Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ah so, und wie ist es beim Boschprofil, wird Keder 6 reinpassen?
#12
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Vollständigkeit halber noch das Foto mit eingezogenem Vorzelt

IMG_20220802_123740.jpg
sieht super aus! Darf ich fragen wo du die Schiene her hast?
#14
jumper99 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ah so, und wie ist es beim Boschprofil, wird Keder 6 reinpassen?
Hier als Beispiel das 30x30 Nut 8 Bosch-Profil zur Verdeutlichung des Problems:
Bild

Der Keder müsste größer 8.1mm sein, damit er nicht durch die Nut rutscht, hat in der Tiefe aber nur ca. 9-2.2=6.8mm Platz.
Ich denke also nicht, dass das funktioniert.
Für andere Profilgrößen funktioniert die Rechnung analog.



So sieht es jetzt bei mir aus. 2x2m Kederleiste. Zwei Nutensteine fehlen noch, Befestigung mit schwarzen M6 Flanschschrauben und schwarzen Unterlegscheiben, 4 je Leiste.
Dank H3 etwas schwer ranzukommen, aber vom Bett aus geht es hoffentlich gut einzufädeln.
IMG_20220828_130009.jpg
jumper99 gefällt dies
#15
Danke commanderkeen!
Ich habe meinen Keder gemessen, es hat etwa über 6mm DM, zumindest weiss ich jetzt, dass ich unbedingt das Profil 30x30 mit Nut 6 nehmen muss.
Hast du zufällig die Zeichnung von diesem Profil? Es wäre sehr schade, wenn diese auch so ungünstig ausfällt.
Die 3m Kederschiene habe ich zum Verkleben vorbereitet. Ich werde diese oben ein wenig unter die Fabbri Füsse positionieren, weil ansonsten sehr viel Karosseriedichtmasse rausragt. Da die Füsse etwas oberhalb des Daches stehen, zumindest die äusseren Seiten, wird das kein Problem sein.
Jetzt muss ich nur schauen, ob die Haltewinkel aus Alu od. Edelstahl finde.
PS: Nimm eine Teleskopleiter, die braucht nicht viel Platz, ich habe eine immer mit.
#16
30x30 Nut 6 gibt es meines Erachtens nach nur von Item, hier in leicht:
Bild

Und in schwer:
Bild

Könnte eng werden mit 6mm Kederdurchmesser.

Eine Teleskopleiter habe ich, bisher aber nur zum Bauen genutzt und nicht unterwegs dabei...mal sehen :smile:
jumper99 gefällt dies
#17
Super, danke dir!
Das kann funktionieren, müsste nur schauen dass der Keder nicht rausrutschen kann.
Ich nehme das schwere Profil, 2 Stangen 150 und 180 cm für meinen L2H2.
Schliesslich werde ich sehen, ob ich dann die Kederschiene oder das Aluprofil für den Sonnenschutz verwende. Beides wird nicht ohne Leiter machbar sein, optimal wäre wenn die Plane wie eine Sackmarkise oben auf dem Dach ihren fixen Platz findet.
Aber das wird sich dann zeigen ob machbar od. nicht.
#18
@jumper99 Jim, hat das jetzt mit dem Boschprofil und dem Keder geklappt? Wenn ja was hast du genommen.
#19
Ja, das hat perfekt geklappt mit dem ITEM Profil 30x30mm Nut 6 und Keder 6. Alles bereits montiert sowie zum ersten mal am Campingplatz ausprobiert. In 3 Wo. gehts wieder los in den Süden, werde dann ein Paar Fotos machen. Das Ganze ist sehr stabil, sogar bei Wind. Die Plane ist 3x3m, wir machen noch ein Seitenteil als Wind bzw. Sonnenschutz. Es ist einfach zu befestigen da oben sowie vorne das robuste Profil, auch vorne kann eine Sonnenschutzplane mittels Keder eingezogen werden.
Das Problem mit dem Spannen haben wir gelöst indem quer in der Planenmitte ein Alurohr mit 2-3mm Wandstärke integriert haben. Dieses Rohr wird mit 2 zusätzlichen Teleskopstangen gehalten und seitlich gespannt.
Im nachhinein muss ich gestehen, dass ich besser eine gebrauchte Sackmarkise genommen hätte anstatt die neue Plane vom Schneider nähen lassen. Aber so haben wir eine Kompletlösung self made und die ist gut. Ausserdem hab ich jetzt einen tollen Gepäckträger auf dem Dach wo ich noch ein Kajak od. andere sperrigen Sachen transportieren kann. Alles Alu und Edelstahl, ausgenommen die Nutensteine.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

PS: Auf dem Dach habe ich 2 Längsträger je 330cm montiert, und der Rechte dient als Kederschiene, darauf sind 3 Querträger montiert, habe ein abgeschrägtes Profil genommen damit keine Wingeräusche entstehen. Das ist auch ITEM Nut 6, ist leider sehr teuer, aber egal. Als 90 Grad Verbindung habe ich wieder von ITEM für Profil 8 genommen, Aluguss, da müssen nur 2 Nasen abgebrochen werden, passen perfekt. Konnte bei der Fahrt keine unangenehmen Geräusche hören, auch bei Tempo 150 nicht.