Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin Frank,

ich denke, mit deinem Video sollten alle Zweifler gestillt sein.
Tatsächlich hätte ich auch nicht gedacht, dass sich das Blech dermaßen positiv auswirkt.
Auf der anderen Seite hätte ich nie gedacht, dass das Profil so sehr schwingen würde.

Muss bei mir auch Mal die Actioncam anschnallen und schauen, wie sich das 60x30 Profil verhält

Danke vielmals für die Videos! Sehr sehr interessant
#42
Hallo Frank,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreVerstärkung der Vorderkante angeschraubten Blechstreifen in "Spoilerform".
so in etwa war meine Idee, wenn auch über der ganzen Breite.
Wenn der kurze Spoiler das Problem auch löst, umso besser.
Durch die zusätzliche Masse, die höhere Steifheit des Trägers und geänderter Strömung hat sich vermutlich die Resonanz in nicht störende Frequenzbereiche verschoben.
Gatuliere, beeindruckendes Video!
Das erinnert mich an meine Lehrlingszeit. Ein im Schraubstock eingespanntes Stahlteil wird beim manuellen Sägen sofort leiser oder sogar ruhig, wenn man über das überstehende, abzusägende Teil einen etwas dickeren Putzlappen hängt.
Gruß Manfred
Wishbone, Van of Trinity, jumper99 gefällt dies
#43
Hallo zusammen,

ich hatte wohl zumindest ein ähnliches Problem wie @Skyvan, wir hatten auch in diesem Thread von @Wolfgangfox schon mal ansatzweise darüber diskutiert.

Dass das aber so flattert und damit wirklich gefährlich wird, hätte ich nicht gedacht. Mal nen paar Tsd. km so auf der AB und jemand anders weiter hinten hat das Profil in der Windschutzscheibe. Danke Frank, dass du diesen Beitrag hier geteilt und das Problem offenbar auch behoben hast. Für alle Dachträger-Selber-Macher ist also ein Brummen zumindest mal ein alarmierendes Signal.

Bei mir hat es auch ordentlich gebrummt, ging los ab ca. 80 km/h.

Verwendet habe ich 45er Boschprofile. Die Querstrebe zur Front ist 125cm lang.

Als es noch ordentlich gebrummt hat, sah das noch so aus:
IMG_5621.JPG

Ich bin vor Aufbau meines Dachträgers schon über folgendes Video gestoßen. Das Video sagt nicht alles, aber es bringt das Thema Vibrieren ins Spiel. Ich habe dann jedenfalls für mich festgehalten, dass a) größere Profile wegen der Steifigkeit von Vorteil sein könnten und b) die Strömung vor Auftreten auf die Fläche des sagen wir mal unvorteilhaft geformten Profils quer zur Windrichtung (im Nachhinein) zumindest mal gebrochen werden muss.

Hier das Video:



Ich habe danach ebenfalls eine zweite Querstrebe zur Stablität hinzugenommen sowie dann die Scheinwerfer installiert, die den Wind brechen und so für die nötige Verwirbelung sorgen. Seitdem ist es mausestill bzw. bei geöffneten Fenster auf ist nur noch ein Rauschen zu hören.

IMG_7404.JPG
IMG_7402.JPG

Nach deinem Video Frank, für das ich mich nochmal bedanke, werde ich auch die übrige freie Fläche mit einer Art Spoiler (@Bastelfreak, @Wolfgangfox) bearbeiten - vielen Dank!

Stay Dachträger safe und Gruß,

Marc
Andolini, OlliVan, jumper99 gefällt dies
#44
Was ich hier noch nie gesehen habe, aber bei unserem 40er ITEM Profil Dachträger am alten Trafic verbaut hatte, sind die Nut-Abdeckleisten um das Profil zu schließen. Das bringt auch nochmal ordentlich Geräuschminimierung.

Bild

Gruß Rico
#45
Hey @Rico_KN, vielleicht vergleichbar habe ich mir vorher nen Übergangsprofil vorne drangeschraubt um eben auch diese Fuge zu schließen. Das hat leider in meinem Fall die Ursache nicht behoben. Ich gehe persönlich davon aus, dass das also nicht reicht.
Uebergangsprofil.jpg
#46
Ja Marc das war auch nicht gemeint, dass ein verschließen das Flattern unterbindet aber generell Windgeräusche minimieren kann. Gegen das Flattern hilft tatsächlich nur Masse, Versteifung oder Spoiler.

Gruß Rico
#48
Stimme dir natürlich zu Rico und ich wollte das nur klarer einordnen, denn wir sprachen hier auch über ein Brummen - eigentlich das Geräusch was wohl auftritt, wenn der Träger am Flattern ist. Das Geräusch wurde bei mir nicht weniger durch das Verschließen der Nut. :grinning:
#49
Ich habe geplant, für die vorderste Querverbindung meines Dachträgers ein im 45°-Winkel abgeschrägtes Profil zu verwenden.
Bild

Denkt ihr, das wirkt dem Problem ausreichend entgegen ohne weitere Zusatzbleche/-spoiler? :thinking:
Das Widerstandsmoment liegt gegenüber dem regulären 40x40-Profil (4,5cm³) allerdings lediglich bei 2,9cm³.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9