Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Guten Tag Forum

Mich beschäftigt das Thema Schwerlastauszug so um 130kg, in diversen Internet Videos gefällt mir die Montage überhaupt nicht.

Der Grund ist simpel, ich kann mir nicht vorstellen das eine Schwerlastsystem die beschriebene kg hält, wenn das System inkl der seitlichen Holzleisten mit nur 6 Spax Schrauben in der Dimension 4x70 von oben in die Siebdruckplatte geschraubt werden, den da geht ja die ganze Belastung erstmals auf Zug der Spaxschrauben, das ist mir zu windig .


Da ich am Bodenaufbau bin ( klassische Verlattung,XPS, Siebdruck) ist meine Überlegung die seitlichen Holzlatten 60x60 in denen das Schienensystem befestigt wird von "unter" der Siebdruckplatte mit Schrauben Mutter Beilagscheibe, gegen zu schrauben, damit ein ausreisen der Spaxschrauben zu vermeiden.

Wie habt ihr das gelöst, macht ihr das auch alle mit normalo Holzschrauben ?

Gruß Tom
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin Tom,

ich teile die Bedenken und werde die Schwerlastauszüge für den Heckauszug deshalb an den "Bettstützen" montieren, die das Heck in 3 Segmente unterteilen.

Ob ich Muffen nutze oder auf der gegenüber liegenden Seite des Auszuges kontere, muss ich noch final entscheiden.

Eine andere Möglichkeiten wäre die Montage an Montagewinkeln.
Die Montagewinkel dann wiederum in die Unterkonstruktion des Bodens mit Hilfe von Muffen.
Benutzeravatar
von HighTower_13
#3
Hallo Tom,

ich habe die Holzleisten zusätzlich mit Sika verklebt und mit dicken 6 Kant-Schrauben (ich glaub 6er Stärke) durch die Platte in die Unterkonstruktion geschraubt. Ganz hinten würde ich mich allerdings trotzdem nicht drauf setzen, gibt schon etwas nach. Für Kisten aller Art aber ausreichend. Mit ist schon einmal die 9 mm Siebdruckplatte ausgerissen…

Bild

Viele Grüße
HT
Benutzeravatar
von niklas
#4
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre Mit ist schon einmal die 9 mm Siebdruckplatte ausgerissen…
Shit, ja das gilt es eben zu vermeiden.

Aber wichtig finde ich auch, wie die Ablagefläche am innenlaufenden Teil des Auszuges verschraubt ist.
Dafür werde ich Montagewinkel nehmen, auf welchen die Ablage aufliegt.

Wenn ich den Auszug mit 100kg belaste, glaube ich nicht, dass eine Verschraubung mit Holzschrauben ins Hirnholz ausreichend ist, oder?
Benutzeravatar
von karsten112
#5
Hallo,
in meinen Montagewinkeln waren sehr viele Löcher.
Die habe ich einfach alle genutzt und die Auszüge mit vielen kurzen Schrauben im Boden verschraubt.

Vg
Karsten
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von HighTower_13
#6
Guten Abend,

@niklas, ich habe dann nicht zu klein und vor allem mittig vorgebohrt. Ich hatte mich mit dem Knie darauf gekniet und die Schraube, die mit geliefert wurde (4x12 oder so) ist dann ausgebrochen.

Wie @karsten112 sagt habe ich alle Löcher genommen und 4x25 verschraubt. Ich denke das passt dann schon. Hab da ein gutes Gefühl. In der Summe und gleichmäßiger Belastung halten die Schrauben schon was aus.

Viele Grüße
HT
von Equalizer
#7
Danke Jungs

Das bestätigt quasi meine bedenken, ich werde also bevor ich die hintere Bodenplatte am Boden fixiere die seitlichen Holzlatten in denen das System montiert wird von unten der Platte mit M8 Schrauben fixieren, auch die Trägerschiene versuche ich durch die Holzlatten dann mit M4 oder was durch die Schiene passt fix zu montieren.

Danke fürs Feedback
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Hi,

ich hab keine so tragfähigen Schienen verbaut, meine "größte" ist 80kg Tragkraft, die eigentlichen Schienen habe ich an allen vorhandenen Löchern in starke Holzleisten verschraubt und die dann mit 6 Schrauben 4x70 in den Boden. Hält alles bislang.

Aber ein Tipp: Je nachdem, wo Du die einbaust, gibt den Auszügen ein wenig Luft nach unten, denn sie werden beladen beim Ausziehen ein klein wenig nach unten hängen, nicht daß Du dann am Boden langschrabbst. Bei der Heckgarage mag das egal sein, bei meiner Kühlbox (ca. 25kg gefüllt) auf den 50kg Auszügen war das zB. der Fall, da musste ich die Schienen nochmal abschrauben und um 1cm nach oben versetzen.

C.
Benutzeravatar
von fOV
#9
an diesem Thema bin ich gerade ebenfalls dran. Schwerlastauszug 80cm von Sotech in die Heckgarage.
Wenn ich die Dinger ausziehe, ist das schon ein wahnsinns Hebel. Mit Spax & Co. wird das wahrscheinlich nicht lange halten.
Warum schraubt ihr die Halter nicht mit M8 durch den Fahrzeugboden und kontert von unten dagegen? Auf die 4 Löcher im Blech kommt es auch nicht mehr an. :smile:
Benutzeravatar
von Viajeros
#10
Moin, ich bin da gerade auch dran. Ihr baut die alle stehend/ hochkant und nicht "liegend" ein richtig? Bin etwas verwirrt, wenn ihr sagt ihr verschraubt die mit dem Boden....
Hab meine (ein Satz von zweien) erstmal liegend montiert aber das biegt sich schon ordentlich durch...
Werde das also noch mal auf das Stehend analog Skizze umbauen.
Dateianhänge
Auszug.jpg