Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#11
liegend montiert, dürfen sie nur mit deutlich weniger Gewicht belastet werden. Teilweise wird es sogar ausgeschlossen.
calalalaudio, saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#12
rot: Auszug
blau: Verschraubungen
schwarz: Alu-Winkel
grün: Fahrzeugboden
gelb: Bodenplatte des Auszugs

schwarz:
Halterung Boden: Aluwinkel pro Schiene 2 Stück mit 10cm Länge und 5cm Schenkellänge in 4mm
Halterung Bodenplatte des Auszugs: Aluwinkel 3mm über die ganze Länge des Auszugs. Der Winkel kann auch anders herum gesetzt werden. So könnte die Platte breiter als der montierte Auszug sein.
Dateianhänge
Auszug.jpg
saniwolf gefällt dies
#13
Meine 100kg Auszüge mit 100cm halten wunderbar mit Spax in der Bodenplatte. Es sind aber auch viele. :wink:
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#14
das Thema ist zwar alt, aber ich hänge mich da mal ran.

Ich suche stabile Vollauszüge, 100 cm für ein Gewicht so um die 50 kg. Man findet bei Amazon und Co. ja einiges, aber die sehen alle ziemlich gleich aus und bei so gut wie jedem Auzug schreiben welche, daß die Dinger nicht lange gehalten haben, die Kugeln rausgeflogen sind usw.
Welche Auszüge sind stabil und empfehlenswert?
Benutzeravatar
von e0mc2
#15
Hallo
Ich hab die Auszüge von SoTech verbaut. Halten bisher super.
Meine größten sind 85 cm und 150 kg.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bitte beachten, dass die Traglaste bei gleichmäßiger Belastung über die gleiche Länge angegeben ist.
Also nicht das ganze Gewicht auf die hintere Kante geben...

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von calalalaudio
#16
Junker ist auch vernünftig.
Benutzeravatar
von Brownstar
#17
Teleskopauszug24.de
Qualität war immer gut und blitzschnelle Lieferung neulich.

Gruß, Jens
von SieMonOnTour
#18
Brownstar hat geschrieben: vor 6 Monate Teleskopauszug24.de
Qualität . . .
Kann ich bestätigen.
Da war und bin ich echt zufrieden mit.

Siggi
von farnham
#19
Ich habe einen 60kg-Auszug von Teleskopauszug24.de verbaut und bin ehrlich gesagt nicht komplett glücklich damit. Einer der beiden Auszüge neigt dazu, nicht sauber zu verriegeln, wenn man den Verriegelungsgriff zieht und dann ohne auzuziehen langsam wieder loslässt (hat halt zuviel Reibung, trotz Fett in Massen).

Dazu kommt: die Verriegelung ist nicht schlechtwege-sicher: mein Backofen, der quer zur Fahrtrichtung verbaut ist, ist schon ein, zwei mal trotz korrekter (und überprüfter) Verriegelung auf einer Rumpelpiste - also sowas wie die A81 zwischen Würzburg und Stuttgart - selbständig ausgefahren. Inzwischen ist er mit einem Band gesichert und das Problem behoben, aber ehrlich gesagt hätte ich mir von dem Auszug da mehr versprochen.
Benutzeravatar
von jj79
#20
Ich würde immer großzügig dimensionieren - 100kg schwungvoll abgesetzt sind deutlich mehr Belastung als 100kg. Habe hinten für die Fahrräder und das Eurobox-Rack die von Vevor genommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]