Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich seit einiger Zeit am hadern bin was ich mit meinem Camper machen soll.
Ich möchte aber gerne eine Art Ordnungssystem hinten drin im Camper einbauen. Dort kann ich dann verschiedene Kisten gut verstauen und gegebenenfalls mit Werkzeug bestücken, ganz wie ich es brauche.
Also falls von euch jemand sowas vielleicht hat oder jemanden kennt, der Erfahrungen zu berichten hat. Immer her damit, ich bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß, Martin :slight_smile:
#2
Moin Martin,
Ich habe im "Kofferraum" unterm Bett zur Zeit mehrere Eurobox en in verschiedenen Größen, wo all das Zubehör/Werkzeug drin ist.
In Zukunft werde ich noch einen Schwerlast-Auszug drunter bauen, um besser dran zu kommen.
Haben schon viele Forumskollegen so umgesetzt, einfach mal die Ausbau Tagebücher durchforsten
martin72s gefällt dies
#3
Hallo Martin,

mit Euroboxen in der Größe deiner Wahl ...
.
viewtopic.php?p=4752#p4752
.
viewtopic.php?f=12&t=121&start=100
.
P1110406 (600x800).jpg
.
... übrigens, bei meinem ist das ganze Bett so unterbaut, also 2 große (60 cm lang) und eine 1 kleine (30 lang) hintereinander von hinten und vorne bei Regen zugänglich. Euroboxen sind genormt, passen irgendwie immer zusammen und du kannst im Falle des Falles nachkaufen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
martin72s gefällt dies
#4
Ein Foto und Maße wären hilfreich.
#5
Schwerlastregal mit Euro-Boxen:



In der Videobeschreibung ist auch Link zu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Dort gibt es etliche Beispiel-Fotos zur Installation in Wohnmobilen und Kastenwagen. Kann man sich sicherlich ein paar Anregungen holen.
#6
Und für Klamotten und Wäsche z.B. das Skubb System vom Schweden-Möbler:

IMG_0203.JPG
IMG_0205.JPG

Gibt es in den Größen 28x28cm, 28x14cm und 14x14cm.

Gruß
Wolf
#7
Danke für eure Antworten!
Aber sind die Euroboxen denn auch gut gesichert beim Fahren? Fällt da sicher nichts raus?
Ich würde da nämlich gerne auch mein Werkzeug verstauen und das muss 100% sicher sein!
Ein Bekannter von mir ist Dachdecker und er hat in seinen Firmenwägen Regalsysteme von Sortimo.
Diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .
Das könnte ich mir auch im Camper sehr gut vorstellen.
Ich würde dann aber nur ein Regal nehmen. Was meint ihr?
#8
Hallo Martin,

die Sortimo Sachen würden bei schon wegen dem Gewicht ausscheiden.

VG
Karsten
#9
Martin, wenn Du Deinen Camper auch als Handwerkerfahrzeug benutzen willst, dann kann ich es verstehen, dass Du nach den besagten Regalsystemen guckst. Ansonsten ist es doch ganz einfach: Kauf Dir eine sicher zu schließende Werkzeugtasche und pack sie in die Kisten. Ich habe ein altes Ledersofa geschlachtet und daraus Taschen gemacht. Polstert auch gut ab, so dass nichts klappert. Ich habe übrigens eine dezentrale Werkzeugverstauung: Abschleppseil, Überbrückungskabel, Maulschlüsselsatz usw sind irgendwo ganz unten; Bitschrauber, Zangen, Elektrotester sind schnell greifbar. Wagenheber und Radmutternschlüssel führe ich nicht mit, da ich auch kein Reserverad mitführe (hatte in 50 Jahren nur zwei Reifenpannen). Wer Gas hat, findet sicherlich auch im Gaskasten noch Platz.
#10
Hi Martin,
ich hab ne Orsy Bull Schubladenbox bei mir drin. Die hat fast die selben Maße wie eine 60x40 Normbox und passte mit wenigen Anpassungen in meine Boxhalterungen. Die Teile gibt‘s mit verschiedenen Schubladenaufteilungen. Ich hab drei kleine oben und eine große drunter, dazu die Schaumeinlagen für diverses Werkzeug. Sauber und ordentlich aufgeräumt und nix klappert während der Fahrt. Am besten ist der schnelle Zugriff: nicht ewig in einer tiefen Kiste kramen müssen.

Grüße, Armin