Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

mich packt grad voll der Rappel und ich habe beschlossen einen Fahrradträger selbst zu bauen. Da wir ein Tandem haben wird dies mit 100%iger Sicherheit über die Fahrzeug-Heckleuchten ragen. Unser aktuelle Horrorträger auf der Deichsel hat eigene Rückleuchten aber die sind so hässlich dass ich sogar Dinge kotzen könnte die Leute am Nebentisch gegessen haben.

Nun meine eigentliche Frage: Darf man so einen zusätzlichen Fahrradträger mit eigenen Leuchten zb LED ausstatten, wenn diese jeweils richtig farbcodiert sind, zb. blinker orange etc.. Dann könnte man da eine total unauffälligr schmale Leiste anbringen und nicht so kackhässliche Anhängerkrüppel.

Was sagen Stvö und Tüv dazu? Weiss das wer?

Cheers
mark
Dateianhänge
EE0EB178-1E25-4801-9CAF-7CEACB81A41E.jpeg
#2
Bei den kaufbaren Leuchten hast Du normal 'ne K-Nummer mit Wellenlinie drauf. Sprich, dass sind schon geprüfte Teile. Eigenbau ist da m.E. eher nicht, aber Anhänger- bzw. Rückleuchten (auch im Auto-/Motorrad-Bereich gucken ...) gibt es doch in zig Varianten. Wenn Du vorwiegend nach welchen mit LED-Beleuchtung suchst, findest Du sicherlich etwas annehmbares.
#3
Sollte vor allem wenn sie aus ist „unsichtbar“ sein
#4
Ganz klar geht nicht, weil ein roter Reflektor meines Wissens Pflicht ist. Die finde ich recht schick:
LED Rückleuchten Set Anhänger inkl. Kabelsatz 5m mit 13-po...
Murdock gefällt dies
#5
@Andolini der link wird mir nicht angezeigt
#7
Danke für den Link!

die Leuchten sind mir viel zu prominent. Och dachte das ginge irgendwie viel unauffälliger…
#8
Mark denk drann,
ALLE Leuchten, die ein Fahrzeug nach außen im öffentliche Verkehr kennzeichnen, brauchen ein Prüfzeichen (Wellenlinie).
Ebenso wie alle Glasflächen/Fenster.

Gruß Manfred

P.S. Soweit ich weiß, dürfen mobile Lampen tagsüber abgebaut werden.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreSollte vor allem wenn sie aus ist „unsichtbar“ sein
Cruisemobile gefällt dies
#9
alles kloar! Danke für die Info, dann mach ich mich mal auf die Suche nach schönen Rückleuchten mit Wellensymbol.