel auf die eingeschobenen Luftschläuche mit undichtigkeit reagieren, überlege ich ob es nicht bessere Verbinder gibt, die den Schlauch stabiler halten bzw unempfindlicher gegen Undichtigkeit sind (Schraubverbinder o.ä.)

Ist jemand so etwas bekannt oder hat jemand etwas anderes als die normalen Steckverbinder eingebaut?
Dateianhänge
boxer ausbau 170918 030.jpg
#2
Wir nutzen auf der Arbeit Verbinder von Festo, die lassen sich eigentlich recht oft stecken und trennen.

Oder du schneidest die ersten 5-10mm der Leitung ab, damit du ne neue Dichtfläche hast.
#3
Ich vermute mal, dass die Werkstatt beim Abmachen der Schläuche nicht wusste, wie man diese korrekt öffnet und haben vermutlich mit Gewalt dran gezogen. Das dürfte entweder den Schließmechanismus der Metallzähne beschädigt haben oder sie haben die Luftleitungen nicht neu abgeschnitten. Dort ist nämlich eine Einkerbung von den Metallzähnen drin, die nach dem Entnehmen nicht mehr dicht ist.

Oder die Schläuche waren nicht absolut gerade abgeschnitten und dadurch kann Luft entweichen.

Ich hab die gleichen Verbinder und meine sind dicht.
martin.k gefällt dies
#4
Solche Schlauchverbinder gibt es wie Sand am Meer und funktionieren alle gleich. Wenn die Metallzähne defekt sind besteht halt Gefahr, dass der Schlauch auch mal raus gedrückt wird. Bei 120km/h nicht lustig!
Also lieber ersetzen.
Zum Suchen kannt ich die Webseite der Firma Landefeld empfehlen.

Gruß
Martin
#5
Nachdem ich in der Werkstattt war, habe ich den betreffenden Schlauch vorne um 1 cm gekürzt. Danach wars dann auch dicht. Nur wurde durchs Fahren die Halterung des Kompressors wohl etwas bewegt (hatte nicht wieder alle Punkte festgemacht), und irgendwann war es wieder undicht. Man hört auch deutlich, sobald man 5 cm hinter dem Anschluss etwass an den Schlauch drückt, dass Luft entweicht. Je nach Lage entweicht eben mehr oder weniger. Das Zeug hat der Teufel gesehen, das ist soooooo empfindlich auf nicht exakt eingesteckte Schläuche das ich es garnicht glauben kann. Deshalb meine Idee nach Kupplungen die nicht nur gesteckt werden.