Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@niklas bei mir kommt nichts Metall auf Metall, zumindest habe ich nach einigen km die ich so gefahren bin keinen Lackschaden. Es ist auch nichts locker, ich habe die Träger auch extra nochmal nachgezogen und da ging nichts mehr. Das einzige war das Schwingen bei mir doch begünstigen könnte ist dass ich nur von vorne durch den Träger in die Stiirnseiten der Längsträger verschraubt habe.
Hier noch ein Bild von meinem Träger ohne Querträger, ein aktuelleres habe ich nicht Handy ist gerade hinüber.
IMG_20201002_180633-2.jpg
#12
Hallo
Wenn man mal soche Bilder von Autos im Windkanal gesehen hat, wo mit sichtbar gemachter Luftströmung über das Dach dargestellt wird, wie sich Verwirbelungen verhalten, dann kann man verstehen, dass es bei einem Camper ein Vielfaches davon ist.
Wenn man dann noch aerodynamisch völlig ungeeignete Profile in einer freien Länge von 190 cm genau in diesen verdichteten Luftstrom baut, muß man sich doch nicht wundern, wenn da was ins Schwingen kommt und Geräusche verursacht. Ein Luftleitblech vor dem ersten Profil würde das Problem lösen.
Gruß Wolfgang
Andolini, WoMo-Bastler, jumper99 gefällt dies
#13
Na ja wundern tuts mich nicht wirklich, aber man kann ja nicht an alles denken. Windkanal habe ich übrigens vor der Haustür wenn es mal stürmt.
IMG_20210629_170749 (2).jpg
Gut der Luftstrom ist nicht so lamniar wie in einem richtinge Windkanal aber die Gischt gibts hier umsonst dazu. :grinning:
#15
Wundern tut es mich auch nicht, im Gegenteil: ich hab mit Windgeräuschen gerechnet.
Aber dieses Schnarren lässt mir dann doch keine ruhige Minute mehr
#16
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein Luftleitblech vor dem ersten Profil würde das Problem lösen.
Moin Wolfgang,

den Gedanken hatte ich auch schon.
Würdest du sagen, dass das Blech zwingend über die komplette Breite des Querholms reichen muss?

Danke!
#17
Hallo Niklas,

ich würde mal mit geringstem Aufwand beginnen und an der vordersten Querstrebe mittig einen kleinen Winkel anschrauben und diesen mit Sika auf dem Dach festkleben.

Vielleicht hilft das schon, denn manchmal reicht es aus, die initiale Schwingung zu vermeiden. Dadurch kommt es dann im Anschluß erst gar nicht zu den sich selbst verstärkenden Resonanzen.

Einen Versuch ist es wert. Aufrüsten (Dachspoiler über die ganze Breite) kannst du später noch immer, wenn es nicht funktioniert hat.

Gruß, Frank
Wolfgangfox, niklas gefällt dies
#18
Moin Frank,

deine Idee zielt ja darauf ab die Schwingung über den ersten Querträger zu reduzieren oder gar zu vermeiden, korrekt?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, indem der zweite Querträger weiter in Fahrtrichtung kommt, somit also der Hebel verringert wird.

Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall aufgreifen, danke für den Input!
997 gefällt dies
#19
@niklas
So, jetzt habe ich eine Testfahrt mit der GoPro auuf dem Dach gemacht, einmal mit Lappen drunter und einmal ohne. Leck mich fett, schwingt das Teil. Ich muss meine Aussage revidieren, es schlägt auf das Blech.
Was mich jetzt aber wundert ist dass dieser Lappen das Problem komplett abstellt, man sieht es nicht mal mehr ansatzweise schwingen und das obwohl der Lappen nicht wirklich mit viel Druck unter den Träger geklemmt ist.
Hier schonmal ein Bild vom Lappen.
lappen.PNG
Und jetzt doch noch schnell ein Screenshot vom Video und der Druchbiegung:
träger.PNG
#20
Wieviel cm Luft sind da? Schon heftig, dass es so schwingt.
Wahrscheinlich baut die Strebe immer mehr Bewegung auf, wenn sie mal anfängt zu vibrieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9