Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

es ist mir fast etwas unangenehm, aber oft steckt der Teufel im Detail.
So wie bei meinem aktuellen Vorhaben: die Verbindung der Kederschiene am Boschprofil (Dachträger).

Mein Plan:
Die 300cm lange Kederschiene wird an 12 Punkten mit Senkkopfschrauben mit einschwenkbaren Nutensteinen verschraubt.

Nun meine Bedenken:
bedingt durch die Nuttiefe des Profils habe ich nur eine Gewindelänge von 12mm zur Verfügung.
Daher frage ich mich, ob ich die Senkkopfschrauben zusätzlich sichern, andere Schrauben nehmen oder es einfach so passen sollte.

Danke schonmal!
#2
Es würde einfach so passen, für's bessere Gefühl kannst du ja noch einen Tropfen Schraubensicherung ranmachen.
Die Schiene ist leicht und hat wenig Windangriffsfläche, da dürfte sich nichts losvibrieren.
#3
Hallo Niklas,

ich plane aktuell eine ähnliche Montage der Kederschiene. Hat das so geklappt, wie du es dir gedacht hast?
Gibt es eventuell Bilder davon? Was würdest du anders machen heute?
Schließt die Kederleiste bündig an den Enden mit dem Boschprofil ab?

Danke und viele Grüße

Claudius
#4
Moin @Claudius

sorry für die späte Meldung, wir sind gerade in Norwegen und hatten nur ein begrenztes Fenster für die Einreise wegen des Hundes.

Ja, die Kederschiene ist am Profil montiert, allerdings mit Linsenkopfschrauben und nicht, wie ursprünglich geplant, mit Senkkopfschrauben.

Die Kederschiene ist bombenfest, auch mit dem eingespannten Vorzelt.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Kederschiene kürzer bestellt als das Profil lang ist, wahrscheinlich weil ich bis 3m ohne Spedition liefern lassen konnte?

Fotos kann ich gerne nachreichen.
#5
Hallo Niklas,

danke für die Rückmeldung und über Fotos freue ich mich natürlich :slight_smile:
Viele Grüße und natürlich einen schönen Urlaub!

Claudius
#9
Wieso nicht das Boschprofil als Kederschiene nutzen?
Ich werde das direkt so machen, weiss nur nicht ob Nut 6 oder 8 besser passt.
#10
Zumindest bei Item ist die Nut meine ich weniger tief als breit, d.h. ein Keder mit Durchmesser größer 6mm passt ggfs. nicht in die Nut.
Daher habe ich auch eine Kederschiene an das Profil angeschraubt.
jumper99 gefällt dies