Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Den Querträger weg lassen würde schon auch gehen, nur ist seit dem ich den Träger montiert habe die Windgeräusche vom Maxxfan nicht mehr so schlimm. Deshalt möchte ich ja auch als erstes ein Leitblech am Querträger befestigen um zu sehen ob ich den noch leiser bekomme.
Idealerweise soll das ganze aber trotzdem noch Aerodynamischer werden, deshalb die halben Rohre die ich suche um den Träger zu verbessern.

Die Einleger in die Boschprofile habe ich hier schon rumlliegen, auch die werde ich noch einbauen.

@niklas
Also wenn bei dir die Geräusche aus der Gurtverkleidung kommen dann haben wiir ganz andere Themen, Ich wüsste nicht wie diese Plastikteile ein so lautes Geräusch machen könnte wie ich es habe. :smile:

@997
Winkel wäre ok, aber ohne Kleber würde das auch anfangen zu vibireren und auf den Lack zu schlagen. Wenn ich sowas machen würde dann Armaflex auf die Trägerunterseite um, ähnlich wie der Lappen, die Bewegung zu Dämpfen ohne dabei das Dach zu gefährden.

@Bastelfreak
Spoiler wäre sicher eine Lösung, ich will aber vorerst mal nichts aufs Dach kleben.

Ich würde immer noch nach einem halben Alurohr suchen, wenn ich sowas selber säge wird es krumm und schief.

Ich geh mal Blech biegen heute nachmittag.
#32
Skyvan hat geschrieben: vor 2 JahreSpoiler wäre sicher eine Lösung, ich will aber vorerst mal nichts aufs Dach kleben
Mit "Spoiler" meinte ich keinen auf's Dach geklebten "Windabweiser", sondern einen als Verstärkung der Vorderkante angeschraubten Blechstreifen in "Spoilerform".
Eine starre Verbindung mit dem Dach sehe ich kritisch. Das Dach bewegt sich sicher anders als der Dachträger. Wenn schon eine "Verbindung", dann elastisch.
Gruß Manfred
#33
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre @niklas
Also wenn bei dir die Geräusche aus der Gurtverkleidung kommen dann haben wiir ganz andere Themen, Ich wüsste nicht wie diese Plastikteile ein so lautes Geräusch machen könnte wie ich es habe. :smile:
Sagen wir mal so: ich hoffe es! :rofl:
Wenn bei einer Distanz von ca 7cm die Profile auf mein Dach schlagen würden, hätte ich ganz sicher ein anderes Problem :lol:
#37
Wenn du es nicht mittig auf dem Dach irgendwie befestigt hast, schwingt es jetzt noch schöner. Was soll der Quatsch, hör doch mal auf ein paar Leute, die dir dazu geraten haben, das Querprofil mittig mit einem Winkel oder einem Leitblech am Dach zu unterstützen. Du hast es doch anfangs mit deinem Lappen schon hingekriegt. Der Thraet ist so banal und trotzdem kommst du nicht zum Ende.
Sorry, aber das musste jetzt mal sein. Wer mich kennt, weiß, daß ich nicht so bin...

Gruß Wolfgang
Freitaler650GSD, Andolini gefällt dies
#38
Servus in die Runde

Wolfgang hat recht, seit Beitrag 19 wird hier kalter Kaffee warm gerührt. Falk
Wolfgangfox gefällt dies
#39
Wow, jetzt wollte ich hier aber nicht so einen Aufruhr verursachen. Sorry, dachte es ist hier eher vielseitiges Interesse an der Problemstellung zu der ja mehrere Lösungen in Frage kommen.
Wie ich schon geschrieben hatte will ich auch dass der Maxxfan währed der Fahrt nicht mehr so einen Lärm macht.

Ich bin aber schon gefahren und tatsächlich habe ich mit dem Blech erreicht dass der Träger nicht mehr schwingt und der Maxxfan verusacht nicht mehr so laute Windgeräusche. Jetzt werde ich wohl die vorher nachher Videos posten müssen.

Edit:
Hier schon mal das Ausgangsvideo.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Edit 2:
So sieht es jetzt aus.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wolf, DNA, T.Larsen und 4 andere gefällt dies
#40
Wow, also das erste Video ist schon krass. Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Profil so durchschwingen kann.
Da muss ich mal bei Gelegenheit meine Solarpanels (ohne Querholm) checken :-)

C.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9