Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

und herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag :slight_smile:

Ich habe mir vor kurzen einen Ford Transit Custom L2H2 angeschafft und bevor ich mit den eigentlichen Innenausbau beginne, würde ich gerne erst einmal die Anbauten wie Dachgepäckträger und eventuell Markisenvorrichtung in Angriff nehmen, um mir hinterher keine Arbeit doppelt aufzuladen.

Nun würde ich gerne mal fragen ob jemand von euch bereits Erfahrung hat mit dem Anbau eines Dachgepäckträgers, da ich bei zwei verschiedenen Anbietern auch direkt 2 unterschiedliche Ausgangspunkte, was die werkseitigen Vorbereitung angeht, vorfinde.

Anbieter 1:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort wird geschrieben:
"Zur Befestigung der Lastenträger muss in das Fahrzeugdach gebohrt werden!
Bei der H2 Ausführung sind vom Fahrzeughersteller keine Montagepunkte vorgesehen."

Anbieter 2:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei diesem Anbieter wird in der Anbau-Anleitung bildlich dargestellt, dass es bereits Montagepunkte geben müsste.

Vom Innenraum aus hätte ich 4 solcher Punkte aus die es sein könnten, aber von Oben kann ich diese nicht sehen.
Stand eventuell jemand von euch schon mal vor der gleichen Aufgabe?

Besten Dank & viele Grüße
Malte
#2
Hallo Malte,

ich bin ken Transit Fahrer / Besitzer, folge aber einem britischen Pärchen auf YT / Instagram bei ihrem Ausbau und die haben eine Eigenkonstruktion an den vorgesehenen Stellen verbaut. Vielleich hilft dir das erst mal weiter. Tim's und Abi's Video zum Thema findest du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viele Grüße aus Herne,

Volker
Serear gefällt dies
#3
Serear hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo zusammen,

und herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag :slight_smile:

Ich habe mir vor kurzen einen Ford Transit Custom L2H2 angeschafft und bevor ich mit den eigentlichen Innenausbau beginne, würde ich gerne erst einmal die Anbauten wie Dachgepäckträger und eventuell Markisenvorrichtung in Angriff nehmen, um mir hinterher keine Arbeit doppelt aufzuladen.

Nun würde ich gerne mal fragen ob jemand von euch bereits Erfahrung hat mit dem Anbau eines Dachgepäckträgers, da ich bei zwei verschiedenen Anbietern auch direkt 2 unterschiedliche Ausgangspunkte, was die werkseitigen Vorbereitung angeht, vorfinde.

Anbieter 1:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort wird geschrieben:
"Zur Befestigung der Lastenträger muss in das Fahrzeugdach gebohrt werden!
Bei der H2 Ausführung sind vom Fahrzeughersteller keine Montagepunkte vorgesehen."

Anbieter 2:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei diesem Anbieter wird in der Anbau-Anleitung bildlich dargestellt, dass es bereits Montagepunkte geben müsste.

Vom Innenraum aus hätte ich 4 solcher Punkte aus die es sein könnten, aber von Oben kann ich diese nicht sehen.
Stand eventuell jemand von euch schon mal vor der gleichen Aufgabe?

Besten Dank & viele Grüße
Malte
Hallo Malte,
wir stehen nun vor einer ähnlichen Problematik. Wir besitzen einen Ford Transit Custom H2L1 Bhj. 2015. Hast du einen passenden Dachträger finden können oder hast du selbst in das Dach (wie beim Anbieter 2 ersichtlich) gebohrt?

Viele Grüße
Daniel