Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Weiß eigentlich jemand, inwieweit die Stützlast der Kupplung mit ins Leergewicht eingeht bei der Umschreibung zum Womo? Logisch sinnvoll wäre es ja, wenn auch sehr nachteilig für uns. Bei 140kg Stützlast einer typischen 2t-AHK kein ganz unwesentlicher Punkt. Das es nachher auf der Straße mit tatsächlicher Stützlast passen muss, ist mir natürlich klar.
#12
Zählt nicht zum Leergewicht, ist ja eine Last/Zuladung und für den eigentlich Fahrbetrieb nicht notwendig. Und wenn Abzüglich vollem Dieseltank und Fahrer keine 120kg Zuladung mehr übrig bleiben, hat man eh ganz andere Probleme
fOV gefällt dies
#13
Ich habe mal einen Polizisten gefragt, wie schnell man mit einem 3,5 to Lkw (Ducato; Werkverkehr) fahren darf. Seine Antwort: so schnell er kann, wenn die Schilder auf der Bahn es hergeben, aber nicht wenn der eine AHK hat. Dann darf der nur noch 80 fahren.
Das müsste dann auch für ein 3,5 to WoMo gelten, d.h. das darf dann nur noch 100 fahren.
#14
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe mal einen Polizisten gefragt, wie schnell man mit einem 3,5 to Lkw (Ducato; Werkverkehr) fahren darf. Seine Antwort: so schnell er kann, wenn die Schilder auf der Bahn es hergeben, aber nicht wenn der eine AHK hat. Dann darf der nur noch 80 fahren.
Das müsste dann auch für ein 3,5 to WoMo gelten, d.h. das darf dann nur noch 100 fahren.
Hä? Die 80 km/h gelten nur, wenn an der AHK auch was hängt.
Wann da nur die Schutzkappe drauf ist, kannst du es laufen lassen.
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
#15
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahraber nicht wenn der eine AHK hat. Dann darf der nur noch 80 fahren.

Ich kann aus beruflich einigermaßen gesicherter Perspektive bestätigen, was Hans einwendet: Der Polizist hat Dir eine vollkommen falsche Auskunft gegeben. AHK interessiert nur, wenn was dranhängt.

Ts Ts Ts....

Grüße
Christian

P.S.: Ansonsten wären ja die ganzen Speedindizes für Transporter obsolet. 165km/h (ohne AHK), 100km/h (mit AHK) :smile: . Ab 3,5t ändert sich einiges, darunter werden die Karren quasi wie Pkw behandelt (vereinfacht gesagt). Aber mit dem Zebra bist Du ja eh in anderen Dimensionen.

Cheerio
Christian
#18
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr Eben habe ich was von Peter #5 in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=37&t=6004&sid=eee3db674 ... de717f27f4) gelesen, dass ein 3,5to mit Anhängerkupplung immer "drüber" sein soll.
Hi Matthias,
da ging es um die Vorschrift für einen Fahrtenschreiber. Das hat mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung bei bloßem Vorhandensein einer AHK nichts zu tun.
Grüße
Peter